Ich habe keinerlei eigene Taucherfahrung, von dem was ich so bisher gesehen habe, und gehört habe, wage ich aber mal zu prognostizieren:
1.) Ein schwenkbarer Monitor nutzt dir im UW-Gehäuse wenig, weil er auch von Kunstoff umgeben ist, und du ihn wender drehen noch schwenken kannst. Im Gehäuse ist er also quasi starr. Interessant wäre natürlich ein entsprechendes Gehäuse, dass z.B. einen Winkel von fest 45° des Schwenkdisplays vorsieht, also im Kunststoff eine Aussparung hat. Das wäre wahrscheinlich vom Blickwinkel des Tauchers, der die Kamera vor sich hält, optimal. Nur für die Anstellung dieses festen Winkels würde der Schwenkdisplay dann wieder Sinn machen. Ob es so ein Gehäuse überhaupt geben wird, ist aber noch völlig unklar.
2. Der eigentliche Nachteil des langsamen AF bei den Live-View Systemen anderer Hersteller kommt bei UW-Fotografie wahrscheinlich wenig zum tragen, da wahrscheinlich eh manuell fokussiert wird, und oft Weitwinkel-Optiken verwendet werden, die auf Hyperfokaldistanz fest eingestellt sind.
Der Taucher wird nicht mehr wild fokussieren, bei den Bedingungen die unterwasser, sondern über den Live-View vornehmlich nur noch den Bildausschnitt bestimmen. Das geht mit dem Live-View anderer Hersteller genauso gut.
3. Bei Unterwassergehäuse kann gelegentlich noch Schwitzwasser an den Verschraubungen/Gummidichtungen eindringen, oder durch die beweglichen Überträger an Auslöser und anderen Einstellelementen weitere kleine Mengen an Wasser. Selbst wenn die Kamera im Unterwassergehäuse sitzt, ist ein zusätzlicher Spritzwasserschutz des Kamerabody also immer noch ratsam, weil sonst schon bei kleinsten Fehlern beim Zusammenbau /Undichtigkeiten der sofortige Totalausfall droht. Ein spritzwassergeschützer Body, der auch bei starkem Regen noch dicht hält, sollte sich hingegen von ein paar Tropfen Wasser im UW-Gehäuse nicht beeindrucken lassen. In der Kombination Spritzwasserschutz + LiveView bietet aber Sony zur Zeit gar nix, andere Hersteller schon.
4. Ich nehme mal an, dass proffessionelle UW- DSLR-Gehäuse vorwiegend für professionellere Kameras gefertigt werden, und nicht für 500 Euro Einsteiger-Modelle. Des weiteren für Gehäuse, die sich von der Art der Bedienung/Einstellelementen besonders dafür eignen.
Möglich wäre natürlich, dass Sony es wie Olympus macht und eigene UW-Gehäuse für ihre Modelle fertigt. Zwar waren die Olympus E330 etc. nicht besonders teuer. Man muss aber immer bedenken, dass die Olympus Modelle E330 die ersten und lange Zeit einzigen Modelle mit LiveView waren. Daher ist es nicht verwunderlich, dass gerade für diese Kamera einige UW-Gehäuse entwickelt wurden.