• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

Hast du die Verfolgung ggü. deinen Canons getestet? Wenn ja, wie hat es ausgeschaut?

Konnte leider nicht paralell testen, wobei die Canon ja eh keinen Eye-AF haben

Hallo Leute,

ich hab mir heute das 70-200 GM geliehen. War damit gleich noch an der Wasserskiseilbahn. Ich muss sagen der AF ist um Welten besser als mit dem 85er GM. Wirklich fast keinen Ausschuss.

Hier ein paar Beispielbilder.
100% Crop kommt im nächsten Beitrag.

Warte schon sehnsüchtig auf meine hölzerne Griffverlängerung von JB Cameradesign. Dann fällt mein kleiner Finger nicht immer unten runter. Damit wird sie sensationell zu halten.

Gruß
Bernhard

Anhänge

noch ein paar

Anhänge

Wenn ich ehrlich bin, überzeugen mich die Bilder auch nicht 100%. Bei den Actionbildern ist das alles absolut in Ordnung (wobei mir da jetzt auch nicht die Kinnlade runterklappt), aber ich finde beim Bild des Jungen (Crop 3)ist das für mich schon nicht mehr in Ordnung. Das wäre für mich Ausschuss.

Auch finde ich den ersten Crop des Jungen (der scheint zumindest richtig fokussiert zu sein) nicht wirklich scharf. Das Bild ist ja bearbeitet. Also vermutlich auch entsprechend geschärft, oder?

Ich will die A9 auch nicht schlecht reden. Mit einer meiner Kameras passiert sowas genauso. Ich habe bisher kaum bis gar keine Erfahrung mit Speigellosen, aber man liest ja immer das Front und Backfocus damit der Vergangenheit angehören. Wenn ich dann aber das Bild sehe, wo der Focus zu weit hinten liegt, frage ich mich, warum das so ist.

Ab wann ein Bild das nicht 100% richtig fokussiert ist, noch in Ordnung ist oder nicht, ist natürlich persönlicher Geschmack. Ich bin da recht penibel. Aber ich habe ebenso Bilder meines Sohnes auf der Platte, wo der Fokus nicht genau sitzt. Einfach weil es ein Bild ist, das eine tolle Situation zeigt. Da muss man natürlich abwägen. Bei einem Auftrag würde ich sowas aber nicht rausgeben (es sei denn es ist nun der eine Moment bei einer Hochzeit).

Bei Serien sollten schon min. 50% der Fotos dort korrekt fokussiert sein, wo man es auch wollte. Kann die Kamera 10 und mehr FPS, erzielt man dann auch ausreichend verwertbares Material in der gewünschten Qualität. Man braucht ja keine 100%.

Der Fokus muss aber grundsätzlich sitzen, daher wäre für mich interessant, ob die A9 da zuverlässig ist (vor allem mit dem neuen 70-200 GM). Mit der hohen Serienbildrate sollte sie dann immer sehr gute Qualität liefern.

Eines muss mal ganz klar gesagt werden: Wer die Schärfe der A7r II erwartet, erwartet zuviel. Die A9 hat ja auch einen AA Filter. Und ja, auch die A9 kann nicht zaubern was absolute Schärfe bei Offenblende anbelangt. Aber die Zuverlässigkeit brauchbare Bilder zu bekommen ist enorm. Bei meinen Kameras davor habe ich viel mehr weggeschmissen da nicht da scharf wo ich es haben wollte. Und wie vorher auch schon mehrfach erwähnt ist nicht immer 100%ige schärfe notwendig um ein Bild gut zu finden oder einfach nicht wegzuschmeissen (schon mal Bilder von Helmut Newton angeschaut :evil:)

Ich für meinen Teil habe noch nie so viele brauchbare Bilder (mit 20fps wenn notwendig) gemacht wie mit der A9. Keine 1d Mark III (hatte keine 1dx), 5d II, 5d III, Fuji X-T1, Sony A7r II, Olympus EM-1 II - erst recht keine Phase One etc. konnten mir die Leichtigkeit bieten brauchbare Bilder abzuliefern (und ich hab diese Kameras und mehr richtig benutzt). Und das auch noch wenn sich etwas bewegt. Der Augen-AF greift endlich auch bei Gesichtern die viel weiter weg sind. Nix mehr mit AF-Feld verschieben wenn es nicht sein muss etc.

Und zaubern kann kein Hersteller.

Anbei nochmal ein Crop (ohne meinen speziellen Exposure X workflow der etwas Schärfe kostet).

Anhänge

Bei Serien sollten schon min. 50% der Fotos dort korrekt fokussiert sein, wo man es auch wollte. Kann die Kamera 10 und mehr FPS, erzielt man dann auch ausreichend verwertbares Material in der gewünschten Qualität. Man braucht ja keine 100%.

Der Fokus muss aber grundsätzlich sitzen, daher wäre für mich interessant, ob die A9 da zuverlässig ist (vor allem mit dem neuen 70-200 GM). Mit der hohen Serienbildrate sollte sie dann immer sehr gute Qualität liefern.

Ich habe gestern das erste mal das 70-200 GM ausprobiert und kann sagen das der Fokus grundsätzlich sitzt. Jetzt kann ich mir aus mehreren Bildern das mit dem besten Ausdruck oder der schönsten Bewegung aussuchen. Früher (Canon, Fuji etc.) war oft genau das Bild mit der schönsten Bewegung / Ausdruck unscharf - Murphys Law.

Die A9 verwendet doch auch PhasenAF und KontrastAF? Könnte es sein, dass dadurch das Thema Front-Back Fokus, was ja ein Vorteil der spiegellosen Kameras ist, doch wieder auftaucht?

Die Vorteile der A9 sind ja schon oft genug aufgezählt worden.

Was ich z.B. bei der X-T1 bejubelt hatte war, als sie den elektronischen Verschluss via Firmware bekommen hatte. Da der Sensor leider Base ISO 200 ist, war es fast unmöglich das 56er 1,2 bei Offenblende am Tag zu verwenden. Das ging danach. Leider mit extremen Nachteilen, da dieser elektronische Verschluss sehr langsam ist. Diese Nachteile gibt es nur in äußersten Notfällen bei der A9 und trotz Base ISO 100, kommt man oft in die Verlegenheit das 1/8000 nicht ausreichen. Und jetzt muss ich da nicht mehr nachdenken. Und das ist nicht nur dieser Vorteil, die Kombination von Augen-AF, Verschluss, Geschwindigkeit, Konfigurierbarkeit etc. sucht meiner Meinung nach seinesgleichen.

Deshalb ist es derzeit die kompletteste Kamera. Ist halt ein Allrounder. Kann alles gut, aber nichts perfekt. So ist das - Kompromisse muss man immer machen. Wenn man das nicht kann wird man wohl auch keinen Partner für längere Zeit finden

Zuletzt bearbeitet:

Eines muss mal ganz klar gesagt werden: Wer die Schärfe der A7r II erwartet, erwartet zuviel.
Erwarte ich gar nicht. Mir ging es eher im Vergleich zu meinen Kameras.

Die gezeigten Crops sind auch deutlich besser. Danke dafür. Und natürlich hängt die Abbildungsleistung primär auch von der verwendeten Optik ab. Da kann ich die Sony Linsen gar nicht einschätzen.

Das wäre für mich Ausschuss.
Jetzt übertreib mal nicht :D
Die Bilder sind zwar vielleicht nicht 100% fokussiert, doch Ausschuss ist es bei weitem nicht.
Auch finde ich den ersten Crop des Jungen (der scheint zumindest richtig fokussiert zu sein) nicht wirklich scharf.
Da muss ich dir leider zustimmen. So richtig scharf wirkt es auf mich nicht.
Habt ihr die A9 gegen die D810 verglichen? Den Link hat bloo vor ein paar Tagen gepostet (DPreview). Dort sieht man ganz genau, dass die A9 Bilder irgendwie weichgezeichnet aussehen. Den gleichen Eindruck habe ich nun, wenn ich killermacs Bilder ansehe. Der Fokus scheint mir bei vielen Bildern zu sitzen, jedoch wirken die Bilder trotzdem irgednwie unscharf :confused:
Ich glaube langsam, dass es am Sensor (oder am Preset) liegt. Vielleicht hat hier Sony absichtlich in die Trickkiste gegriffen.

Bernhard, du hast doch auch noch eine A7R (oder war das IIer?) daheim. Mach doch einfach mal ein paar Vergleichsbilder (kein Action) mit gleichem Objektiv und gleichen Parametern. Dann sehen wir uns es mal an, inwiefern sich die Auflösungen unterscheiden.
Bei einem Auftrag würde ich sowas aber nicht rausgeben (es sei denn es ist nun der eine Moment bei einer Hochzeit).
Ich würde schon :)

Hier ein schneller Vergleich zwischen A7r II und A9. Beide mit dem 85GM bei Blende 2,8.

Wenn es für mich auf Schärfe und Dynamik ankommt, werde ich weiterhin die A7r II nehmen (gute Ergänzung für eine Hochzeit z.B.). Für alles andere nehme ich jetzt lieber die A9. Bedient sich einfach viel viel besser und ist viel viel schneller.

Aber von unbrauchbarer Schärfe kann ich jetzt nicht sprechen. Ist halt ein Rallyfahrzeug. Nicht so gut auf Strassen wie Formel 1, dafür im Schnitt wohl schneller :-)

Anhänge

Jetzt übertreib mal nicht :D
Die Bilder sind zwar vielleicht nicht 100% fokussiert, doch Ausschuss ist es bei weitem nicht.
Liest du eigentlich die Beiträge der User bis zum Ende? Scheinbar nicht. Sonst hättest du gelesen das dies persönlicher Geschmack ist und wie ich dazu stehe.

Ob du oder ein anderer das als Ausschuss sieht ist eure Entscheidung. Aber lass mir doch bitte auch meine.

Auch die letzten Crops sind für mich wieder vollkommen überzeugend. Vielleicht liegt es ja wirklich am 70-200. Scheint zumindest kein generelles Problem der A9 zu sein. Danke nochmal an killermac1

Liest du eigentlich die Beiträge der User bis zum Ende? Scheinbar nicht.
Doch, tue ich. Doch deine Aussage bleibt nach wie vor "Das wäre für mich Ausschuss (Crop 3)." Und ich habe geschrieben, dass 3 für mich kein Ausschuss ist, sondern ein ordentlich fokussiertes Bild. Nicht mehr und nicht weniger.

@killermac1
Den Unterschied sieht man zwar ein wenig, und auch würde die A7RII nach Verkleinern und Nachschärfen deutlich besser aussehen. Doch auch die A9 sieht ordentlich aus. Dann weiß ich nicht, woran die Unschärfe bei den anderen Bildern liegt. Entweder hat der AF wirklich nicht perfekt gesessen, oder es lag an der Bewegung (wobei laut EXIF's alles richtig gemacht wurde).

PS: so eine Kacke. Ich habe in 2 Stunden einen Fototermin, und draußen schüttet es die ganze Zeit :grumble::(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten