• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

ach ja, die kann ich sehen. als so störend empfinde ich sie aber nicht.

Danke für Deine Mühe und Antwort! Ich hatte hier gefragt da ich es an meiner Kamera gesehen habe und mein Händler leider keine Kamera zwecks Check/Vergleich verfügbar hat. Ich wollte auf diesem Wege ausschließen, dass meine A7 III vielleicht eine Macke/Defekt hat.
Ich denke, es ist normal zumal man ja nie in den dunklen Sucher guckt und es 0 Auswirkung auf die Bilder hat. Ganz im Gegenteil, die Kamera ist für mich einfach top. Also, danke dir!(y)
 
Wenn ich voraussetzte das es sich wie in meinem EVF verhält, nämlich praktisch nicht sichtbar, muss ich mich doch wundern mit welchen Nichtigkeiten sich einige auseinandersetzen.

Alles ist relativ..... aber danke für Deinen Beitrag welcher bestätigt, dass alles bestens ist!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier nun der erste Einsatzbericht:

Kurz: Ein Desaster!

Lang:
Nach langem Hin und her fand ich kurz vor knapp (Studio war schon gebucht) doch noch ein Model.
Alles abgesprochen, mit offenen Karten gespielt und losgelegt.

1. Blitzauslöser fehlanzeige; nur das Synchronkabel - und wo kommt der runde Nubsi rein? Zumm Glück hatte ich den Godox 685 dabei.

2. Wieso kann ich den Godox nicht runter regeln?

3. Wieso wird das 85er ART am MC-11 nicht genommen? Nach jedem Auslösen reagiert das Ding nicht mehr...? :grumble:

4. Eye-AF - was ist das? War froh, daß das 35er ART wenigstens ohne Murren arbeitete

5. Selbst bei f/14, ISO 100, 1/160stel bekam ich immer noch Umgebungslicht auf den Sensor; das Studio war etwa 40m2 groß (schön quadratisch) ud die Neonröhren für die Raubeleuchtung ballerten fleissig.

6. Was mache ich hier eigentlich...?



80% der Fehler muss ich mir selber ankreiden:
Ich hätte Adapter und Linsen auf aktuellste Firmware checken müssen; der Adapter lief noch mit Vers. 1.01. (akktuell 1.12); das 35 lief zwar, hatte aber eine alte Firmware drauf. Das 85er war up-to-date aber der Adapter wollte nicht.
(Wenigstens habe ich das Dock, um die Updates zu fahren...!)


Somit ist dies leider kein "richtiger" Bericht, jedoch vllt. für den einen oder anderen eine Warnung, lieber vorher alles doppelt und dreifach zu checken.


Gott, bin ich angefressen! :grumble::grumble::grumble::grumble: Hatte schon in Gedanken damit gespielt, den Rotz zu verkaufen und mir ne 6D2 u holen - die funktioniert wenigstens. :ugly:

Ich hoffe mal, daß sich jetzt die AF-Leistung drastisch verbessert hat und auch der Eye-AF jetz vernünftig läuft.:eek:
 
Hat schon einer die Firmware der Sony installiert und kann was dazu sagen, ob sich das Zusammenspiell mit dem MC-11-Adapter verändert hat...?
 
Hallo OWL-Knipser,

also, alles was ich von Dir lese bezieht sich wohl auf eine gewisse Inkompatibilität zischen Fremdfabrikaten und Sony, richtig?

Ich habe den Schritt von Canon zu Sony wohl überlegt geplant und alle (mir möglichen) Versuche VOR dem endgültigen Schritt gemacht.
Ich bin nicht enttäuscht worden.

Meine Canon Kameras waren: 1Dx, 5Ds, 5DMKIV
Meine Sony Kameras sind: A7 III, A7R III

Ich habe mich GEGEN eine Lösung mit irgendeinem Adapter entschieden, zumindest was mein Arbeitswerkzeug angeht: 24-105, 85mm, 16-35, 70-200, 55mm.

Sehr wichtig war für mich auch die EINBINDUNG DES (STUDIO) BLITZSYSTEMS.

Ich nutze GODOX als Systemblitz und Einchrom als Studio-Blitzanlage.
Mit der 7 III und der 7R III löse ich per Funk-Skyport und per Funk-Godox gleichermaßen und kombiniert aus.
Ohne jeden Fehler, egal ob HSS oder TTL (bei Godox), oder auch nur einfach zünden bei Einchrom.

Augen AF funktioniert bei allen meinen Nativen Sony Objektiven, andere habe ich ja (noch) nicht.


Zur 6D2, die Du kaufen wolltest.....mach da mal einen nicht funktionierenden Adapter dran, dann geht auch nix.
Und wo da der PC Synchron-Anschluss ist musst Du mir auch erst zeigen.:lol:
 
Du schaust tatsächlich durch den Sucher, wenn der Objektivdeckel drauf ist? Cool, was sieht man denn da so alles?

weiße Streifen beidseitig :D

ich denke, ich habe meine Beweggründe hinreichend erläutert......es gab für mich hilfreiche Antworten, vielleicht belassen wir es jetzt dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird immer interessanter. warum geht man zum fotografieren ins studio mit einem model mit einer ausrüstung, die man nicht vorher ausprobiert hatte?
 
...
schreib bitte, welche parameter du brauchst und ich stelle es die nächsten tage zur verfügung. soll ich das gleiche a7riii auch machen? du brauchst wohl alles unkomprimiert?

Am besten 3 Minuten Belichtung vom Sonnenuntergang oder Aufgang bei Gegenlicht und den Himmel halbwegs richtig belichtet, so dass die Lichter nicht ausbrennen, man aber die Schatten hochziehen kann um die Details in dunklen Bildbereichen wieder zu holen. Das wäre für mich der ideal, ansonsten vielleicht was aus dem Innenraum mit hohen Kontrastumfang.

Mit diesen Einstellungen:
ISO: 100
Qualität: „RAW“
RAW-Dateityp: „Nicht komprimiert“
Langzeit RM "Aus"
Hohe Iso RM "Aus"
 
Gott, bin ich angefressen! :grumble::grumble::grumble::grumble: Hatte schon in Gedanken damit gespielt, den Rotz zu verkaufen und mir ne 6D2 u holen - die funktioniert wenigstens. :ugly:
Sorry, aber das ist nun in keinster Weise der Kamera (auch nicht die von dir unterstellten 20%) geschuldet was du da berichtest. Die Sony funktioniert ziemlich sicher, genauso wie sie soll. Es ist natürlich vollkommen naiv ein Modelshooting zu machen, wenn du keine Ahnung von der Kamera hast. Ichhabe dir in den PN (und auch hier im Forum vielfach erwähnt) schon geschrieben das man mit dem adaptieren vorsichtig sein muss und das ein komplexes Thema ist. Ohne Firmware z checken usw ist das einfach nur ein Glücksspiel. Und natürlich kann man den 685 runterregeln. Das Umgebungslicht ist unabhängig von der Kamera, wieso sollte eine 6DII da anders reagieren als die Sony? Du musst dich einfach nur auf den EVF einstellen und diesen gegebenenfalls im Menü anpassen.
 
Da hast du völlig recht, Chicken.
Wie ich schrieb - es sollte ein Hinweis an all die anderen Deppen wie mich sein... 😁😁

Aktuell bin ich auf eine Fotomesse - und Sigma ist vor Ort.
Ich leihe mir gleich mal das 24-105mm aus und teste es mal.
Im Kurztest war es schon mal gut.
 
Artfoto, korrekt.
Ja, könnte ich probieren - ist aber außerhalb des Budgets.

Ich könnte das 85er ART gegen das FE 85mm 1.8 tauschen. Hm...
35mm passt nicht vom Kleingeld... 😂😂
 
weiße Streifen beidseitig :D

ich denke, ich habe meine Beweggründe hinreichend erläutert......es gab für mich hilfreiche Antworten, vielleicht belassen wir es jetzt dabei!

Ich habe ja nur mal nachgefragt, weil ich es tatsächlich nicht wusste. Fotogriere jetzt 5 Jahre spiegelos mit Sony, habe aber noch nie durch den Sucher geschaut, wenn der Deckel vorne drauf war, deswegen war ich neugierig . Vielleicht ist das Absicht von Sony mit den Streifen, damit es nicht so langweilig ist, wenn man mit Objektivdeckel durch den Sucher schaut.
 
Ich hab mal eine ganz banale Frage.
Wenn ich fotografiere speiche ich die Bilder als RAW und Jpeg.
Die jpeg´s sind klasse. Die RAW´s sowas von schlecht. Ich erschreck mich jedesmal.
Bei Olymus sahen die immer gleich aus.
Ist das normal und liegt es an den kompremierten Raw´s?
DIe Bildgröße ist auch ne ganz andere.
Frage: Bin ich nur zu blöd?:lol:
 
Ich hab mal eine ganz banale Frage.
Wenn ich fotografiere speiche ich die Bilder als RAW und Jpeg.
Die jpeg´s sind klasse. Die RAW´s sowas von schlecht. Ich erschreck mich jedesmal.
Bei Olymus sahen die immer gleich aus.
Ist das normal und liegt es an den kompremierten Raw´s?
DIe Bildgröße ist auch ne ganz andere.
Frage: Bin ich nur zu blöd?:lol:

Nein es liegt nicht an den kompremierten Raw´s. Ein Jpg ist ein fertig bearbeitetes Bild in der Kamera. Das RAW bleibt unberührt und sieht dementsprechend auch so aus.:)
 
OK.... Wie gesagt bei Oly war das nicht so.
Die unscharf wie hulle.
OK.... Kriegt mal in lightroom hin aber komisch ist das schon:eek:
 
OK.... Wie gesagt bei Oly war das nicht so.

Es könnte sein, dass in den Oly-RAWs die kamerainterne jpg-Entwicklung quasi als default enthalten ist und vom RAW-Konverter gleich umgesetzt wird, ohne dass Du es merkst. Jedenfalls ist das mit den Objektivkorrekturen so, wie ich mal beim Test des 12-40 gelesen habe. Da war es gar nicht so einfach, einen Konverter zu finden, bei dem sich das abstellen ließ. Das würde erklären, warum bei Oly die RAWs scheinbar genauso aussehen wie die jps, bei Sony nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten