AW: Sony a7II
.....ich möchte ja gerne mal wissen.....wozu man einen stabi an einer Kamera braucht, wenn man mit einem 85mm 1:1,2 fotografiert.....da muss ich mal lachen...tut mir leid! (abgesehn davon, das man mit so einem Klotz an der Sony A7 überhaupt nicht arbeiten kann)
Ist diese Frage wirklich ernst gemeint?
Halten wird man ja nie die Kamera bei schweren Objektiven sondern das Objektiv mit der linken Hand. Selbst wenn du eine fette Canon 1D hast, hälst du das Objektiv und das Hauptgewicht mit der linken Hand, außer du nutzt nur Pancakes...
Und zum Stabi: Nicht jeder knipst nur bei Sonnenschein zur Mittagszeit. Ein bisschen Bewegungsunschärfe beim Lagerfeuer in den Flammen und der Hintergrund trotzdem scharf und das ganze ohne Stativ ist doch super, oder? Und das ist nur ein Beispiel von so vielen Möglichkeiten.
Ich habe so viele Aufnahmen mit meinem 50mm F1.4 gemacht die ohne Stabi einfach nichts geworden wären, da verwackelt. Und wenn man mit der ISO schon auf über 3000 ist, mag man nicht noch höher gehen. Ein Stativ hat man auch nicht immer dabei, da manchmal solche Schüsse spontan entstehen. Jede technische Errungenschaft, die mir ein Foto möglich macht, verbessert, oder den Prozess schneller und einfacher macht, ist willkommen!
Außerdem will man ja nicht immer bei Offenblende knipsen, manchmal braucht man etwas mehr Schärfentiefe, und da geht die ISO abends schnell mal durch die Decke!