• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

Zwar finde ich es auch interessanter, wenn man bessere Abstufungen hätte.
Zu welchem Zweck benötigt man die Auswahl aus noch mehr Möglichkeiten?

Zu welchem Zweck benötigt man die Auswahl aus noch mehr Möglichkeiten?
Wenn einem 10fps bspw. zu viel und 6-7fps genau richtig sind. Ein Muss ist es nicht, aber wenn es diese feinen Abstufungen gäbe, wäre es doch nur von Vorteil.

Man hätte einfach eine Custom-fps Funktion integrieren können. Oder das man eben im Menü für Fast/Med/Low einfach einstellen kann, wie viele fps das nun genau sind. Kann man bei dem Preis eigentlich erwarten. Aber wirklich perfekte Menüs findet man leider an keiner Kamera

Ganz ehrlich? Genau so habe ich mir die Kamera vorgestellt. Die größte Umgewöhnung wäre für mich das kleine Gehäuse (DSLR greift sich schon um einiges angenehmer) und der EVF (bin eigentlich nach wie vor ein Fan des OVF).
Am schönsten finde ich an der A9, wie bereits mehrfach geschrieben, den Augen-AF. Hätte meine Nikon sowas, hätte ich gar nicht erst wegen einer Sony überlegt.

Bernhard hat mir wieder mal bewiesen, dass man mit jeder Kamera tolle Bilder machen kann. Dank dem Augen-AF spart man sich aber eine Menge Arbeit (Felder schieben) und kann sich so mehr auf das Motiv selber konzentrieren. Und genau das will ich auch.
Danke nochmal, Bernhard, für das angenehme Gespräch und die tolle Vorführung :top:
Der Mann macht übrigens hammer gute Bilder. Nur zeigt er hier im Forum kaum was (genau so wie ich und viele andere) :ugly:

Ganz ehrlich? Genau so habe ich mir die Kamera vorgestellt. Die größte Umgewöhnung wäre für mich das kleine Gehäuse (DSLR greift sich schon um einiges angenehmer) und der EVF (bin eigentlich nach wie vor ein Fan des OVF).
Am schönsten finde ich an der A9, wie bereits mehrfach geschrieben, den Augen-AF. Hätte meine Nikon sowas, hätte ich gar nicht erst wegen einer Sony überlegt.

Bernhard hat mir wieder mal bewiesen, dass man mit jeder Kamera tolle Bilder machen kann. Dank dem Augen-AF spart man sich aber eine Menge Arbeit (Felder schieben) und kann sich so mehr auf das Motiv selber konzentrieren. Und genau das will ich auch.
Danke nochmal, Bernhard, für das angenehme Gespräch und die tolle Vorführung :top:
Der Mann macht übrigens hammer gute Bilder. Nur zeigt er hier im Forum kaum was (genau so wie ich und viele andere) :ugly:

Wenn ich behilflich sein kann, immer gerne. Ich hoffe es hat Dir was gebracht ohne das es eine Werbeveranstaltung war :evil:

Aber ich denke ich kann objektiv genug sein, da ich schon viele Systeme hatte und vergleichen kann. Und ich kann nicht oft genug betonen das nicht die Kamera das Bild macht, sondern der Fotograf. Es gibt genügend Fotografen die weit, weit bessere Bilder machen als ich und das mit einer superbilligen (gegenüber der A9) Kamera.

Gestern hatte ich meine fünfte Reportage mit der A9. Ich zeig auch mal ein Beispiel wie nah ich neben Standesbeamten bin und kann ungestört mal 20 Bilder hintereinander machen um den besten Moment einzufangen. Die A9 ist ein Traum :)

Wo liegt denn hier die Schärfeebene? Sieht ein wenig nach dem Arm, dort wo der Schmuck ist, aus?

Wenn ich behilflich sein kann, immer gerne. Ich hoffe es hat Dir was gebracht ohne das es eine Werbeveranstaltung war :evil:
Tja, wenn ich schon noch vor Ort dir deine A9 abkaufen wollte, dann heißt es schon mal was, oder? :D:ugly:
Ne, Spaß beiseite. Eine tolle Kamera, die einen super Augen AF hat. Genau so habe ich sie mir vorgestellt. Deine Bilder haben mich auch überzeugt:top:

Tja, wenn ich schon noch vor Ort dir deine A9 abkaufen wollte, dann heißt es schon mal was, oder? :D:ugly:
Ne, Spaß beiseite. Eine tolle Kamera, die einen super Augen AF hat. Genau so habe ich sie mir vorgestellt. Deine Bilder haben mich auch überzeugt:top:

Freut mich das Dir ein paar der Bilder gefallen haben :D
Anbei noch ein Bild von gestern was ich mit meiner ehemaligen Canon 5d III nur mit Zufall hätte machen können. Aber gegangen wäre es auch :ugly:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

noch eines bevor das Brautpaar eingetroffen ist.
Die Unschärfe im Bild am oberen Rand kommt übrigens nicht vom Objektiv, sondern von Exposure X :-)

Anhänge

Ich will wirklich keine Stimmung gegen die Kamera machen, aber mir kommt es so vor als wären die Bilder vor dem Motiv scharf. Oder täusche ich mich?

Ich will wirklich keine Stimmung gegen die Kamera machen, aber mir kommt es so vor als wären die Bilder vor dem Motiv scharf. Oder täusche ich mich?

Nein, alles scharf da wo es sein soll.
Vielleicht sollte ich wirklich mal externe links mit voller Auflösung zur Verfügung stellen, da das Forum nicht wirklich Bilder in annehmbarer Auflösung einbinden kann.

Freut mich das Dir ein paar der Bilder gefallen haben :D
Klar haben mir welche gefallen. Du machst doch Witze, oder? :D
Mir haben, zumindest von dem, was du mir gezeigt hast, in etwa 99,73% gefallen :) Du machst sehr sehr tolle und emotionale Bilder, fängst die Momente sehr sehr gut ein, und die A9 unterstützt dich dabei hervorragend, wie du mir mehrfach beweisen konntest:top:
Anbei noch ein Bild von gestern was ich mit meiner ehemaligen Canon 5d III nur mit Zufall hätte machen können. Aber gegangen wäre es auch :ugly:
Anbei ein Bild von vor etwa 4 Wochen, ging sogar mit 2-3 fps :D
Wobei ich hier wiederum keine Serie geschossen habe (mache ich eigentlich so gut wie nie), sondern einfach das Motiv mit dem AF-C verfolgt und in dem Moment, wo es mir richtig erschien, einfach abgedrückt hatte.
D810, 1/1250s, ISO500, f/1.8.

Mich würde interessieren, wie gut die A9 in so einem Fall das Gesicht verfolgt hätte. Das Paar ist richtig flott auf mich zugerannt.
Aber das, was ich gestern bei dir gesehen habe, hat mich überzeugt. Allerdings scheint auch die A9 bei Verfolgung mit großen, lichtstarken Objektiven wie 85 1.4 ihre Probleme zu haben. Hier ist es aber genau so wie bei Nikon eher das Objektiv das Problem (nicht schnell genug).

Zuletzt bearbeitet:

Diskussionen über das beliebte Thema "Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera" bitte im Unterforum "Fototalk" führen.

Ist es eigentlich so schwierig bei den hier gezeigten Bildern einen 100% Crop der Schärfeebene anzuhängen?

Der AF sitzt, glaub mir, zumindest bei den Bildern von killermac1. Ich habe sehr viele davon in voller Auflösung gesehen :)
Ich bin seeehr angetan von dem AF der A9:o

Ich würde sagen es ist bei dir nur noch eine Frage der Zeit :evil:

Ich habe gerade mal wieder eine Hochzeit mit der D750 fotografiert - so gut das auch geht, die Fokussicherheit eine DSLM hat sie nicht (wenn auch "ausreichend" gut) und auch die Gesichts+Augenerkennung wäre sehr angenehm gewesen. Gerade bei den "bewegten" Momenten hätte ich aber mit der a7II keine Chance gehabt, da braucht es dann bei Sony halt (noch) eine a9...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten