• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Handschlaufe für 5D Mark III

Hobbyknipser83

Themenersteller
Hi!

Ich fahre in einer guten Woche auf Wanderurlaub und ich habe meine 5D gern einfach in der Hand, wenn ich nur ein paar Schritte von Motiv zu Motiv wandere. Daher wollte ich mir eine Handschlaufe leisten, habe so etwas bisher aber noch nicht ausprobiert und werde wohl auch kurzfristig keine Zeit mehr finden. Ich hoffe daher auf euren Rat.

1. Ich fände es gut, wenn die Handschlaufe sowohl mit, als auch ohne BG genutzt werden kann. Gibt es so etwas?

2. Mir ist hohe Qualität wichtig, ich tendiere daher zum Original E1 oder E2, bin aber offen für hochwertige Alternativen.

3. Ich bin kein Vegetarier.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen und Erfahrungen.

Danke und LG HK83

War auch lange auf Suche nach einer Handschlaufe. Aber die ganze Befestigung mit den Schlaufen und der Ärger mit und ohne BG hat mir nie zugesagt. Hab mir von Peak Design den Cuff mit 2 Klips geholt und kann schnell zwischen meinen beiden Kameras wechseln. Guter Schutz vorm fallen lassen und gute,stabile Verarbeitung. Kann es empfehlen

http://peakdesignltd.com/leash-cuff/

Wie sicher fühlt sich denn diese Nüpsi-in-Clip-Halterung da an? optisch macht die den Eindruck, als ob sie mit Kameras >Bridge überfordert sein könnte?

Danke für deinen Tipp! Gruß HK83

Wie gesagt die Verarbeitung ist sehr gut. Hab ne 7 und ne 6 D ,jeweils mit und ohne BG dran hängen . Die Textilschlaufe am Clip ist sehr dick und nach einigen Monaten ist da noch nix ausgefasert oder so. Der Rest ist aus sehr harten Plastik. Und auch hier ist trotz mehrfach Wechsel täglich noch nix ausgeleiert.

Klingt gut, ich werde das in meine Überlegungen mit einbeziehen. Mir gefällt dieses Capturesystem dort auch ganz gut. Werde mich mal informieren.

Danke und Gruß HK83

Hab die E2 -> zweimal oder so benutzt und seitdem liegt sie nur rum, mir sagt das Konzept leider gar nicht zu, entweder sie sitzt so locker das einem die Kamera auch aus der Hand fallen kann oder so streng das man Probleme hat an die Knöpfe oben zu gelangen... wenn möglich vorher testen!

MFG Marcurion

Bietet Hubert nicht auch Handschlaufen an? Ich habe seinen Gurt für meine Kamera und bin sehr zufrieden. Schau mal nach HuGu, da solltest Du auch seinen Mail Adresse finden. Kurze Nachricht und er schickt Dir sein Programm. Sehr gut und sehr günstig, meiner Meinung nach.

Hallo, ich habe seit der 7D die E1, jetzt an der 5dMIII - mit und ohne BG. An der 5d ist noch ein Kirk L Winkel, an dem ist die Schlaufe befestigt. Wenn der BG dran kommt, dann wird nur am L Winkel die Schlaufe abgemacht, BG montiert und Schlaufe wieder befestigt. Geht bestimmt auch besser, aber so oft muss ich nicht wechseln und die E1 ist klasse.

Die E-1 ORIGINAL zu bekommen scheint nicht mehr so einfach (?)

@Marcurion
Weder böse noch sarkastisch gemeint, aber kanns ein, daß deine Hände ordentlichen Fleichgehalt :) haben in der Hitze anschwellen oder so? Wie kann sich der Umfang der Schlaufe so verändern?

Sonst ist das auch leicht locker imho eher dafür gedacht den Aufbau an einer runtergelassenen Hand bequemer als ohne ne Weile zu tragen. Sprich man muß die Kam am Griff nicht komplett festhalten, sondern nur an den fingern "hängen" lassen und das Gewicht sonst an der Schlaufe an der HandOBERfläche hängen lassen.
Ist halt nicht so ermüdend wie die gleiche Nummer ohne Schlaufe.

@all
Vor dem Problem stehe ich jetzt auch. Am liebsten hätte ich jeweils in passend eine fest am BG wo ich oben ausklicken kann und eine für ohne BG. Also ohne soviel Fummel zwischen mit Girff und ohne Griff tauschen.

Das Klicksystem von PeakDesign ist dafür schon interessant, leider hat der Cuff keinen Lederkissen wie z.B. E-1 oder E-2.
Eine zweistellige oder 5D oder 1D usw. mit BG und einem 700g Tele macht nur mit so einem Bändchen keinen Spaß...

Zur E1 habe ich noch den Sun-Sniper dran, wenn es mal mit 70-200 und BG raus geht. Der sun-Sniper ist dann am Objektiv dran. Dort ist eine Objektivplatte fest verschraubt und der Sun-Sniper hat eine Kirk ?1 Klemme. Ich komme damit sehr gut aus und hat sich in der Praxis bewährt.

Hallo,

ich verwende die E2 an meiner 5D3. Die Qualität ist hervorragend. Was jedoch stört, ist die Einheit welche in die Kamera geschraubt wird. Es lässt sich nicht mehr vernünftig eine Schnellwechselplatte anschrauben.

Daher nutze ich aktuell die Sirui TY-5DIII. Das ist eine Arca-Platte für die 5DIII mit Gurtösen an welchen eine Handschlaufe befestigt werden kann. Mittlerweile würde ich jedoch eher zu dem "Carry Speed Kameragurt FS-Pro mit Kameraplatte F1" tendieren, weil das System einfach schlüssiger ist. Hier kann eine Handschlaufe und ein normaler Kameragurt befestigt werden.

Gruß,
Sebastian

Da wäre eher die Frage für das Event z.B. eher Slingtasche und Handschlaufe oder Sun-Sniper.

Nur für das zum Auge heben und das Abdrücken ist die Handschlaufe eher uninteressan oder hab ich das davor verkehrt beschrieben? :)
Wenn ich nicht mehrfach behangen rumlaufen will entweder Sun-Sniper oder schnelle Tasche.

Die Handschlaufe ist imho ein anderes Thema. Wenn ich den Sun-Sniper habe brauch ich keine Handschlaufe um mit der Kam "hängend" in der Hand paar Meter zurückzulegen.

In einer Handschlaufe ohne Kissen sehe ich dagegen garkeinen Sinn. Das ist nicht wirklich eine Entlastung beim Tragen in der Hand, sondern eher nur eine Sicherung, falls man stolpert oder so :) und die Kam loszulassen droht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

natürlich nicht, du hast vollkommen recht. Jedoch kann man bei der Verwendung des Sun-Snipers keine Schnellwechselplatte einsetzen. Deshalb fällt das System für mich raus, obwohl es ansonsten gut durchdacht ist.

Mir gefällt die Möglichkeit mich entscheiden zu können, ob ich eine Handschlaufe oder einen Kameragurt einsetzen kann ohne dass ich die Einschränkung habe, nicht mehr bequem mit einem Stativ arbeiten zu können. Das gefällt mir sehr an der Carry Speed F1.

Die Entscheidung muss natürlich der TO treffen. Ich zeige nur Möglichkeiten auf. Ich finde die Handschlaufe E2 bis auf die Basisplatte sehr gut.

Gruß,
Sebastian

Wie sieht es eigentlich mit der Abnutzung des Bodys durch Handschlaufen aus? Grad ohne BG liegen die Bänder unten zur Schraube hin eng in einem Bogen um die rechte untere Ecke des Bodys. gibts da nach 1,5 Jahren nicht eine fette Scheuerstelle am Gehäuse?

In Kurzform:
5D mit Kirk L-Winkel, unten kann man den Sun-Sniper dranschrauben oder den Sun-Sniper mit einer Klemme von Kirk versehen, dann ist er ganz schnell dran. Die Kamera mit der Handschlaufe und dem Sun-Sniper zu nutzen macht für mich schon Sinn, da ich mehr Stabilität und Halt habe. Es geht natürlich auch ohne. Im Urlaub z.B. waren wir auf einem Schiffsausflug und es war schon ein bisschen Wellengang - ich war froh um Sun-Sniper und Handschlaufe.

ich verwende seit langer Zeit eine Herringbone strap Handschlaufe
- echt Leder (braun oder schwarz)
- mit Stativwechselplatte, kann also auch ohne Batteriegriff verwendet werden
- vernünftige Verarbeitung
- Kamera hängt bei Tragen locker in der Hand ohne dass man sie festklammern muss, sehr entspannt zu tragen
- schwimmt in der großen Bucht rum in Südkorea
- für mich besser als die originale Canon

Karl

Wie sieht es eigentlich mit der Abnutzung des Bodys durch Handschlaufen aus? Grad ohne BG liegen die Bänder unten zur Schraube hin eng in einem Bogen um die rechte untere Ecke des Bodys. gibts da nach 1,5 Jahren nicht eine fette Scheuerstelle am Gehäuse?

Bei mir ist keine Scheuerstelle feststellbar. Der Schaumstoff an der Innenseite des Lederriemens liegt an der Ecke. Ich bin mir jedoch sicher, dass auch die Bänder nicht zu einer Scheuerstelle führen.

Hallo,

ich verwende die E2 an meiner 5D3. Die Qualität ist hervorragend. Was jedoch stört, ist die Einheit welche in die Kamera geschraubt wird. Es lässt sich nicht mehr vernünftig eine Schnellwechselplatte anschrauben.

Daher nutze ich aktuell die Sirui TY-5DIII. Das ist eine Arca-Platte für die 5DIII mit Gurtösen an welchen eine Handschlaufe befestigt werden kann. Mittlerweile würde ich jedoch eher zu dem "Carry Speed Kameragurt FS-Pro mit Kameraplatte F1" tendieren, weil das System einfach schlüssiger ist. Hier kann eine Handschlaufe und ein normaler Kameragurt befestigt werden.

Gruß,
Sebastian

Bei der E2 soll die Platte auch abgenommen werden wenn ein Bg benutzt wird.Dazu hat der Bg extra eine Halterung.
Ich benutz an meiner 7D mit Bg die E2.Hat den besten Tragekomfort.

@KHZ
Die schwarze mnit der roten Naht kickt ;)
Das ganze scheint mir aber nicht sehr gepolstert zu sein (?) Mit BG und ~720g Tele hat man an einer Zweistelligen oder Einstelligen schnell 1,9kg dranhängen...

Optik ist aber top :)

@cordo
Welches Teil genau meinst du jetzt? :) Am E-2 selbst sehe ich keine Lederriemen.

Zuletzt bearbeitet:
Bietet Hubert nicht auch Handschlaufen an? Ich habe seinen Gurt für meine Kamera und bin sehr zufrieden.

Bei Hubert heißt das Teil "Fangriemen". Kann aber so wie er kommt nur an Kameras mit Batteriegriff montiert werden da oben und unten eine Öse vorhanden sein muß. Oder man nimmt noch einen Adapter für das Stativgewinde dazu. Der Fangriemen hat seinen Job als Handschlaufe im einmonatigen Schwedenurlaub aber hervorragend gemacht. Ich habe die Kamera ab und zu stundenlang damit getragen, super. Und das schöne ist das der Fangriemen durch das verwendete dünne Material nicht stört wenn man die Kamera mal von außen greift, also nicht durch die Schlaufe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten