• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

Ich hab die Fokusvergrösserung auf der Mitteltaste des Steuerrads liegen und dort funktioniert die Vergrösserung - sollte daher auch auf der AEL-Taste gehen...
Du kannst aber im Menü zusätzlich einstellen, mit welcher Vergrösserung die Lupe beginnen soll - wahrscheinlich hast Du dort 1x stehen. Demnach müsstest Du halt mehrmals drücken...

Danke, scheinbar liegt der Fehler an mir da ich die Begrifflichkeiten durcheinandergebracht habe. :rolleyes:
Ich wollte eigentlich die AEL Taste auch im AF so belegen, daß ich mein anvisiertes Tier beim drücken auf die AEL Taste am Monitor vergrößert beobachten kann.

Nennt sich das einfach "Zoom" ?

Dirk
 
Ich wollte eigentlich die AEL Taste auch im AF so belegen, daß ich mein anvisiertes Tier beim drücken auf die AEL Taste am Monitor vergrößert beobachten kann.
Das kannst Du ja tun - dann musst Du die AEL-Taste mit der Funktion "Fokusvergrösserung" belegen.
Sinnvollerweise solltest Du aber auch im Menü (Kamera 1, 13/14) die Fokusvergrösserungszeit festlegen (da kannst Du zwischen 2 Sek, 5 Sek und unbegrenzt wählen) und auch die Anf.Fokusvergr. festlegen (Auswahl zwischen 1x und 6,2x).

Ich verwende die Fokusvergrösserung eigentlich nur im MF Modus und habe daher die Zeit auf unbegrenzt gestellt, was bedeutet, dass ich per Taste quittieren muss. Ausserdem starte ich nicht bei 1x sondern bei 6,2x - das spart mir einen Tastendruck.

Auf der AEL-Taste hab ich übrigens den Eye-AF, da ich den dann schnell mit dem Daumen zuschalten kann. Für die Fokusvergrösserung genügt mir die Mitteltaste des Steuerrads völlig, da ich die im AF Modus für relativ sinnlos halte und daher eher nur im MF und da hauptsächlich bei Aufnahmen vom Stativ verwende wo ich Zeit genug habe (Makro oder Landscape)...

Aber: ich habe meine Tasten auch X mal umbelegt bis ich die für mich passenden Einstellungen hatte ;)
 
Das kannst Du ja tun - dann musst Du die AEL-Taste mit der Funktion "Fokusvergrösserung" belegen.
Sinnvollerweise solltest Du aber auch im Menü (Kamera 1, 13/14) die Fokusvergrösserungszeit festlegen (da kannst Du zwischen 2 Sek, 5 Sek und unbegrenzt wählen) und auch die Anf.Fokusvergr. festlegen (Auswahl zwischen 1x und 6,2x).

Ich verwende die Fokusvergrösserung eigentlich nur im MF Modus und habe daher die Zeit auf unbegrenzt gestellt, was bedeutet, dass ich per Taste quittieren muss. Ausserdem starte ich nicht bei 1x sondern bei 6,2x - das spart mir einen Tastendruck.

Auf der AEL-Taste hab ich übrigens den Eye-AF, da ich den dann schnell mit dem Daumen zuschalten kann. Für die Fokusvergrösserung genügt mir die Mitteltaste des Steuerrads völlig, da ich die im AF Modus für relativ sinnlos halte und daher eher nur im MF und da hauptsächlich bei Aufnahmen vom Stativ verwende wo ich Zeit genug habe (Makro oder Landscape)...

Aber: ich habe meine Tasten auch X mal umbelegt bis ich die für mich passenden Einstellungen hatte ;)

Bei mir kommt immer die Fehlermeldung:

Folgender Vorgang bzw. Einstellung ist nicht verfügbar. :grumble:

Dabei will ich meine Kamera einfach wie früher als "Fernglas" zur Bestimmungshilfe benutzen.

Danke !!
 
Bei mir kommt immer die Fehlermeldung:

Folgender Vorgang bzw. Einstellung ist nicht verfügbar. :grumble:

Dabei will ich meine Kamera einfach wie früher als "Fernglas" zur Bestimmungshilfe benutzen.

Danke !!

Die Kameralupe funktioniert, soweit mir bekannt ist, und im MF-Modus! In jeglichen AF-Modi funktioniert sie nicht.

Könnte es daran liegen?
 
Ich habe mir die Fokus-Funktion auch auf die "OK"-Taste gelegt.
Dazu kommt dann das nett Feature, wenn ich im MF bin, daß die Kamera automatisch die Vergrösserung anwirft, sobald ich etwas schneller am Zoom-Ring drehe.
Mittlerweile ich bin daran so stark gewöhnt, daß ich die "OK"-Taste gar nicht brauche und schon überelge, mit welcher Funktion ist diese belege.
 
Ich habe mir die Fokus-Funktion auch auf die "OK"-Taste gelegt.
Dazu kommt dann das nett Feature, wenn ich im MF bin, daß die Kamera automatisch die Vergrösserung anwirft, sobald ich etwas schneller am Zoom-Ring drehe.
Mittlerweile ich bin daran so stark gewöhnt, daß ich die "OK"-Taste gar nicht brauche und schon überelge, mit welcher Funktion ist diese belege.

Wo kann man einstellen, dass die Vergrößerung beim "schnelleren Drehen" anspringt und sonst nicht? Oo
 
Hallo,

NEIN d.h. es nicht. Ich habe nur auf den kleinen Trick beim Mac hingewiesen.
Mit Windows date ich nur Systeme up für die es keine Updater beim Mac gibt, wie z.B. bei Godox.

Also gibt es hier nun paar User, die die R3 per Mac und USB-C Anschluss problemlos geupdated haben? Ich hab mich bisher noch net getraut :D
 
Also gibt es hier nun paar User, die die R3 per Mac und USB-C Anschluss problemlos geupdated haben? Ich hab mich bisher noch net getraut :D

Hallo,

ja, ich habe bereits insgesamt 4 Updates an der A73 und A7r3 mit einen Mac durchgeführt.
MBP/Sierra/USB 3 auf USB C Kabel von Anker.
Hat immer bestens funktioniert, ohne Fehlermeldung.
 
Abend,

da ich noch recht "frisch" mit der R3 unterwegs bin fiel mir heute etwas auf wo ich nicht weiß ob ich "zuviel" erwarte oder ob es ein Einstellungsproblem ist. Ich habe heute mehrere Fotos von der Tochter im Raum gemacht, hierbei nutze ich Auto ISO bis max. 3200 und min. 1/250 Verschlusszeit.
1. Viele Bilder sind unscharf bzw. minimal verwackelt => Ich nehme an, dass eine geringere Verschlusszeit Abhilfe schaffen kann? Wobei eigentlich 1/250 ausreichen sollte?

2. Viele der Fotos sind, da sie im Raum geschossen wurden und es bewölkt ist, mit > 2000 entstanden. Über all liest man, dass alles bis Iso 3200 bei der R3 nicht relevant sei, aber wenn man die Bilder dann genau anschaut, dann sieht man durchaus ein dtl. Rauschen? Eventuell erwarte ich hier zu viel, aber ich finde es, wenn man auf 100% vergrößert doch sehr ausgeprägt. Kann das ein Einstellungsproblem sein? Wobei ich nicht wüsste welches. Aber vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel und 42 MP ermöglichen halt auch ein übertriebenes Hineinzoomen :)
 
Abend,

da ich noch recht "frisch" mit der R3 unterwegs bin fiel mir heute etwas auf wo ich nicht weiß ob ich "zuviel" erwarte oder ob es ein Einstellungsproblem ist. Ich habe heute mehrere Fotos von der Tochter im Raum gemacht, hierbei nutze ich Auto ISO bis max. 3200 und min. 1/250 Verschlusszeit.
1. Viele Bilder sind unscharf bzw. minimal verwackelt => Ich nehme an, dass eine geringere Verschlusszeit Abhilfe schaffen kann? Wobei eigentlich 1/250 ausreichen sollte?

2. Viele der Fotos sind, da sie im Raum geschossen wurden und es bewölkt ist, mit > 2000 entstanden. Über all liest man, dass alles bis Iso 3200 bei der R3 nicht relevant sei, aber wenn man die Bilder dann genau anschaut, dann sieht man durchaus ein dtl. Rauschen? Eventuell erwarte ich hier zu viel, aber ich finde es, wenn man auf 100% vergrößert doch sehr ausgeprägt. Kann das ein Einstellungsproblem sein? Wobei ich nicht wüsste welches. Aber vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel und 42 MP ermöglichen halt auch ein übertriebenes Hineinzoomen :)

:lol:
Ich glaube die Erwartungshaltungen sind zu groß.
Ich traue, nach eigenen Versuchen, der Kamera für Außenaufnahmen und entsprechendem Licht/Hintergrund der Kamera locker ISO 8000 zu.

Das Licht ist der entscheidende Faktor.

Hier ein Beispiel ISO 6400 und 1/125 s. Ohne große Nachbearbeitung (Rauschreduzierung bei Capture One nur bei 55%). (y)
Bei 80% Rauschreduzierung ist das Rauschen ohne Detailverlust weg, oder besser gesagt entspricht etwa dem Rauschverhalten meiner Sony a57 bei ISO 400.
Das sind +4EV.

ISO 6400 by Dirk Segl, auf Flickr

Schau Dir mal das Rauschen in den schwarzen Bereichen an.
Und das mit einem Objektiv, was mit Adapter angebracht wurde.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Objektiv adaptiert wird spielt doch für das Rauschverhalten keine Rolle:confused:

Und wenn du ein Bild mit 80% Rauschunterdrückung glattbügelst, geschieht das in keinem Fall ohne Detailverlust.

@wullewuu
natürlich rauscht auch eine Sony Kamera. Die Physik kann auch Sony nicht aushebeln. Und gerade in der 100% Ansicht bei 42MP ist das eine Hausnummer.

Hättest du den IBIS eingeschaltet? Der kann durchaus mal zu verwacklungen führen wenn man ihm nicht die nötige Zeit gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten