• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

AW: Sony A7R III

Wie schlägt sich die A7RIII gegenüber A9 in Sachen Autofokus Präzision und Verfolgung? Merkt man irgendwelche Unterschiede?
Wo ist die A7RIII sonst im Nachteil?

Ernsthaft? Meine Tipps: Thread lesen, Google befragen, Youtube Videos schauen.

Das Thema wird "in epischer Breite" nahezu überall abgehandelt.

Gruß
Erik

In der Verfolgung und bei wenig Licht ist die a9 deutlich im Vorteil. Die R3 ist eine wirklich gute Allrounderin vom AF her, aber an die Geschwindigkeit und Verlässlichkeit der a9 kommt sie nicht heran. Ansonsten ist die BQ der a9 im Bereich Löw ISO fast besser als die Byq der R3. Für Sportaufgaben zahlt sich außerdem der Blackout-freie Sucher aus und natürlich die Seriengeschwindigkeit.

...Ansonsten ist die BQ der a9 im Bereich Löw ISO fast besser als die Byq der R3...
Die A9 hat sicherlich Vorteile im AF. Aber bei diesem Satz hat wohl deine Tastatur geklemmt. Dass sie bei Low ISO auch eine bessere Bildqualität als die A7R III bieten soll, kann ich kaum glauben.

Die A9 hat sicherlich Vorteile im AF. Aber bei diesem Satz hat wohl deine Tastatur geklemmt. Dass sie bei Low ISO auch eine bessere Bildqualität als die A7R III bieten soll, kann ich kaum glauben.

Warum nimmst du das an?

Eine A7S hatte sich den Vorteil durch die geringere Auflösung erkämpft. Das Resultat war mehr Licht pro Pixel.

Und das ist bei der A9 doch auch nicht anders...

Und woran glaubst du? (in dieser Hinsicht)

@ droehnwood

Bei "High ISO" hat die A7S möglicherweise Vorteile in der BQ gegenüber der A7R, obwohl auf gleiche Ausgabegröße skaliert es auch eng wird. Bei "Low ISO" never!

Mal ne Frage an euch bzw Bitte :) Könnt ihr bei euch den Dateinamen einstellen? Logisch, man muss in Einstellung / Seite5 den Namen einstellen. Das habe ich auch gemacht und habe es von DSC in GLD umgeändert und es wird in der Vorschau (beim Einstellen) auch richtig angezeigt. Jedoch ändert es den Dateinamen einfach nicht. Wenn ich die Speicherkarte herausziehe und die Dateien am PC anschaue, dann heißen die Dateien weiterhin DSC / _DSC. Ist das bei euch auch so? Was mache ich da falsch? :P

Karte formatieren / Ordner von Serie und Rückstellen und auch wieder zurück / Akku raus etc etc schon alles probiert aber die Kamera will den Namen einfach nicht einstellen :P

Wäre nett wenn die Besitzer das zufällig bei sich mal kurz testen könnten oder mir jemand verrät was ich falsch mache :)

Danke

Mal ne Frage an euch bzw Bitte :) Könnt ihr bei euch den Dateinamen einstellen? Logisch, man muss in Einstellung / Seite5 den Namen einstellen. Das habe ich auch gemacht und habe es von DSC in GLD umgeändert und es wird in der Vorschau (beim Einstellen) auch richtig angezeigt. Jedoch ändert es den Dateinamen einfach nicht. Wenn ich die Speicherkarte herausziehe und die Dateien am PC anschaue, dann heißen die Dateien weiterhin DSC / _DSC. Ist das bei euch auch so? Was mache ich da falsch? :P

Karte formatieren / Ordner von Serie und Rückstellen und auch wieder zurück / Akku raus etc etc schon alles probiert aber die Kamera will den Namen einfach nicht einstellen :P

Wäre nett wenn die Besitzer das zufällig bei sich mal kurz testen könnten oder mir jemand verrät was ich falsch mache :)

Danke

Selbes Problem bei mir. Hate auch mal die Frage gestellt, wurde aber ignoriert.
Bin gespannt ob jemand eine Lösung hat, oder ob man auf eines der wenigen Firmware Updates hoffen soll.

In der Verfolgung und bei wenig Licht ist die a9 deutlich im Vorteil. Die R3 ist eine wirklich gute Allrounderin vom AF her, aber an die Geschwindigkeit und Verlässlichkeit der a9 kommt sie nicht heran. Ansonsten ist die BQ der a9 im Bereich Löw ISO fast besser als die Byq der R3. Für Sportaufgaben zahlt sich außerdem der Blackout-freie Sucher aus und natürlich die Seriengeschwindigkeit.
Super:top: Da du beide Kameras besitzt, ist für mich deine Meinung natürlich besonders interessant.
Ich überlege nämlich gerade, nächste Saison komplett mit Sony zu gehen. Mit nur einer A9 gehe ich nicht aus dem Haus, es muss also eine zweite Sony in die Tasche.
Ich überlege momentan, welche das sein soll. A7RIII hat mir gegenüber der A7RII zu wenig Vorteile (außer dem gleichen Akku wie in der A9). A7III ist noch nicht verfügbar, wird aber wohl eh technisch nicht mit den beiden großen Brüdern mithalten können.
Hohe Auflösung brauche ich als Hochzeitsfotograf (80% Anteil) nicht, die 24 Megapixel reichen mir vollkommen.

Wie schlägt sich aus deiner Sicht die A7RIII gegenüber A9? Würdest du es mir empfehlen, eine A7RIII zu der A9 anzuschaffen? Stört dich die hohe Auflösung im Vergleich zu der A9 nicht?

Nachdem du so extrem viel Wert auf einen sehr schnellen elektronischen Verschluss legst, kannst du eigentlich nur zur A9 greifen.
Die A7R III ist mit 1/15s genau gleich schnell wie die A7R II. Einzig mit komprimierten RAWs und continuous wird es mit 1/30s schneller, dafür gibts nur 12bit und die dann noch verlustbehaftet komprimiert.

Das liegt aber beides weit von dem entfernt was die A9 kann, also vermutlich nichts für dich.

Super:top: Da du beide Kameras besitzt, ist für mich deine Meinung natürlich besonders interessant.
Ich überlege nämlich gerade, nächste Saison komplett mit Sony zu gehen. Mit nur einer A9 gehe ich nicht aus dem Haus, es muss also eine zweite Sony in die Tasche.
Ich überlege momentan, welche das sein soll. A7RIII hat mir gegenüber der A7RII zu wenig Vorteile (außer dem gleichen Akku wie in der A9). A7III ist noch nicht verfügbar, wird aber wohl eh technisch nicht mit den beiden großen Brüdern mithalten können.
Hohe Auflösung brauche ich als Hochzeitsfotograf (80% Anteil) nicht, die 24 Megapixel reichen mir vollkommen.

Wie schlägt sich aus deiner Sicht die A7RIII gegenüber A9? Würdest du es mir empfehlen, eine A7RIII zu der A9 anzuschaffen? Stört dich die hohe Auflösung im Vergleich zu der A9 nicht?

eine zweite A9, spricht doch alles dafür

Ich habe beide Kameras nicht.

Ich sehe den Vorteil der A7RIII in vier Punkten, die aber nicht unbedingt für Hochzeitsfotografen relevant sind:
# kein AA Filter = höhere Bildschärfe
# höhere Auflösung
# Bessere Dynamic Range unterhalb 800 ISO
http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm
# Preiswerter

Alles andere macht eine A9 besser.

Wenn Du also in Deinem Job mit zwei Kameras aktiv bist und nur Toleranz für die Performance einer A9 hast, kann das zweite Body auch nur ...

Wenn die Zweitkamera nur zu Deiner Sicherheit ist und Du dann (ausnahmsweise) mit einem nicht so ganz treffsicheren AF bei einem Auftrag Leben kannst, die Formatgrößen Dich nicht stören, Du die Bildqualitäten einer A7RIII zu schätzen weißt (auch als Ergänzung für andere fotografische Themen), dann kann es auch die A7RIII sein.

Ich habe beide Kameras nicht.

Ich sehe den Vorteil der A7RIII in vier Punkten, die aber nicht unbedingt für Hochzeitsfotografen relevant sind:
# kein AA Filter = höhere Bildschärfe
# höhere Auflösung
# Bessere Dynamic Range unterhalb 800 ISO
http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm
# Preiswerter

Alles andere macht eine A9 besser.

Wenn Du also in Deinem Job mit zwei Kameras aktiv bist und nur Toleranz für die Performance einer A9 hast, kann das zweite Body auch nur ...

Wenn die Zweitkamera nur zu Deiner Sicherheit ist und Du dann (ausnahmsweise) mit einem nicht so ganz treffsicheren AF bei einem Auftrag Leben kannst, die Formatgrößen Dich nicht stören, Du die Bildqualitäten einer A7RIII zu schätzen weißt (auch als Ergänzung für andere fotografische Themen), dann kann es auch die A7RIII sein.

Also du hast weder die eine noch die andere Kamera und lamentierst hier welche besser/schlechter ist?

Abgesehen davon ist deine Liste was kurz.
Die A7r III hat z.B Touch-Focus (wenn man durch den Sucher schaut) sowie auch USB-C & Micro-USB, bessere Videofunktionen und einige andere Punkte.

Grade kam mein Mietpaket an: 70-200 und 16-35 GM.
Die werden morgen an der 7R III auf einem schönen Metalkonzert ausgereizt :evil:

Danach werd ich wissen, was der R III Autofokus bei sehr wenig Licht zu leisten vermag :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten