• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

AW: Sony A7R III

Stimmt, ich habe gerade mal etwas mit mehr Details aufgenommen und die Bilder verbrauchten etwa 1-2MB mehr Speicher.
Ganz nach dem Motto: Pixel ist Pixel und bleibt Pixel:D

Und ISO 12800 Bilder oder höher werden noch deutlich größer. Das war schon immer so.

Die RAWs haben immer die gleiche Größe. Was sich ändert, und damit zur geringfügigen Änderung der Größe der Gesamtdatei beiträgt, ist die unterschiedliche Größe des ins RAW eingebetteten Vorschau jpg.

Ich habe ein Frage zu dem langsameren E-Shutter der A7RIII.
Es heißt ja, dass dieser mit (wie viel genau?) 1/15 oder 1/30s den Sensor zeilenweise ausliest.
Ich stelle mir eine Situation vor. Ein Mensch geht etwas schneller oder bewegt sich etwas aktiver auf eine andere Weise, sei es Drehung, Hüpfen etc.
Was passiert genau in diesem Moment? Die Person bewegt sich ja, der Sensor wird dabei aber zu langsam ausgelesen. Nach meinem Verständnis müsste dann diese Person auf dem Bild verzerrt bzw. gekippt erscheinen.

Ist es so oder habe ich einen Denkfehler?

Also für Hochzeit ziemlich unbrauchbar? Oder war's nicht so schlimm?
Wenn z.B. die Braut den Strauss wirft, kriegt sie keine "Alien-Arme"?

Die Gefahr besteht tatsächlich, sofern man den el. Shutter benutzt.
Bei Hochzeiten würde ich meine A7Rii nur für ruhige Motive lautlos benutzen.
Hat man nur eine solche Cam dabei, hilft natürlich umschalten auf den mechan. Shutter -> Problem gelöst...dafür klapperts nun wieder.

Hat man dagegen die A9 dabei, gehts auch lautlos, sofern die Bewegungen nicht zu schnell sind (die hat natürlich auch einen solchen Effekt, der aber durch das wesentlich schnellere Auslesen des Sensors deutlich schwächer ist).

Hat man dagegen die A9 dabei, gehts auch lautlos, sofern die Bewegungen nicht zu schnell sind (die hat natürlich auch einen solchen Effekt, der aber durch das wesentlich schnellere Auslesen des Sensors deutlich schwächer ist).
Ich denke, wenn Sony die A9 als Sportkamera einstuft, dann tritt das Effekt wohl nur äußerst selten auf. Auf Hochzeiten braucht man sich darüber vermutlich keinen Kopf machen.
Gibt es irgendwo gute Bilderbeispiele dazu? Zu A7RII und zu A9?

Leute,
verkneift euch doch bitte die Beiträge zu Bezugsquellen, Preisen und Lieferterminen.
Das sind alles keine Diskussionsthemen hier im DSLR-Forum. Das wisst ihr doch. Also bitte! :mad:
9 Beiträge entfernt.

Die a9 wurde auf Sport und Action ausgelegt, da darf die Bewegung auch ruhig etwas schneller sein. Ansonsten hätte ich gerne Bildbeispiele, wo der el. Shutter der a9 angeblich nicht mehr hinterherkommt, wenn die Bewegungen zu schnell sind.

Die a9 wurde auf Sport und Action ausgelegt, da darf die Bewegung auch ruhig etwas schneller sein. Ansonsten hätte ich gerne Bildbeispiele, wo der el. Shutter der a9 angeblich nicht mehr hinterherkommt, wenn die Bewegungen zu schnell sind.
Da die A9 noch keinen Global Shutter hat, kann man den ES natürlich schon an seine Grenzen bringen, aber da muss man sich schon Mühe geben.
Das müssen schon extrem schnelle Bewegungen sein, wie z.B. ein rotierender Flugzeugpropeller.

Hier ein paar Beispiele mit Vergleich zur A7SII:
https://www.youtube.com/watch?v=mtN7cEwMgNw

Mal was zu komprimierten und unkomprimierten Sony RAW’s von Diglloyd. Und der überlegenen verlustfrei komprimierten RAW’s bei der Konkurrenz:

https://diglloyd.com/blog/2017/20171222_1538-SonyA7R_III-raw-file-format-quality-loss.html

Auch zu Pixel Shift Ergebnissen und deren mangelhaften Verarbeitungs Möglichkeiten. Diglloyd sieht keinen Mehrwert bei der Bildqualität im Vergleich zu der A7RII.

Ein Tipp von diglloyd: Immer unkomprimierte RAW’S nutzen. Komprimierte RAW’s zeigen laut diglloyd nur die Hälfte der Abstufungen in den dunklen Tönen.

Ich glaube, ich muss den Mann anschreiben. Mal schauen was er zur Langzeitbelichtungen in bulb Modus meint.

Fotografiert ihr losless Bzw habt ihr schonmal einen Vergleich gemacht?

Ich habe eine andere Frage h d zweifle gerade an mir oder meiner a7r iii.

Wenn ich Single Shot af mit zum Beispiel meinem 85 GM nutze, dann fährt der autofocus zu 99% weit über den Schärfepunkt und kommt dann wieder zurück. Das dauert sicher jedes Mal gefühlte 1-2 Sekunden. Selbst wenn die Dchärfe Ebenen sich nicht groß unterscheiden.
Stelle ich nun continuous af ein, fokussiert das objektiv im Bruchteil einer Sekunde, gefühlt sofort. Bye bye Pumpen. Ich könnte selbst mit dem lahmen 85GM den ganzen Tag nur fokussieren und mich freuen.

Fazit für mich: Single af oder Auto af sind unbrauchbar in Sachen Fokus Speed oder meine Kamera hat ein Problem. Wie ist das bei euch?

Vielen Dank!
Nach dem Update ist es gefühlt 3x so schnell, aber noch meilenweit hinter dem kontinuierlichen autofocus. Hier stellt er sofort scharf und fängt erst gar nicht an den Schärfepunkt zu suchen.

Aber zumindest ist der Single af jetzt nutzbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten