• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

Ja, so wird man nicht mehr lautlos. Für mich als Blitzer zwar schade, aber man fällt durch den Blitz eh schon auf, da macht ein leiser Klick-Klack einer leisen DSLR oder DSLM den Kohl auch nicht fett. Wer nicht blitzt, dem ist es wurst.

Hallo Leute,

hier mal ein paar Bilder seit ich die A9 habe.
Und ja, ich kann jetzt einige Bilder machen die ich so vorher nicht in der Lage war (erst recht nicht mit der A7r II oder auch mit der Canon 5d III oder 1d III die ich vorher hatte). Natürlich sind viele Bilder mit vielen Kameras möglich, nur manchmal halt nur mit Glück oder wenn man lange genug dran bleibt.
Für Portraits ist z.B. eine Sony mittlerweile das bessere Werkzeug. Aber das mag jeder anders sehen. Auch meine Freundin meint es wäre jetzt einfach problemloser technisch "gute" Fotos zu machen.

Jeder kann sich sein eigenes Bild machen. Bilder sind nicht unbearbeitet. Wem der Look nicht gefällt... einfach wegschauen :evil:

Gruß
Bernhard

Anhänge

zu den Minihubschrauber Bildern: solche Bilder sind mir mit meiner A7r II nicht gelungen. Der ist ja wirklich winzig wenn er nicht ganz nah ist. War sehr beeindruckt was da geht.

Anhänge

Sie ist uneingeschränkt "kindertauglich" - auch im Gegenlicht funktioniert das Tracking dafür gut.

Natürlich ist das kein "Sport" für viele. Auch nicht mit den Objektiven. Aber es ist schwieriger mit lichtstarken 85ern oder 55er im Nahbereich offen zu tracken, als mit 400er 2,8 auf die Entfernung (wenn es denn welche geben würde). Hab ich auch alles schon ausprobiert. Auch das Canon 200 1,8 adaptiert an der A7r II hat wunderbar bis auf C-AF funktioniert.

Fragen?

Gruß
Bernhard

Anhänge

Sorry,
für solche Bilder braucht man keine A9.

Natürlich nicht. Aber hier werden ja überhaupt keine gezeigt. Und wer meinen Text gelesen hat, versteht das es etwas einfacher geht. Ja, sie ist nicht ganz billig, aber das war meine 5d oder 1d damals auch nicht. Jeder Fotoapparat macht "nur" Bilder. Es kommt aber drauf an wie.

All die Bilder hätte und habe ich auch mit jeder anderen Kamera davor machen können - und ich hatte einige. Aber die Leichtigkeit gab es so noch nicht. Ob das einem das Geld wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Wer solche Aussagen bringt wie "936baby" soll einfach auch mal Bilder zeigen. Und wer schon mal Kinder fotografiert hat weiß, dass das nicht sooooo einfach ist die Augen immer scharf zu bekommen.

Wer die Alleinstellungsmerkmale wie:
- Silent Shutter (auch in Kunstlicht)
- 2 Kartenslots
- 20 FPS
- Augen-Tracking in der Qualität
- ohne Blackout
etc. nicht benötigt, aber KB Format haben will, kann sich jetzt gaaanz billig eine Ur-A7 schießen. Die Bildqualität ist sehr ähnlich.

Dass die A9 nicht die Bildqualität wie eine A7r II oder Nikon D810 hat, liegt am Sensordesign um den AF zu ermöglichen. Wer diese Qualitäten nicht braucht, kann sich eine D810, sogar eine Canon 80D oder ähnliches kaufen und wird genauso gute Bilder machen.

Brauchen, was heißt das überhaupt? Vieles in der heutigen Gesellschaft braucht man nicht. Man kann sich auch nur über sein Werkzeug freuen und die A9 ist ein gutes Werkzeug - aber wie mit allem, hat auch die A9 seine Schwächen.

... so - jetzt geh ich wieder Fotografieren.

Immer die gleichen Diskussionen,
manche kaufen sich einen Ferrari und fahren nur Landstraße oder zum einkaufen,könnte man ja auch mit einen Golf:rolleyes:

Insgesamt schöne Bilder, die knackige Schärfe fehlt mir aber irgendwie und der Fokus scheint nicht immer 100% zu sitzen.
Z.B. beim Schaukelbild kommt mir der blaue Griff schärfer vor als die Augen.

Wie 936Bbay schon schrieb, das kriegen auch andere Kameras hin.
O.K. wer auf Geräuschloses Auslösen Wert legt muss den Aufpreis der A9 eben in Kauf nehmen.
Blackoutfrei braucht es m.E. nicht, weil man auch mit einer DSLR ein Motiv durch den sehr schnellen Spiegelschlag problemlos verfogen kann.
20fps, gut vielleicht gibt es mal eine Anwendungsmöglichkeit, zu 95% aber wohl nicht.

Die gezeigten Bilder sind sehr flau, das scheint der Bearbeitungsstil des Kollegen zu sein.
Daraus sollte man keine Rückschlüße auf die Kamera ziehen.

Irgendwie ist das der Grund hier warum immer weniger Leute Bilder posten (ich auch nicht mehr), dass alle immer nur meckern und sagen, das konnte meine Kamera auch .... das ist nichts besonderes ....
ich für meinen Teil bedanke mich bei allen, die Bilder posten und sich dem allen hier stellen.
.... und ja man bekommt mit vielen Kameras hervorragende Bilder hin, die Bildqualität der D810 zum Beispiel war auch immer besser als die der D4 und D5, trotzdem haben Profis diese Kameras sehr gerne benutzt und benutzen sie noch.
Wer die Zusatzfunktionen nicht braucht, der muss sie ja auch nicht kaufen.

dass alle immer nur meckern und sagen, das konnte meine Kamera auch .... das ist nichts besonderes ....

Genau, wozu braucht es eine 1DX MK II oder D 5 ? Es ging ja früher mit einer F1n bzw F3 auch. :D
Ich denke, wen alle Haare in der Suppe gefunden sind, und deshalb die Argumente ausgehen. Dann kommt man eben damit um die Ecke. :evil:

Es ist doch erfreulich, zumindest für einen Teil der Fotografen. Das wenn man eine leistungsfähige Kamera möchte, man nicht zu solch einem Klotz wie einer D5 oder 1DX greifen muß.

Wer ist dafür, dass man im Forum überhaupt keine Bilder mehr zeigt?:cool:
Klar arbeitet es sich leichter, wenn man das Trackingziel definiert hat, und die Kamera verfolgt es quer durch den Sucher, ohne dass man selbst die AF Felder verschieben muss.
Generell stimmt es aber: jede Kamera macht gute Bilder. Nur geht es mit der einen einfacher, mit der anderen ein bisschen komplizierter.

Generell stimmt es aber: jede Kamera macht gute Bilder. Nur geht es mit der einen einfacher, mit der anderen ein bisschen komplizierter.

Sollte man dann wohl generell bei jeder Neuvorstellung mehrmals erwähnen. Es gibt schlechte Fotografen, aber es gibt keine schlechten Kameras. Es gibt nuu Kameras die einem persönlich liegen, oder eben auch nicht.

Sollte man dann wohl generell bei jeder Neuvorstellung mehrmals erwähnen. Es gibt schlechte Fotografen, aber es gibt keine schlechten Kameras. Es gibt nuu Kameras die einem persönlich liegen, oder eben auch nicht.
So kann man sich jeden Quark schön schwätzen - erleichtert das Leben ungemein!:lol:

Mit einer guten Kamera kann ein guter Fotograf gute Bilder machen - wenn er sie kennt und beherrscht. Mit einer schlechten Kamera kann ein guter Fotograf nur solange "gute" Bilder machen, wie er in den engen Grenzen der Technik bleibt. Jeder "gute" Fotograf wäre bescheuert, wenn er sich eine Topkamera kauft, wo es die Knipse doch auch tut! Ein Knipser bleibt auch mit einer Topkamera ein Knipser!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten