• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

Das höre ich nicht zum ersten mal von einem Sportfotografen der von einer 1Dx oder D5 gewechselt hat. :)

Die gesamte Reaktionsgeschwindigkeit der A9 ist einfach phänomenal.
Im Grunde dürfte man das ja gar nicht zu laut sagen ... ;)
Inzwischen liebe ich die Unscheinbarkeit dieser kleinen Kamera. Ich muss mal schauen, auch noch den Ton abzuschalten. Dann hört man auch gar nix mehr ... :cool:
 
Kein Wunder den die A7r3 hat auch keinen dicken Filter vor dem Sensor. :)
genau. und sie hat auch noch mehr mp, die dann beim verkleinern ggü. a9 noch schärfer abbilden.
aber in dem von dir gezeigten beispiel will ich die 42mp gar nicht erst haben und sehen, da siehst du dann eh nur matsch. da geht es um das licht und den moment und nicht um die einzelnen wimpern (y)
 
Weiss nicht, ich sehe schon einen Unterschied zwischen beiden bei ISO 6400 und 12800 (höher muss ich selten). Motiv in erster Linie Hallensport. Wenn ich da Gesichtszüge,... sehe, dann sehe ich Unterschiede in den Details. Und auch die Farbumfänge sind einfach größer. Rauschen relativ ähnlich, ok, aber Rauschen ist ja nicht alles.

Ok, du spricht jetzt von Details da ist die R3 besser keine Frage. In der Praxis wenn das Foto ausgedruckt ist auf DIN A4, dann wird man aber auch nicht sofort sehen ob das Bild von der A7R3 oder A9 ist.
 
Ganz simpel: Bilder bei wenig Licht, hoher ISO,... haben auf gleiche Größe skaliert immer weniger Rauschen, mehr Dynamik und mehr Details and der R3.

Ok, du spricht jetzt von Details da ist die R3 besser keine Frage. In der Praxis wenn das Foto ausgedruckt ist auf DIN A4, dann wird man aber auch nicht sofort sehen ob das Bild von der A7R3 oder A9 ist.

Tue ich schon die ganze Zeit, die für mich relevanten BQ-Unterschiede.

Alles gut.
 
@dr. scholz
ja klar. für dich ist die a9 der absolute "volltreffer" (y) ...
hast du da schon mal probleme gehabt?

Ja, aber das sind die üblichen Anfänger-Probleme, weil du halt irgendwas idiotisch einstellst, oder du findest irgendwas nicht, vergißt systemtypische Eigenheiten ...
Banding hatte ich noch nie - das wird auch nicht von der Kamera erzeugt, sondern ist das Ergebnis der jeweiligen Beleuchtung. Da reagiert dann die Kamera entsprechend gewisser Frequenzen.
Von meinen eigenen Fehlern abgesehen hatte ich mit der A9 bisher noch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich irritiert es immer noch, kein Auslösegeräusch zu haben. Gewohnheiten...

Das kenne ich. (y):lol:(y)
Darum habe ich auch die Lautstärke noch an. Aber ... es ist ja schon cool, wenn neben einem die Schepperkisten losrattern und man neben dir von deiner Kamera genau ... NULL hört.
Ich will mal sehen, wie ich geräuschlos klarkomme.
 
ich habe es auch sofort abgeschaltet und nie wieder eingeschaltet. wenn ich schon kein "klick-klack" hören will, dann will ich auch keine simulation davon haben.
ich komme damit super zurecht. ich sehe ja im sucher/auf dem display den (bei mir) türkisblauen rahmen.
 
Mist, ich habe vergessen, wo man den Ton abdrehen kann ...
Jetzt muss ich erstmal suchen :grumble:

Unter "Video", das ist die zweite Kamera, - letzter Register - "Signaltöne" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das sony menü ist schon recht umfangreich und etwas unübersichtlich, man muss sich zuerst gewöhnen ;)
 
das stimmt. mir reichen die tasten in 70% der fälle aus. ansonsten schaue ich ins custom menu, dort ist alles nötige vermerkt.
 
die verschlussarteinstellung "auto" funktioniert bei mir nicht. ich habe heute vor dem einsatz nochmal alle einstellungen kontrolliert und die kamera hat bei einem normalen tageslicht den mech. verschluss ausgewählt und hat geklackert.
ich werde es so wie immer machen: elektronisch, und beim blitzen per c3 manuell auf mechanisch schalten.
 
die verschlussarteinstellung "auto" funktioniert bei mir nicht. ich habe heute vor dem einsatz nochmal alle einstellungen kontrolliert und die kamera hat bei einem normalen tageslicht den mech. verschluss ausgewählt und hat geklackert.
ich werde es so wie immer machen: elektronisch, und beim blitzen per c3 manuell auf mechanisch schalten.

bei mir schon - hier kurz die Übersicht
Welche Firmware? Ich hab 3.01
 

Anhänge

auch 3.01.
bei mir hat es nicht funktioniert, sie wählt mechanisch aus. liegt vielleicht an 1/400s belichtungszeit :confused:
jedenfalls ist es nix für mich.
 
gut zu wissen. ich bin aber zu 80% im einzelbildmodus unterwegs, wird also bei mir nicht funktionieren.
ist aber kein problem, ist ja innerhalb von 2 sekunden umgeschaltet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten