• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

Ich überlege schon seit der A7RII wegen Sony, allerdings schien mir diese Kamera vom AF her noch nicht das Wahre zu sein.
A9 wäre schon was, aber wenn ich zum Kalkulieren anfange, wird's mir schlecht :ugly: Es wäre auf jeden Fall ein teurer Umstieg.

Zuerst A7II als Einstieg (ins Sony System) und erstmal als Ergänzung zu Nikon vielleicht? Zum Reinschnuppern. Keine Ahnung. Ich kenne mich bei Sony null aus, weiß nicht mal, was die Kamera taugt.
Wenn du Zeit und Lust hast, schreib mir mal eine PN, was du von der Kamera hältst. Hier ist es Fehl am Platz.

Ich überlege schon seit der A7RII wegen Sony, allerdings schien mir diese Kamera vom AF her noch nicht das Wahre zu sein.
A9 wäre schon was, aber wenn ich zum Kalkulieren anfange, wird's mir schlecht :ugly: Es wäre auf jeden Fall ein teurer Umstieg.

Zuerst A7II als Einstieg (ins Sony System) und erstmal als Ergänzung zu Nikon vielleicht? Zum Reinschnuppern. Keine Ahnung. Ich kenne mich bei Sony null aus, weiß nicht mal, was die Kamera taugt.
Wenn du Zeit und Lust hast, schreib mir mal eine PN, was du von der Kamera hältst. Hier ist es Fehl am Platz.

Allerdings verbrennst Du mit der A7Rii vorher einen Teil der Kohle, die für die A9 nötig ist. Zumindestens wird das den Kaufzeitpunkt ne Ecke verschieben (Du kaufst die A9 sowieso... ).
Und ob Dir die Nachteile der A7Rii (gegenüber der A9) so richtig einen Eindruck über Sony E geben, wenn Du ohnehin die A9 anstrebst, darf mit Fragezeichen versehen werden.

Andererseits ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich A9 und A7Rii, zumindestens bezogen auf ihre Sensoren, gut ergänzen.
Auch bei Hochzeiten (wo man ja sowieso nicht mit einem Body losläuft).
Z.B. könnte die A7Rii für Aussenshootings und generell als Backup zuständig sein (solange die Akteure sich nicht zuuu schnell bewegen) und die A9 für Standesamt, Kirche, Abendveranstaltung und alles mit Bewegung.
Insofern wird die A7Rii sicher kein reiner Überbrückungskauf sein.
Mittlerweile mangelts jedenfalls nicht mehr an nativen hochwertigen und lichtstarken Objektiven bei Sony E, um Hochzeiten perfekt abzulichten.
Lediglich zum Thema Blitz kann ich gar nichts sagen (falls Du sowas bei Hochzeiten nutzt). Ich blitze nur mit Canon und Fuji.

Auch nicht ganz ausser acht zu lassen wäre eine irgendwann auftauchende A7iii/A7Riii in Deiner ganzen Entscheidungsmatrix, von der man dummerweise nicht weiss, was genau sie von der A9 übernehmen wird. Darauf könntest Du auch noch warten...was aber vermutlich bis in den späten Herbst diesen Jahres dauern wird.

Du hast die spannende Qual der Wahl...

Zuletzt bearbeitet:

Gestern hatte ich meine fünfte Reportage mit der A9. Ich zeig auch mal ein Beispiel wie nah ich neben Standesbeamten bin und kann ungestört mal 20 Bilder hintereinander machen um den besten Moment einzufangen. Die A9 ist ein Traum :)

Hi, ich hatte schon einmal gefragt :). Kannst du noch sagen, wo hier der Fokus genau liegt?

Hi, ich hatte schon einmal gefragt :). Kannst du noch sagen, wo hier der Fokus genau liegt?

Kann man doch eigentlich gut erkennen - sogar bei der kleinen Größe ;)

Ich denke die Aussage zu diesem Bild wollte der Kollege bzgl. der möglichen Distanz zum "Geschehen" ohne zu stören machen.
Das war doch vor ein paar Seiten das Thema und nicht die Schärfe des Bildes ...

Ich habe mein AF-Feld auf die Braut gelegt dort liegt auch die schärfe.

Es geht mir aber nicht um die schärfe sondern wie schon oben von @cp995 gesagt um den Moment und meine Position beim Fotografieren.

Hochzeitsfotografie ist für jeden ja irgendwie anders für mich bedeutet Hochzeitsfotografie 90% Reportage und 10% Porträts. Für Portraits und andere gestellte Sachen braucht man meiner Meinung nach keine A9 zu kaufen. Dafür gibt es auch andere Kameras die deutlich günstiger sind.

Ok :)

Die Aufteilung ist bei mir ähnlich. Ich fotografiere reportagemäßig, egal ob Sport, Hochzeit, Event usw.

Gerade im Standesamt sehe ich aber nicht das Problem mit einer Spiegelkamera. Die Beamten sind das 100fach im Jahr gewöhnt und die Anwesenden sind meist total vertieft in den Augenblick.

Gerade im Standesamt sehe ich aber nicht das Problem mit einer Spiegelkamera. Die Beamten sind das 100fach im Jahr gewöhnt und die Anwesenden sind meist total vertieft in den Augenblick.
Meine Worte :D
Dennoch ist es natürlich angenehm, wenn man leise wie ein Geist ist:angel:

Hallo,

natürlich ist es ein Vorteil.
Wie ist es bei Situationen, wenn man den Blitz einsetzen möchte.

Die Frage hatte ich schon mal gestellt, aber keine Antwort erhalten.
Hat die A9 mit dem mechanischen Verschluss einen Silent - Mode?

Gruß
Waldo

Ich bin einfach gespannt, wie sich der Hype in den nächsten Wochen/Monaten entwickelt. Natürlich gab es erst einmal Lobeshymnen ohne Ende usw. Ist ja auch eine gute Kamera. Aber selbst Leute wie Brenizer, die gleich alles verkaufen wollten, nutzen trotzdem noch weiter ihre D5 ;).

Hallo,
Die Frage hatte ich schon mal gestellt, aber keine Antwort erhalten.
Hat die A9 mit dem mechanischen Verschluss einen Silent - Mode?
Auch das haben wir schon mehrfach diskutiert. Wenn du blitzen willst (so wie ich), dann musst du auf mech. Verschluß umstellen, dann bist du aber nicht mehr lautlos. Der Vorteil ist dann fast dahin, die A9 ist aber immerhin etwas leiser als die leiseste DSLR (D810, 5DIII/IV (Silent Mode)).

Ich bin einfach gespannt, wie sich der Hype in den nächsten Wochen/Monaten entwickelt. Natürlich gab es erst einmal Lobeshymnen ohne Ende usw. Ist ja auch eine gute Kamera. Aber selbst Leute wie Brenizer, die gleich alles verkaufen wollten, nutzen trotzdem noch weiter ihre D5 ;).
Ich denke, ich könnte auch nicht ohne die D810 leben, selbst mit einer A9 :o
Aber ich denke, das ist alles nur eine Gewohnheitssache. Klar ist es nicht einfach, alte, gute, funktionierende Technik gegen etwas neues, unbekanntes einzutauschen. Aber die Zukunft wird spiegellos, so viel ist sicher. Die A9 hat die (prof.) Fotografenwelt ordentlich durchgeschüttelt, Nikon und Canon werden wieder einiges an prof. Kunden verlieren, verlieren sie eh schon die letzten Jahre dauernd. Tja, wer schläft, verdient nix :ugly:

Den meisten Hobbyisten ist die A9 eh viel zu teuer und eigentlich auch unnötig (außer man ist Technik-Freak). Die Hobbyisten wären auch mit einer gebrauchten D610/750/810 überglücklich.

Ryan Brenizer hat von Anfang an gesagt das er die D810 (er) fuer Fotos behält wo er den AF fuer das 105er 1,4 braucht oder den Dynamikumfang.
Nur seine Frau nutzt neben der A9 noch eine D5 gleichzeitig.

Er wollte nie alles sofort verkaufen, sondern behält die D810 fuer spezielle Momente.

Beim "Standart" Standesamt mag es noch ok sein. Die meisten paare die ich begleite wollen aber in besonderen Orten heiraten. Zum Beispiel im Schloß, Burg oder Museum. Dort herrscht schon mal eine ganz andere Stimmung und Atmosphäre. :)

Hallo,

keines der Paare, welche ich fotografiert habe, haben im Standesamt geheiratet.
Kirche, Museum, Burg, Schloss usw....
Alles mit Blitz und völlig problemlos.
Auch mit der EOS 1Ds MK II, die ist nun wirklich nicht leise.

Ich sehe da überhaupt kein Problem.
Mich würde die A9 mehr in Richtung Aktion interesieren.

Gruß
Waldo

Bitte nicht wieder in allgemeine Diskussionen über D810 und lautloses Auslösen abgleiten!

Nein, alles scharf da wo es sein soll.
Vielleicht sollte ich wirklich mal externe links mit voller Auflösung zur Verfügung stellen, da das Forum nicht wirklich Bilder in annehmbarer Auflösung einbinden kann.
Danke für deine Antwort. Schaut halt auf den kleinen Bildern wirklich wie Frontfocus aus. Keine Ahnung warum. Vielleicht kannst du ja wirklich mal eines der Bilder in voller Auflösung hochladen. Würde mich sehr freuen.

Der Fokus sitzt einfach. Das hatte mich auch schwer beeindruckt. :)

Und was das lautlose Auslösen betrifft... man kann es sich schön/schlecht reden, oder einfach genießen. Allein... wenn ich dran denk, wie oft ich meinen Sohn mit der Nikon fotografiert hatte und er bei einem der ersten Spiegelschläge gekommen ist und schauen wollt, was ich grad fotografiert hab. Mit der A9 hab ich (für mich) ganz ganz intime Momente fotografiert bekommen, weil er eben nicht mal gemerkt hat, dass ich ihn fotografiert hatte.

Auf der anderen Seite hatte ich mit einer Frau geshootet, die Modelerfahrung hatte... und mich bat, ich solle bitte das Geräusch einschalten, dann wüsste sie besser, wenn sie sich bewegen/anders positionieren kann/darf. :lol:

Auf der anderen Seite hatte ich mit einer Frau geshootet, die Modelerfahrung hatte... und mich bat, ich solle bitte das Geräusch einschalten, dann wüsste sie besser, wenn sie sich bewegen/anders positionieren kann/darf. :lol:
Daran hatte ich auch schon mal gedacht :D
Wenn man komplett lautlos auslöst, dann hört "das Model" gar nicht, ob es fotografiert wurde. Man ist irgendwie gewohnt, wenn man "Klack" hört, wurde ein Bild gemacht.

Danke für deine Antwort. Schaut halt auf den kleinen Bildern wirklich wie Frontfocus aus. Keine Ahnung warum. Vielleicht kannst du ja wirklich mal eines der Bilder in voller Auflösung hochladen. Würde mich sehr freuen.

Hallo Zusammen,

anbei ein Link zu ein paar RAWs und einem Bild in voller Auflösung.
Bitte nicht weiterverbreiten, egal ob bearbeitet oder unbearbeitet.

https://www.dropbox.com/sh/fw9erginm9kmeqz/AACQWjB-61H_1dQKOBDEIUITa?dl=0

So scharf wie meine A7r II sind die Files nicht, dafür viel öfter richtig fokussiert :-)

Gruß
Bernhard

In einem Unterordner findet ihr noch ein Bild von meinem Großen in vollem Lauf. Es war leicht überbelichtet im RAW. Dazu hab ich das bearbeitete JPG gespeichert (kann ja jeder mit dem RAW auch selber spielen). Aber man kann die hellen Bereiche gut zurückholen.

Auch finde ich ist es für die Kamera schwieriger mit einem 50er und 85er im Nahbereich bei Offenblende scharf zu stellen als mit einem 300er 2,8 oder 400er 4,0

https://www.dropbox.com/sh/93sbnadasfcfimv/AADAieM4CDnxMvWA4LBEd2rba?dl=0

WERBUNG
Zurück
Oben Unten