• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

Schön, daß Du dir die A9 leisten kannst. Ich hatte sie mal kurz in der Hand, hat mich sehr beeindruckt.

Minihubschrauber hab ich schon mit der A6000 ganz gut hingekriegt, denke es geht mit der A9 viel besser.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3247813&d=1426501595

Das bei dem Link war aber kein Minihubschrauber, sondern etwas größer und dann auch mit Blende 6,3 an APSC. Das fordert den AF nicht ganz so stark.

Das ich mir die A9 leisten konnte, musste viel von meinem sonstigen Equipment gehen. Ich versuche jetzt auch aufzuhören mich vom GAS anstecken zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie ist das der Grund hier warum immer weniger Leute Bilder posten (ich auch nicht mehr), dass alle immer nur meckern und sagen, das konnte meine Kamera auch .... das ist nichts besonderes ....
ich für meinen Teil bedanke mich bei allen, die Bilder posten und sich dem allen hier stellen.
.... und ja man bekommt mit vielen Kameras hervorragende Bilder hin, die Bildqualität der D810 zum Beispiel war auch immer besser als die der D4 und D5, trotzdem haben Profis diese Kameras sehr gerne benutzt und benutzen sie noch.
Wer die Zusatzfunktionen nicht braucht, der muss sie ja auch nicht kaufen.

So seh ich das auch. Aber die, die sagen das würde mit der, oder einer anderen Kamera auch gehen, kriechen immer wieder aus irgendwelchen Löchern.

Hab letztens mal wieder ein Video von Calvin Hollywood gesehen. Der fotografiert im Studio mit einer Canon 1dx II. Wenns im Spaß macht, warum nicht?

Und ja, ich kann jetzt einige Bilder machen die ich so vorher nicht in der Lage war (erst recht nicht mit der A7r II oder auch mit der Canon 5d III oder 1d III die ich vorher hatte).

Wieso sollten die Beispiele, die Du gezeigt hast, zum Beispiel mit einer 5D3 nicht möglich sein? Ich glaube, Du redest Dir gerade Deinen Systemwechsel schön. :)

S
Aber die, die sagen das würde mit der, oder einer anderen Kamera auch gehen, kriechen immer wieder aus irgendwelchen Löchern.

Ist aber so, die gezeigten Bilder können andere Kameras eben genau so gut, bringt hier halt nicht viel wenn man die im A9 Thread zeigt.
Interessant wären Bilder die auch zeigen was die A9 tatsächlich kann.
Das Kind beim hin- und her schaukeln oder auf einen zurennen, dazu den Eye-AF und die 20fps und dann mal alle Bilder inkl. 100% Crops zeigen wie gut der AF tatsächlich ist.

Wieso sollten die Beispiele, die Du gezeigt hast, zum Beispiel mit einer 5D3 nicht möglich sein? Ich glaube, Du redest Dir gerade Deinen Systemwechsel schön. :)

Ich muss mir nix schönreden.
Außerdem hab ich auch gesagt man kann jedes dieser Bilder auch mit jeder Canon machen. Hier ist schließlich kein "ich muss mit der A9 nur noch Bilder machen um zu beweisen das sie das Geld wert ist" Thread.

Vielleicht sollte man einfach in solchen Foren nur noch heiße Luft labern wie viele hier, das bringt dann auf jeden Fall weiter.

Probiert sie selber aus wenn Ihr Interesse habt, macht aber bitte nicht immer die Beiträge kaputt. Nicht jedes Bild mit einer 1d oder D5 muss immer Sport oder ähnliches sein! Ich kann es nicht mehr hören.

Ich poste einfach auch nix mehr.
Die dt Mentalität ist manchmal echt zum kotzen.

Wer daran zweifelt, soll BBT's, von Nikon D5x00 anschauen. Da können oft BBT's der A7RII, A9, D810 und 5DIV einpacken, was die Qualität der Bilder angeht:)
Wir sind einfach alle Technikfreaks, oft mit zu übertriebener Ausrüstung:)

Vielleicht, aber nur vielleicht hat der User aber nur der Fotos wegen fotografiert (finde sie wirklich schön) und nicht um irgendjemandem irgendwas zu beweisen. Dabei hat er zu seiner Zufriedenheit festgestellt, dass das Motive waren, die früher mit Sony nicht gingen - und ja, vielleicht hat er gar nicht die Absicht irgendwelchen CaNikon-Usern irgendwas zu beweisen. Könnte ja sein....

Ich muss mir nix schönreden.
[...]
Ich poste einfach auch nix mehr.
Die dt Mentalität ist manchmal echt zum kotzen.

Moin!
Was glaubst du, wie viel Leute hier still mitlesen,
nur um zu erfahren, welche Erfahrungen du mit dieser
Kamera gemacht hast.
Schreibe weiterhin über deine Erfahrungen und zeige deine Fotos.
Schreibe und zeige, was die Kamera kann und was sie evtl. nicht kann!

mfg hans

Moin!
Kamera gemacht hast.
Volle Zustimmung meinerseits.

Ich schließe mich dieser Bitte ausdrücklich an. :)
Diese Schecht - und Kleingerede und Wortgeklaube bestimmter User hier ist reine Mache und einfach nur lästig.

Vielleicht, aber nur vielleicht hat der User aber nur der Fotos wegen fotografiert (finde sie wirklich schön) und nicht um irgendjemandem irgendwas zu beweisen. Dabei hat er zu seiner Zufriedenheit festgestellt, dass das Motive waren, die früher mit Sony nicht gingen - und ja, vielleicht hat er gar nicht die Absicht irgendwelchen CaNikon-Usern irgendwas zu beweisen. Könnte ja sein....

Ich muss keinem Canikon User was beweisen. Ich habe sehr zufrieden mit Canon fotografiert und hab vieles selber probiert um mir ein eigenes Bild machen zu koennen und nicht in Foren getrollt und geflamt.

Ich denke ich kann die Unterschiede zwischen div Systemen gut vergleichen und mir diese Meinung auch erlauben (mir gegenüber) und das objektiv weil ich auswähle und an MEINEN Kriterien messe was MIR wichtig ist. Das kann bei jedem Menschen unterschiedlich sein. Das Gesamtpaket der A9 kommt schon ziemlich nahe an ein Allroundmodell ran, ohne sich einen Wolf zu schleppen. Man hat die Wahl.

Ich muss keinem Canikon User was beweisen. Ich habe sehr zufrieden mit Canon fotografiert und hab vieles selber probiert um mir ein eigenes Bild machen zu koennen und nicht in Foren getrollt und geflamt.
:top:

Du hast die A9 und damit einen großen Vorteil zu der schreibenden Zunft hier.
Bitte zeig Fotos und sag, was das Teil kann - und mglw auch, wo es etwas zu verbessern gäbe.

Moin!
Kamera gemacht hast.

mfg hans

Das hast Du schön gesagt - volle Zustimmung !

Dieses unsägliche "Das kann meine Kamera auch" oder "Wo sind die Bilder, die man mit keiner anderen Kamera machen kann" ist Standard-Forengelaber der selbsternannten Besserwisser und wird auch nie aufhören.

Schön, wenn sich manche dadurch nicht abschrecken lassen, ihre Bilder zu posten (ich allerdings schon).

Jedenfalls bin ich mittlerweile begeistert von der A9, ihren Fähigkeiten und der Konfigurierbarkeit in Verbindung mit der Handlichkeit. Und ich hab wirklich eine riesige Vergleichsbasis hier. Schwächen hat sie naturgemäss auch - ob und wie stark die stören, muss jeder selbst wichten.
Mein Canon-Zeugs hat derzeit mindestens grosse Pause.

Und, ob wer die Bilder mit anderer Hardware auch so machen könnte, ist dabei mehr als wurscht...

Ich denke ich kann die Unterschiede zwischen div Systemen gut vergleichen und mir diese Meinung auch erlauben (mir gegenüber) und das objektiv weil ich auswähle und an MEINEN Kriterien messe was MIR wichtig ist. Das kann bei jedem Menschen unterschiedlich sein. Das Gesamtpaket der A9 kommt schon ziemlich nahe an ein Allroundmodell ran, ohne sich einen Wolf zu schleppen. Man hat die Wahl.

Danke! Das ist es was viele leider nie verstehen werden und denken, man müsse sich für seine Entscheidung, welche Kamera auch immer gekauft zu haben und damit evtl. sogar dem Kameramodell nicht zuordbare Fotos macht, sich rechtfertigen.

Die A9 und das FE-System stehen für sich und wer wissen will, ob das für einen selbst passt, wird nie darum kommen sich die Kamera auszuleihen und selbst ausprobieren. Ob das der AF, das Menü, das Layout oder die Bedienung sind. Das kann niemand für einen anderen entscheiden, ob das passt oder nicht.

Der Sensor hat beste Benotungen erhalten, der AF fast gleich gut wie D5 laut Tests, das Layout und die Bedienung wurden erheblich verbessert, der Sucher auch. Die Bewertungen und Fakten sind da. Ob das für einen selbst passt, wird man meiner Meinung nach weder durch "Beweis"-Fotos noch durch Schilderungen herausfinden, sondern nur durch selbst Testen. Besonders wenn die Investition eine so große ist... :)

Wenn man Dinge liest wie "das konnte bisher keine andere Kamera" "einzigartig" etc. braucht man sich doch gar nicht wundern wenn Bilder verlangt werden die eine andere Kamera so nicht hin bekommt.
Eben mal eine Reihenaufnahme von sich schnell bewegenden Menschen mit AF-C und Eye-AF oder schnelle Tiere etc. Und auch mal 100% Crops vom Gesicht dazu

Oder wenigstens mal schreiben wie hoch der Ausschuss war, ob Serienbildmodus Eye-AF, aus wieviel Bilder die gezeigten ausgewählt wurden,
und nicht nur "sowas war mit einer 5diii nicht möglich"

Mit einer guten Kamera kann ein guter Fotograf gute Bilder machen - wenn er sie kennt und beherrscht.
Mit einer schlechten Kamera kann ein guter Fotograf nur solange "gute" Bilder machen, wie er in den engen Grenzen der Technik bleibt.

Ein Knipser bleibt auch mit einer Topkamera ein Knipser!

gut auf den Punkt gebracht

Wenn man Dinge liest wie "das konnte bisher keine andere Kamera" "einzigartig" etc. braucht man sich doch gar nicht wundern wenn Bilder verlangt werden die eine andere Kamera so nicht hin bekommt.
Eben mal eine Reihenaufnahme von sich schnell bewegenden Menschen mit AF-C und Eye-AF oder schnelle Tiere etc. Und auch mal 100% Crops vom Gesicht dazu

Oder wenigstens mal schreiben wie hoch der Ausschuss war, ob Serienbildmodus Eye-AF, aus wieviel Bilder die gezeigten ausgewählt wurden,
und nicht nur "sowas war mit einer 5diii nicht möglich"

Ich hab auch nie gesagt das das mit einer 5d III nicht möglich gewesen wäre!

Zum Ausschuss: Bei sich nicht übermäßig bewegenden Personen, die man mit Eye-AF und Serienbild fotografiert, ist der Ausschuss gegen null (was ich als technikbegeisterter als scharf bezeichne - wobei Schärfe nicht bei jedem Bild Priorität haben müsste). Da schau ich schon nicht mehr nach ob es wirklich bei 100% scharf ist, sondern wähle aus den kleinen Bildern in Lightroom das aus, welches mir am besten gefällt und nur noch dieses wird dann bearbeitet (in Lightroom) und auch bei 100% beurteilt. Das macht die Auswahl viel schneller und besser (für mich) als das was ich vorher hatte. Nur der Import dauert länger.

Bei normalen DSLRs muss man entweder Glück haben, damit aussermittig, offenblendig fotografiert auch wirklich ausreichend scharf ist. Mit den Sony Kameras ist das Limit das Objektiv. Wenn das am Rand nicht ausreichend scharf sein sollte, kann die Kamera nix dafür.

So kann man sich jeden Quark schön schwätzen - erleichtert das Leben ungemein!:lol:

Mit einer guten Kamera kann ein guter Fotograf gute Bilder machen - wenn er sie kennt und beherrscht. Mit einer schlechten Kamera kann ein guter Fotograf nur solange "gute" Bilder machen, wie er in den engen Grenzen der Technik bleibt. Jeder "gute" Fotograf wäre bescheuert, wenn er sich eine Topkamera kauft, wo es die Knipse doch auch tut! Ein Knipser bleibt auch mit einer Topkamera ein Knipser!

Dem stimme ich auch zu. Knipsen mit einer Topkamera macht aber auch mehr Spass!

Kurzer Kommentar eines stillen Mitlesers. :D

Es geht nicht darum ob hier irgendwer jemanden etwas gönnt oder nicht, oder sich jemand für seine Kauf rechtfertigen muss usw. usf.

Über zig Seiten wird diskutiert...die Sony A9 ...D5/1DXmarkII Killer, State of the art, das neue Maß der Dinge...........

Ist doch klar, dass man die absoluten Überfotos, mit 'brachialer Schärfe bis die Augen tränen, überirdischer Dynamik und Hammer Farben usw.' erwartet. :evil:

Nichts gegen den Fotoposter und seine Bilder (Geschmäcker und Vorlieben sind in der Regel verschieden !).... aber wie die A9 hier hochgekocht wurde...ist doch klar das die (Bild) Vorstellungen ins utopische gedriftet sind. ;)

Kurzer Kommentar eines stillen Mitlesers. :D

Es geht nicht darum ob hier irgendwer jemanden etwas gönnt oder nicht, oder sich jemand für seine Kauf rechtfertigen muss usw. usf.

Über zig Seiten wird diskutiert...die Sony A9 ...D5/1DXmarkII Killer, State of the art, das neue Maß der Dinge...........

Ist doch klar, dass man die absoluten Überfotos, mit 'brachialer Schärfe bis die Augen tränen, überirdischer Dynamik und Hammer Farben usw.' erwartet. :evil:

Nichts gegen den Fotoposter und seine Bilder (Geschmäcker und Vorlieben sind in der Regel verschieden !).... aber wie die A9 hier hochgekocht wurde...ist doch klar das die (Bild) Vorstellungen ins utopische gedriftet sind. ;)

Dann sollen doch die, die wirklich enttäuscht wurden, weil diese Superlative nicht eingehalten worden sind jetzt einfach woanders hingehen. Die Threads Ihrer Kamera - wenn sie sich schon irgendwie produzieren müssen - könnten bestimmt gute Beiträge mit guten Bildern von ihnen selbst brauchen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten