• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

AW: Sony A7R III

Grade kam mein Mietpaket an: 70-200 und 16-35 GM.
Die werden morgen an der 7R III auf einem schönen Metalkonzert ausgereizt :evil:

Danach werd ich wissen, was der R III Autofokus bei sehr wenig Licht zu leisten vermag :D

Bitte unbedingt berichten! Das interessiert mich sehr!

Also du hast weder die eine noch die andere Kamera und lamentierst hier welche besser/schlechter ist?

Abgesehen davon ist deine Liste was kurz.
Die A7r III hat z.B Touch-Focus (wenn man durch den Sucher schaut) sowie auch USB-C & Micro-USB, bessere Videofunktionen und einige andere Punkte.

Ja, stell Dir vor: es soll Leute mit geben, die mit Sony fotografieren und sich ebenfalls Gedanken machen, mit welchem Body sie weiterkommen. Eindeutig hatte ich ausgedrückt, was MEINE relevanten Kriterien sind. Video interessiert mich gar nicht, ob nun USB-C oder Ethernet die Verbindung herstellt, ist mir auch egal. Es handelt sich demnach um DEINE Liste. Welche Fakten für fuji? relevant sind, wird er sich überlegen. Die Daten sind ja kein Geheimnis.

Ja, stell Dir vor: es soll Leute mit geben, die mit Sony fotografieren und sich ebenfalls Gedanken machen, mit welchem Body sie weiterkommen. Eindeutig hatte ich ausgedrückt, was MEINE relevanten Kriterien sind. Video interessiert mich gar nicht, ob nun USB-C oder Ethernet die Verbindung herstellt, ist mir auch egal. Es handelt sich demnach um DEINE Liste. Welche Fakten für fuji? relevant sind, wird er sich überlegen. Die Daten sind ja kein Geheimnis.

Steht nirgendwo. Du berätst ihn und sprichst von Hochzeitsfotografen. Da steht nirgendwo, dass es sich um deine Punkte handelt.

Also, mal Kirche im Dorf lassen und hier nicht alles schlecht reden.
Danke.

???

Wie lautet mein Eingangssatz (genauer: die ersten vier Worte, zweite Textzeile)?
Was rede ich schlecht?

Ich muss sagen, Kamera2016 hat es in seinem Beitrag eigentlich perfekt auf den Punkt gebracht:
Ich habe beide Kameras nicht.

Ich sehe den Vorteil der A7RIII in vier Punkten, die aber nicht unbedingt für Hochzeitsfotografen relevant sind:
# kein AA Filter = höhere Bildschärfe
# höhere Auflösung
# Bessere Dynamic Range unterhalb 800 ISO
http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm
# Preiswerter

Alles andere macht eine A9 besser.

Wenn Du also in Deinem Job mit zwei Kameras aktiv bist und nur Toleranz für die Performance einer A9 hast, kann das zweite Body auch nur ...

Wenn die Zweitkamera nur zu Deiner Sicherheit ist und Du dann (ausnahmsweise) mit einem nicht so ganz treffsicheren AF bei einem Auftrag Leben kannst, die Formatgrößen Dich nicht stören, Du die Bildqualitäten einer A7RIII zu schätzen weißt (auch als Ergänzung für andere fotografische Themen), dann kann es auch die A7RIII sein.
Was Dynamik angeht, das stimmt. Wenn ich die Bilder bei niedrigen ISO nachbelichte, merke ich den Unterschied zu den Nikon Dateien. Die A9 ist da tatsächlich leicht im Nachteil. Sie rauscht dabei mehr und hat nicht so viele Reserven zum Entwickeln. Dafür kann sie es oben besser.
Auch hat die Kamera eine andere Waffe, und das ist der elektronische Sucher, welcher mir das richtige Belichten leichter macht. Dadurch muss ich womöglich in der EBV gar nicht so viel nachbelichten, weil ich das Bild durch den Sucher eh schon fast richtig belichtet habe.
Generell ist aber der höhere Dyanmikumfang immer zu begrüßen. Alleine wenn ich schon an die Brautpaarportraits im Schatten bei Sonnenschein denke... weiße Hintergründe mag ich nicht.
Die Dynamik der A9 dürfte aber für einen Hochzeitsfotografen im Regelfall ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss sagen, Kamera2016 hat es in seinem Beitrag eigentlich perfekt auf den Punkt gebracht:

Was Dynamik angeht, das stimmt. Wenn ich die Bilder bei niedrigen ISO nachbelichte, merke ich den Unterschied zu den Nikon Dateien. Die A9 ist da tatsächlich leicht im Nachteil. Sie rauscht dabei mehr und hat nicht so viele Reserven zum Entwickeln. Dafür kann sie es oben besser.
Auch hat die Kamera eine andere Waffe, und das ist der elektronische Sucher, welcher mir das richtige Belichten leichter macht. Dadurch muss ich womöglich in der EBV gar nicht so viel nachbelichten, weil ich das Bild durch den Sucher eh schon fast richtig belichtet habe.
Generell ist aber der höhere Dyanmikumfang immer zu begrüßen. Alleine wenn ich schon an die Brautpaarportraits im Schatten bei Sonnenschein denke... weiße Hintergründe mag ich nicht.
Die Dynamik der A9 dürfte aber für einen Hochzeitsfotografen im Regelfall ausreichen.

So ist es.

Ich hatte ja das gleiche Problem: umgestellt, 26 Bilder o.k., Karte gewechselt und wieder DSC. Jetzt Karte frisch formatiert. Prefix zweimal geändert und erstmal geht es jetzt. Mal sehen wie lange...

Einfach umgestellt und auf derselben Karte im gleichen Ordner geht es mit neuem Präfix weiter.

Hm komisch, hab jetzt das zweite mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Beim ersten mal (karte davor nicht formatiert) ging es nicht, jetzt aber Karte vorher formatiert, dann wieder initialisiert und auf einmal geht es. Selbst bei einer anderen Karte die nicht formatiert war, ging es jetzt auch.

Mal schauen wie lange das anhält :P

Er hat die neue Kamera nicht genug gelobt, das reicht doch ;)

Eigentlich ist doch alles korrekt, was er oben schreibt, dazu spricht er klar von seiner Meinung...Er sagt überdies, dass er die Kameras noch nicht hat.
Was genau stimmt daran nicht?

Außerdem drängt sich der Eindruck auf, dass nur die wenigsten Early Adopter wirklich Ahnung haben, was sie da gerade warum gekauft haben. Gerade diese leiern doch größtenteils Marketingaussagen herunter um ihr Investment zu rechtfertigen.
Daher ganz gut, wenn auch andere zu Wort kommen, die möglicherweise generell besser informiert sind über das FE System.

Ben, du schießt weit über das Ziel hinaus. Kanera2016 hat zwar absolut Recht, aber deshalb generell zu sagen, dass jeder, der die Kamera hat und sie lobt, keine Ahnung hat, ist vielleicht etwas pauschal, oder? Das mit dem Investment rechtfertigen kommt jetzt auch schon mehrfach von dir. Ist das etwas, was du selbst ganz gern tust und es deshalb von anderen auch automatisch annimmst?

Zuletzt bearbeitet:

Ich nutze auch beide Kameras, a9 und a7rII. So sehr ich die a7rII auch schätze (und für Video teilweise sogar besser geeignet ist als die a9), empfinde ich das Fotografieren mit der a9 als deutlich angenehmer, was in erster Linie am AF liegt.

besitze jetzt die gleiche Kombi, und kann das so Unterschreiben, aber es ist nicht nur der AF ich mache mit der r2 auch viel Manual, es ist einfach immer dieses Riesen packet Daten was man mitschleppt, und überhaupt nicht braucht.

Super:top: Da du beide Kameras besitzt, ist für mich deine Meinung natürlich besonders interessant.
Ich überlege nämlich gerade, nächste Saison komplett mit Sony zu gehen. Mit nur einer A9 gehe ich nicht aus dem Haus, es muss also eine zweite Sony in die Tasche.
Ich überlege momentan, welche das sein soll. A7RIII hat mir gegenüber der A7RII zu wenig Vorteile (außer dem gleichen Akku wie in der A9). A7III ist noch nicht verfügbar, wird aber wohl eh technisch nicht mit den beiden großen Brüdern mithalten können.
Hohe Auflösung brauche ich als Hochzeitsfotograf (80% Anteil) nicht, die 24 Megapixel reichen mir vollkommen.

Wie schlägt sich aus deiner Sicht die A7RIII gegenüber A9? Würdest du es mir empfehlen, eine A7RIII zu der A9 anzuschaffen? Stört dich die hohe Auflösung im Vergleich zu der A9 nicht?

Soweit ich aus deinen bisherigen Posts deine Anforderungen kenne, würde ich dir ebenfalls zu einer zweiten a9 raten. Grundsätzlich finde ich persönlich es sehr angenehm, das beide Kameras sehr ähnlich zu bedienen sind, ich hoffe, es gibt mal ein Firmware-Update für die a9, die diesen Zustand noch weiter perfektioniert.

Der Unterschied ist - zu dem, was Kamera2016 bereits gesagt hat und was ich komplett so unterschreiben würde - dass der AF der a9 einfach fast komplett sorgenfrei macht. Wenn man sich ein wenig eingewöhnt hat, dann drückt man die Eye-AF-Taste und schaut hinterher gar nicht mehr nach, ob der Fokus saß, man weiß es ja. :) Und das gleiche gilt bei Sport für die Verfolgung. Die Kamera ist zudem irgendwie bei allem, was ich fotografiere, immer bereit, sie ist immer da, um ein Foto zu schießen. Will sagen, sie ist (Reaktionszeit)schnell. Und sie liefert erstklassige BQ und hat für fast alles genug Auflösung.

Hier einmal, was ich zwei Mitforenten auf eine Anfrage per PN geschrieben hatte:

Beide haben sehr deutlich Allrounder-Qualitäten und so wie früher mit a9 und R2 werde ich in Zukunft bei unseren Städtereisen die beiden am Doppelgurt ausführen, eine darf dann meistens ein Zoom und die andere eine FB anhaben.

Der AF der a9 ist mit Sicherheit schneller in der Verfolgung, klebriger am Ziel und bei wenig Licht noch zuverlässiger. Aber schlecht ist die R3 darin ja auch nicht. Die a9 kann aber bei einem auf dich zulaufenden Sportler den Eye-AF nachführen. Aber wie oft stellt man sich den Sportlern in den Weg?

Die R3 ist sicher besser in der BQ insgesamt, das war die R2 schon, mehr Schärfe durch mehr Auflösung, DR besser. Rauschen ist ehrlich kein wirklich großer Unterschied. Aber die a9 liefert auch schon wirklich sehr gute Qualität ab.

Trotzdem habe ich während des „Interregnum“ - als die R2 verkauft und die R3 noch nicht im Haus war - die R2 vermisst. Deshalb würde ich vermuten, dass - wenn mich jemand zwingen würde - ich zuerst die a9 abgeben würde. Aber nur unter lautstarkem Protest.

Es hängt also sehr von deiner Vorliebe ab - Landschaft, Architektur klar R3, Sport klar a9, Portrait klar beide . Ich bin froh, die Entscheidung nicht treffen zu müssen.

Wenn du am Ende des Tages aber sagst, für die Porträts oder was auch immer möchte ich als zweite lieber eine "R", dann nimm um Himmels willen nicht die R2. Den AF würdest du nicht ertragen, wenn du die a9 parallel hast. Nicht dass er grätig wäre, aber der Vergleich wäre tödlich. Die R3 hingegen ist auch für bewegte Porträts absolut gut, eher sogar sehr gut, und greift auch bei wenig Licht (nur eben nicht ganz so gut wie die a9).

Merkt man, wie ich hin- und hergerissen wäre?

Hm komisch, hab jetzt das zweite mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Beim ersten mal (karte davor nicht formatiert) ging es nicht, jetzt aber Karte vorher formatiert, dann wieder initialisiert und auf einmal geht es. Selbst bei einer anderen Karte die nicht formatiert war, ging es jetzt auch.

Mal schauen wie lange das anhält :P

Ok, so weit habe ich es noch nicht ausprobiert. Ist aber auch kein Drama und sogar Sony könnte darauf kommen, das zu beheben. Vielleicht.

Was Formatieren damit zu tun haben soll, ersdchließt sich mir nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten