• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hands on: Sony a7II

AW: Sony a7II

...
Die PDAF Unterstützung finde ich auch nicht schlecht, da für mich z. B. das 70-200 f2.8 Sigma mit dem LA-EA3 als Alternative für das native dienen könnte und preislich immer noch darunter läge...

Klar, wenn man das Sigma schon hat, wäre das eine super Option!
Ich hätte gerne das FE 4/70-200, da es einfach super ist ist und ich den f2.8 Hype in den Foren nicht wirklich nachvollziehen kann.

Daher warte ich erstmal ab, ob wirklich ein f2.8er FE angekündigt wird.
Dann werden die f4er gebraucht jedenfalls ordentlich fallen ... :D

Ich hätte gerne das FE 4/70-200, da es einfach super ist ist und ich den f2.8 Hype in den Foren nicht wirklich nachvollziehen kann.
:D

Der Hype beruht halt darauf, dass man die 2,8er bei weniger Licht einsetzen kann und bessere Freistellung hat, dafür sind es aber riesige Prügel, die an einer Spiegellosen recht überdimensioniert sein dürften.

Naja mein Favorit ist auch ein natives Objektiv aber preislich wäre die Sigma Variante deutlich günstiger.
Ein 2.8 FE wird sicher auch sehr teuer. Ich hoffe ja auch auf sinkende Preise beim F4 den mir wurde es genügen. Die eine Blende überbrücke ich mit einer ISO Stufe mehr wenns sein muss.

Es steht ja in der Ankündigung was von weiteren Anpassungsmöglichkeiten, wie die Movie-Taste.

Ich hatte das so verstanden, dass nicht die Movie-Taste mit einer anderen Funktion belegt werden kann (was ich gehofft hätte), sondern dass die Filmaufnahme auf eine andere Taste gelegt werden kann !? :confused:

Zudem befürchte ich, dass es sich damit schon mit den "weiteren Anpassungsmöglichkeiten" hat.

Ja die Movie-Taste kann auf eine andere gelegt werden.

Ich zitiere mal aus der Pressemeldung:
Neben neuen Funktionen ist es zukünftig auch möglich, den Menüpunkt „FILM“ individuell einem der frei konfigurierbaren Auswahlknöpfe zuzuweisen.

Unter neben neuen Funktionen verstehe ich auch eben Sachen die es noch nicht gibt. Der PDAF wird im Satz vorher schon separat erwähnt. Daher hoffe ich auf weitere Menüfunktionen wie z. B. Silent Shutter, Selbstauslöser-Reihe.

Nach grobem Suchen im riesigen Thread habe ich noch keine passende Antwort gefunden. Mich würde interessieren, ob der AF der A7 II (bei festem AF-Punkt) so gut nachführen kann wie der AF der A6000 oder einer Nikon D610.
j.

Nach grobem Suchen im riesigen Thread habe ich noch keine passende Antwort gefunden. Mich würde interessieren, ob der AF der A7 II (bei festem AF-Punkt) so gut nachführen kann wie der AF der A6000 oder einer Nikon D610.
j.

Gegenüber der A6000 kommt es aufs Objektiv drauf an, die Nikon spielt in einer anderen Liga;)

Welche SDHC Karte empfehlt ihr wenn man den XAVCS-Modus der A7 II verwenden will? Die Kriterien waren Class 10 UHS-1 und mind. 64GB, oder?

Mal ne blöde Frage zum Thema "Raw in Lightroom":

Ich habe das neue Firmware-Update gemacht und die Raws jetzt auf "unkompromiert" umgestellt.

Mein Lightroom (5.7.1) meldet aber mit den Raws, dass ein Fehler aufgetreten sei mit so einem dicken Ausrufezeichen ("Beim Lesen dieses Fotos ist in Lightroom ein Problem aufgetreten"). Ich kriege zwar eine Vorschau und kann reinzoomen (weiss aber nicht, ob das daran liegt, dass ich immer Raw+jpg mache) - aber man kann nichts weiter damit machen.

Ich habe auch schon den letzten Adobe DNG Konverter 9.3 installiert und dessen Profile in das LR-Verzeichnis kopiert. Aber genützt hat es auch nichts.
Allerdings der DNG Konverter 9.3 kann die Raws umwandeln. Will ich aber nicht, weil dann 3 verschiedene Dateien für ein Bild... :rolleyes:

Weiss einer ne Lösung...?

Geht es mit den RAW-Dateien denn komprimiert? Vielleicht versteht Lightroom die unkomprimierten RAWs nicht. Sieht man überhaupt einen Unterschied im Ergebnis?
j.

Sieht man überhaupt einen Unterschied im Ergebnis?

Gemäss allem, was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe, sind die Unterschiede marginal, allenfalls in Randsituation erkennbar, falls überhaupt. Etliche User, die auf die unkomprimierten RAWs gepocht hatten, zeigten sich letzten Endes zumindest ernüchtert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten