• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

der unterschied zwischen allen drei liegt im detail. wer kein sport oder allgemein sich nix großartig bewegendes fotografiert, wird in 90% der fälle keinen unterschied merken. nur bei einem direkten vergleich merkt man unterschiede, jedenfalls zwischen a9 und den anderen zwei. wie sich die a7iii speziell ggü. a7riii verhält, werde ich aber nicht mehr testen. zu viel aufwand und für mich unnötig.
 
sieht man hier im video auch ganz gut https://goo.gl/MMG2zm.
das ist in der tat so, wie es von vielen beschrieben wird. die a9 profitiert einfach von ihrer besonderheit (stacked sensor) und die anderen kommen nicht an sie heran. das heißt natürlich nicht, dass sie schlecht sind, aber der abstand wird trotzdem gut eingehalten :D
 
@ Artfoto:
Link ist nett, aber wie der Ersteller schon sagte, nicht "Laborgerecht".
Alleine der Umstand, die AF-Priorität auf "ausgewogen" steht, lässt mich grübeln.
Das bedeutet ja, daß die Kamera entscheidet, wann der AF packt. Ist das nicht schon ein Fehler? Hätte man nicht auf Fokus-Priorität stellen sollen?

Grundsätzlich wäre es träumerisch zu sagen, daß der AF der 7.3 auf dem Niveau der @9 liegt - oder man ist ein Sony-Ambassador... :D:angel:
 
Die A9 misst doch den Autofocus während einer Serie öfter nach als die A7III oder nicht?
Ich meine ich hätte da mal was gehört.
 
Die A9 misst doch den Autofocus während einer Serie öfter nach als die A7III oder nicht?
Ich meine ich hätte da mal was gehört.
ich meine, das waren 60x/s (a9) vs. 30x/s (a7iii, a7riii), kann mich aber auch täuschen. ich denke, der hauptgrund für den besseren af bei serienaufnahmen ist die tatsache, dass die a9 die messung nicht unterbricht (keine dunkelpause), die a7iii schon. man stelle sich eine frontal gehende/laufende person und 10fps vor. innerhalb einer sekunde bewegt sich zum beispiel ein normal gehender mensch um 1-1,50m, was ca. 2 schritten entspricht. während die a7iii in dieser zeit aufnimmt und eine af-messung durchführt, wird sie dabei 10 mal durch dunkelpause unterbrochen. während dieser phase sieht sie das motiv nicht, kann also nur erahnen, wo er sich in etwa bei nächster auslösung befinden wird. bei einer geringen schärfentiefe wird es noch viel kritischer, mehr out of focus bilder.

die a9 bekommt dagegen dauernd informationen der bewegung und misst sie auch noch doppelt so oft aus (60x vs. 30x, wenn ich es richtig in erinnerung habe). sie bekommt dadurch natürlich viel präzisere informationen und kann so besser den fokus nachführen.
wenn man solche versus versuche aufstellt, sieht man es auch ganz gut. die a9 ist vom af her unübetroffen, die beiden anderen kommen an sie nicht ran.
für einen "normalaufwender" (achtung, der ausdruck ist nicht genau definiert) ist aber auch der af einer a7iii schon spitzenmäßig.
 
ich meine, das waren 60x/s (a9) vs. 30x/s (a7iii, a7riii), kann mich aber auch täuschen. ich denke, der hauptgrund für den besseren af bei serienaufnahmen ist die tatsache, dass die a9 die messung nicht unterbricht (keine dunkelpause), die a7iii schon. man stelle sich eine frontal gehende/laufende person und 10fps vor. innerhalb einer sekunde bewegt sich zum beispiel ein normal gehender mensch um 1-1,50m, was ca. 2 schritten entspricht. während die a7iii in dieser zeit aufnimmt und eine af-messung durchführt, wird sie dabei 10 mal durch dunkelpause unterbrochen. während dieser phase sieht sie das motiv nicht, kann also nur erahnen, wo er sich in etwa bei nächster auslösung befinden wird. bei einer geringen schärfentiefe wird es noch viel kritischer, mehr out of focus bilder.

die a9 bekommt dagegen dauernd informationen der bewegung und misst sie auch noch doppelt so oft aus (60x vs. 30x, wenn ich es richtig in erinnerung habe). sie bekommt dadurch natürlich viel präzisere informationen und kann so besser den fokus nachführen.
wenn man solche versus versuche aufstellt, sieht man es auch ganz gut. die a9 ist vom af her unübetroffen, die beiden anderen kommen an sie nicht ran.
für einen "normalaufwender" (achtung, der ausdruck ist nicht genau definiert) ist aber auch der af einer a7iii schon spitzenmäßig.

Ja, so in der Art hab ichs gehört;)

Ich bin "Normalaufwender":)
Ich hab meinen Hund den ich ablichte und Pferde.
Gut, Perde sind nicht das große Problem, es sei denn sie springen über eine Stange. Da sprang der Focus der EM1 gerne mal zum Stangenständer oder verlor den Fokus.
Das ist mit der A7III noch nicht passiert. Was er hat, hat er:lol:
Klar wird es auch hier fehlfocussierte Bilder geben aber das ist ja normal.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieben und für meine Ansprüche reicht es.
Hoffe das bleibt so.

Achja... Hund geht auch. Mit Tracking ,Kamera in Bodennähe.
Das war mit der EM1 quasi unmöglich.
 
Hab mir die a7iii nun auch bestellt - Bin gespannt wann ich sie bekomme.

Der neue AF und 4k haben mich dan neben dem Joystick für den Fokuspunkt überzeugt. (Größerer Akku ust auch nicht schlecht, Usb-C, High Iso, ...)

Bin jetzt nur noch am überlegen welches Objektiv ich neben dem 85/1.8 noch haben möchte - vlt. mal das 12-24/4? 16-35/2.8?
 
Hab mir die a7iii nun auch bestellt - Bin gespannt wann ich sie bekomme.

Der neue AF und 4k haben mich dan neben dem Joystick für den Fokuspunkt überzeugt. (Größerer Akku ust auch nicht schlecht, Usb-C, High Iso, ...)

Bin jetzt nur noch am überlegen welches Objektiv ich neben dem 85/1.8 noch haben möchte - vlt. mal das 12-24/4? 16-35/2.8?

USB-C hat sie leider nicht. Und die Objektivwahl kannst nur du entscheiden, ich würde ohne großer Überlegung das 16-35 F/2.8 nehmen wenn nur die beiden zur Auswahl stehen.
 
Was haben Kaufabsichten, wer wann was (zu welchen Konditionen) bestellt hat und Vorfreudeäußerungen in einem Hands On-Thread im Fachbereich verloren?

Diverses OT entfernt.

Steffen
 
Ich habe die A7III bei Recherchen mehr als eine Video Kamera wahrgenommen, ist dem so? Benutzt sie jemand rein für fotografische Zwecke und würde rein darauf beschränkt ein kurzes Statement im Vergleich zu DSLR geben wollen?
Gerne auch per PN. Filmen ist für mich zweitrangig, aber das kann die A7III ja phänomenal. Will sagen: hab ich Freude an dem "schlechteren" Sucher (im Vergleich zur A7RIII), wenn ich eher fotografiere und nicht so oft über das Display arbeite? Hab letztens eine A7R2 mit dem gleichen Sucher in der Hand gehabt, das fand ich für mich etwas anstrengend, jedenfalls dauernd so fotografieren zu müssen.

Danke!
 
Mal eine Frage an die Eye AF Nutzer hier: verwendet ihr hauptsächlich AF-S oder AF-C und wie genau ist da jeweils die Trefferquote?

Ich hab nämlich kürzlich ein shooting mit dem 85mm GM gemacht und das ist an der A7III im AF-S extrem langsam beim fokussieren gewesen, selbst bei hellem Tageslicht. Allerdings saß dafür der Fokus quasi immer perfekt, wenn das Objektiv sich denn mal dazu bequemt hatte. Wenn ich AF-C nutze ist der Fokus deutlich schneller, aber in der paar Tests die ich gemacht habe lag er auch gern mal daneben. Jetzt stecke ich irgendwie in der Zwickmühle, was von beidem ich benutzen soll.
 
Mal eine Frage an die Eye AF Nutzer hier: verwendet ihr hauptsächlich AF-S oder AF-C und wie genau ist da jeweils die Trefferquote?

Ich hab nämlich kürzlich ein shooting mit dem 85mm GM gemacht und das ist an der A7III im AF-S extrem langsam beim fokussieren gewesen, selbst bei hellem Tageslicht. Allerdings saß dafür der Fokus quasi immer perfekt, wenn das Objektiv sich denn mal dazu bequemt hatte. Wenn ich AF-C nutze ist der Fokus deutlich schneller, aber in der paar Tests die ich gemacht habe lag er auch gern mal daneben. Jetzt stecke ich irgendwie in der Zwickmühle, was von beidem ich benutzen soll.

Welche Einstellung hattest Du denn im AF-C? Priorität Auslösen, Ausgewogen oder Priorität AF? Bei der Einstellung "Priorität AF" sollte der Af im AF-C immer noch deutlich schneller als im AF-S sein, aber auch sehr treffsicher. Ich nutze das bei der RIII und die Treffsicherheit ist gut. Im Auslieferungszustand müsste die Kamera in der Einstellung "ausgewogen" sein.
 
Ich habe die A7III bei Recherchen mehr als eine Video Kamera wahrgenommen, ist dem so? Benutzt sie jemand rein für fotografische Zwecke und würde rein darauf beschränkt ein kurzes Statement im Vergleich zu DSLR geben wollen?
Gerne auch per PN. Filmen ist für mich zweitrangig, aber das kann die A7III ja phänomenal. Will sagen: hab ich Freude an dem "schlechteren" Sucher (im Vergleich zur A7RIII), wenn ich eher fotografiere und nicht so oft über das Display arbeite? Hab letztens eine A7R2 mit dem gleichen Sucher in der Hand gehabt, das fand ich für mich etwas anstrengend, jedenfalls dauernd so fotografieren zu müssen.

Danke!

Ich sehe die A7iii als Allrounder - es gibt für Foto/Video zwar jeweils technisch in gewisser Weise (!) bessere Alternativen, aber meines Erachtens nach keine Kamera die beides dermaßen gut löst, vor allem in Anbetracht des Preises.

Von der Nikon D750 kommend hätte ich persönlich keine Bedenken, die A7iii als Haupt-Fotokamera zu verwenden. Der elektronische Sucher ist gewöhnungsbedürftig und auch ich hätte mir eine "schönere" Lösung gewünscht, aber im Endeffekt ist's eine Gewohnheitssache. Anfangs zugegebenerweise gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile komme ich sehr gut damit klar.

Ich sehe die fototechnischen Vorteile zur DSLR halt hauptsächlich im Autofokus - das ist, meines Erachtens nach und soweit ich das von der D750/D600/D800 gewohnt beurteilen kann, ein merkliches Upgrade. Auch die eingebaute Sensorstabilisierung möchte ich nicht mehr missen. Zur Belichtungsvorschau nicht mehr auf's Display schauen zu müssen ist auch nett.

LG,
Luk
 
... das fand ich für mich etwas anstrengend, jedenfalls dauernd so fotografieren zu müssen.

Was genau ist dir denn daran zu anstrengend?

Wenn ich mehr Details benötige, benutze ich die Lupe auf einem Custom Button. Ansonsten kann ich dazu nichts sagen, für mich ist der EVF ok. Aber die Meinung anderer macht es für dich ja nicht besser
 
Hier sieht man sehr gut den unterschied zwischen A7III und der A9 im Serienbild Modus. Wer keine Serien macht wird sicherlich keinen großen unterschied merken :)

https://foto.trindeitmar.com/sony-a9-serienausloesung-und-gleichzeitigem-eye-af-im-vergleich-zur-sony-a7-3/

Im dpreview-Test steht, dass der Fokus im Hi+ Modus besser trifft, als im Hi Modus. Weil quasi kein Live View stattfindet. Im Link wird aber nur der Hi Modus genutzt. Meine Erfahrung mit Test am Wochenende bei sich bewegendem Fotografen und sich bewegenden Motiven (Motiv kam auf mich zu und ich bin rückwärts gelaufen) war auch grandios. Nahezu immer saß der EyeAf perfekt auf dem Auge. Ich habe Hi+ genutzt und sonst alles Standard.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten