AW: Sony A9
Doofe Frage: Du hattest doch die Möglichkeit gehabt, die A9 bei einem Kollegen anzuschauen. Warum hast Du Deine Nikon nicht mitgebracht, von den gleichen Motiven damit auch Fotos gemacht und die dann in Ruhe verglichen (bzw. Deine Erfahrungen im Forum geteilt) ?
Wir haben Zuviel gequatscht und er hat es wohl dabei vergessen oder nicht dran gedacht.
Stehe gerne nochmal zur Verfügung wenn er es machen will.
Genau so war's

Bernhard hat mich mit den Infos zugeballert, wie toll er die A9 findet, was sie alles besser oder schlechter kann. Ich habe bei unserem Treffen nur zwei Worte geschafft zu sagen: "Servus" beim Begrüßen und "Servus" beim Verabschieden

Ne, im Ernst. Die Zeit (ca. 2,5 Stunden) haben dafür einfach nicht gereicht. Ich habe zwar 2 Kameras und 3-4 Objektive dabei gehabt (D810, D750, 70-200 2.8, 135+50 ART's etc.), aber so richtig zum Testen haben wir keine Zeit gehabt, zu viel diskutiert

Bernhard hat es auf jeden Fall sehr gut gemacht. Er hat mir Stärken und Schwächen der A9 ganz gut aufgezeigt.
Auch konnte ich mit der A9 bisschen rumspielen, mir ist wie immer das Gehäuse zu klein und zu unbequem. Entweder müsste ich einen BG dran schrauben, oder ich müsste mich krass umgewöhnen. Jedenfalls kann ich mir momentan kein bequemes Arbeiten mit A9+24-70 GM vorstellen (wenn Blitz auch noch drauf kommt, dann ist sowieso Feierabend). Aber mit den 55er 1.8 und 28er 2.0 ist die Kamera schön handlich. Mit dem 85 GM ist sie mir auch schon zu unhandlich (ohne BG zumindest).
Das sind so meine Ersteindrücke gewesen. Wenn man es genau wissen will, dann muss man sich eine kaufen und dann wirklich monatelang benutzen, erst dann sieht man, ob es einem liegt oder doch nicht.
Wegen einem richtigen Test wird es bei mir zeitlich demnächst nicht funktionieren. Erstens stehen noch 2 Hochzeiten an, zweitens bin ich dann für 2 Wochen weg (Urlaub). Wenn dann erst im August, wenn ich bis dahin selber noch keine A9 habe

Ich will es mir im Urlaub, schön am Strand mit Cocktail in der Hand, alles nochmal gut überlegen, ob ich den Schritt wagen möchte. Es fällt mir nicht leicht, erstens weil die A9 so verdammt teuer ist, zweitens weil es mir bei Nikon eigentlich sehr gut geht.
Auch die Objektive sind bei Sony ein Vermögen wert. Deswegen darf es keine Bauchentscheidung sein.