AW: Sony A9
Wenn ich ehrlich bin, überzeugen mich die Bilder auch nicht 100%. Bei den Actionbildern ist das alles absolut in Ordnung (wobei mir da jetzt auch nicht die Kinnlade runterklappt), aber ich finde beim Bild des Jungen (Crop 3)ist das für mich schon nicht mehr in Ordnung. Das wäre für mich Ausschuss.
Auch finde ich den ersten Crop des Jungen (der scheint zumindest richtig fokussiert zu sein) nicht wirklich scharf. Das Bild ist ja bearbeitet. Also vermutlich auch entsprechend geschärft, oder?
Ich will die A9 auch nicht schlecht reden. Mit einer meiner Kameras passiert sowas genauso. Ich habe bisher kaum bis gar keine Erfahrung mit Speigellosen, aber man liest ja immer das Front und Backfocus damit der Vergangenheit angehören. Wenn ich dann aber das Bild sehe, wo der Focus zu weit hinten liegt, frage ich mich, warum das so ist.
Ab wann ein Bild das nicht 100% richtig fokussiert ist, noch in Ordnung ist oder nicht, ist natürlich persönlicher Geschmack. Ich bin da recht penibel. Aber ich habe ebenso Bilder meines Sohnes auf der Platte, wo der Fokus nicht genau sitzt. Einfach weil es ein Bild ist, das eine tolle Situation zeigt. Da muss man natürlich abwägen. Bei einem Auftrag würde ich sowas aber nicht rausgeben (es sei denn es ist nun der eine Moment bei einer Hochzeit).