• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hands-on Preview Sony A350 inkl. Samples

Ja was denn nun, das Liveview-Konzept der Olys darf als Maßstab herhalten, aber das ganze Sucher/Chipsystem nicht ? Wieso denn das?

Sag mir bitte wo ich das Live-View-System der Olympus-Kameras als Maßstab herangezogen habe. Dann antworte ich dir gern.

Entschuldigt die Zwischen aussage, aber raps ich finde es wäre angemessenwenn du deine Signatur ändern würdest:mad:.......

Mach ich doch gerne ;)

Derjenige, der mir "keine Ahnung" unterstellt hat, hat sich eh nicht weiter an der Diskussion beteiligt.

Sag mir bitte wo ich das Live-View-System der Olympus-Kameras als Maßstab herangezogen habe. Dann antworte ich dir gern.

Implizit durch Verwendung von "andere Hersteller", aber das wird dann wohl ein Missverständnis sein.

Zum Thema SVA : laut Sony Homepage hat die A350 die "2 Sek Selbstauslöser" Funktion, bei der bisher immer der Spiegel schon beim Drücken des Auslösers hochgeklappt worden ist.

Dein Problem lässt sich immer noch nicht nachvollziehen. Es gibt zwar Sony-Kameras, die deinem Ideal halbwegs nahe kommen (A200, A700 und A3x0 alle auf ihre Weise), aber keine, die's trifft.

Und vermutlich gibt's auch keine, die dein Ideal trifft, von einem anderen Hersteller.

So what!

PS: und wenn's eine gäbe, dann wäre sie dir sicherlich "für die gezeigte Leistung" zu teuer. :D

Die neuen kleinen Alphas haben einfach eine Zielgruppe die einen Grossen Sucher garnicht benötigen, denn den brauchen sie nur um den Auschnitt zu wählen. Es sind halt absolute Einsteiger Dslrs, die wohl nur eher selten die M Einstellung sehen werden....
Für einen Kleinknipsen umsteiger ist sie gut weil er uneingeschränkt weiter LV mit Autofkus verwenden kann und ansonsten den Sucher nehmen kann der absolut ausreicht!

Zum Thema SVA : laut Sony Homepage hat die A350 die "2 Sek Selbstauslöser" Funktion, bei der bisher immer der Spiegel schon beim Drücken des Auslösers hochgeklappt worden ist.

Ich habe es bereits in #52 geschrieben:

Es gibt immer noch sowohl die 2s als auch die 10 Sekunden Selbstauslöser-Funktion, laut Tester-Aussagen aber OHNE Spiegelvorauslösung.

Selbstauslöser schützt vor Verwackelung durch das Drücken des Auslösers.
Spiegelvorauslösung dann noch zusätzlich vor Verwackelung durch den Spiegelschlag.

ICH WEISS, dass dies bei allen Minolta/Sony DSLRs bisher immer kombiniert war. Deshalb bin ich mir ja fast sicher, dass es nur ein kleiner Bug ist, der mit dem nächsten Firmware-Update kommt.

Wo liegen denn die Zeiten , die durch Spiegelschlag besonders gefährdet sind?
Ich meine mal gelesen zu haben im Bereich von 1/15 Sekunde bis 2 Sekunden.

Implizit durch Verwendung von "andere Hersteller", aber das wird dann wohl ein Missverständnis sein.

Ich hab in #36 eine Reihe an Kameras aufgezählt, von Canon, Samsung, Pentax, Nikon die auch Live-View haben, Live-Views, die auch ihre Nachteile haben (hab ich hier auch bereits ausführlich aufgezählt), und die unterschiedlich gut (oder eher schlecht) funktionieren, die aber alle keinen dauerhaften Nachteil haben, weil der Live-View z.B. einen kleineren Sucher bedingt. Mit den anderen Herstellern meinte ich dann in den folgenden Beiträgen wohl zuerst diese.

Auf Olympus (E-300, E-510, E-3) und Panasonic(L-10) und andere FourThirds-Kanditaten bin ich nicht eingegangen.
Ich hab auch verdrängt, auch dass es bei diesen Herstellern schon recht lange Live-View gibt.
Weil FourThirds mit ihrem Crop-Factor 2,0 eh eine andere Liga ist, wo Live-View schon länger andere Unzulänglichkeiten ausgleichen musste.
Die kleinen Sucher bei Olympus (E-3 mal wieder explizit ausgenommen) sind aber keine Konsequenz des Live-View, sondern durch die Sensorgröße bedingt!

Ihr könnt mir nicht vorwerfen, dass ich nicht auf Unzulänglichkeiten anderer Hersteller eingehe, die mit Live-View rein gar nichts zu tun haben, dann entwickeln wir hier bald die Welt-Formel für die weltbeste Kamera!

Mit einem "neuen Live-View Trend" meine ich, dass die klassischen Hersteller mit ~ APS-C Sensorgrößen auf breiter Front Live-View-Modelle bringen.

Da in den Beiträgen oben auch "Idealen" gesprochen wurde: Die meisten der Live-Views aller anderen Hersteller (Olympus , Panasonic,Nikon, Canon, Pentax, Sony) sind für mich näher am "Ideal" als alle Live-View Lösungen, die es bis jetzt von Sony gibt. Warum, hab ich jetzt auch schon zigmal gesagt.

Um dann doch auf Olympus noch einmal einzugehen:

Olympus entwickelt Live-View, um damit eigene Unzulänglichkeiten zu kompensieren. Sony entwickelt Live-View, und handelt sich genau diese Unzulänglichkeiten dadurch erst ein.

Es soll Leute geben, die Rollstuhl fahren, weil sie ein kaputten Fuß haben.
Wieder andere fahren Rollstuhl, weil es einfach manchmal bequemer ist.
Dann gibt es aber auch Leute, die schlagen sich den Fuß kaput, damit sie immer Rollstuhl fahren müssen.

Mit welcher Metapher ist jetzt wohl Sony gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Spiegelvorauslösung wird wieder kommen, da bin ich mir relativ sicher, also beißen wir uns nicht zu sehr daran fest.

Ich habe Live View noch nicht ausprobiert und kann mir kein Urteil erlauben,aber ein guter, heller Sucher ist das A und O für mich bisher.Kann mir aber auch vorstellen,daß ein ausklappbarer Monitor mit als erstes defekt sein wird wegen outdoor!Mit der 700 Alpha wird es vorläufig wohl nix werden und auch die avisierte 200 Alpha muß noch warten weil......
Etwas OT: Der Herd unserer Küche hat heute Mittag seinen Geist aufgegeben endgültig
und ein Neuer kostet in etwa das ,was eine
Alpha 200 kostet!:(
Aber bis zum Kretaurlaub sind es noch 6 Monate, da brauche ich eine neue DSLR.Zeit zum Sondieren also.
Ernst-Dieter

Olympus entwickelt Live-View, um damit eigene Unzulänglichkeiten zu kompensieren. Sony entwickelt Live-View, und handelt sich genau diese Unzulänglichkeiten dadurch erst ein.

Was ich nicht recht verstehen kann ist warum diese Diskussion nicht aufhört.
Es gibt genug Kameramodelle mit einem "normal" grossen Sucher.
Sony hat sich aber für Liveview entschieden. naund??
Die werden schon wissen was sie machen.
Die Kamera wird ihre Käufer finden die mit ihr sehr zufrieden sein werden trotz des etwas kleineren Suchers.

hast recht Ulle,
die von der neuen Sony begeistert sind, werden sich eine kaufen, wenn sie gerade eine brauchen, und die ununterbrochen darüber meckern, kommen für Sony ohnehin als Kunden nicht in Frage.
Man kann sich halt nicht sämtliche Modelle zulegen, um für jede Situation die richtige Kamera zu haben

Was ich nicht recht verstehen kann ist warum diese Diskussion nicht aufhört.
So ist das manchmal bei Diskussionen, da wird etwas falsch erstanden, dann muss sich korregiert werden. Dann antwortet jemand, und wieder muss man nachlegen. So zieht es sich dann hin.

Also ich hab zu dem Thema Live-View auch wirklich nix mehr zu sagen. :)

Es gibt genug Kameramodelle mit einem "normal" grossen Sucher.

Ja, dass gibt es, von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Leistungsklassen. Bei Sony immer noch die A200 und A700, und bei der A900 dann auch wohl wieder.

Dass heißt, in jeder Leistungsklasse ist ein großer Sucher vertreten. Und bei der A900 hat man dann wohl nicht mal mehr die Qual der Wahl zwischen Live-View und gutem Sucher :)

Sony hat sich aber für Liveview entschieden. naund??
Die werden schon wissen was sie machen.
Die Kamera wird ihre Käufer finden die mit ihr sehr zufrieden sein werden trotz des etwas kleineren Suchers.

Ja, da bin ich mir auch sicher, dass sich seeehr viel Käufer finden werden.

Genauso wie es jetzt schon viele gibt, die etwas traurig sind, weil sie doch um die etwas höhere Anschaffung der A700 nicht herum kommen werden.

Ich habe Live View noch nicht ausprobiert und kann mir kein Urteil erlauben,aber ein guter, heller Sucher ist das A und O für mich bisher.Kann mir aber auch vorstellen,daß ein ausklappbarer Monitor mit als erstes defekt sein wird wegen outdoor!

Die ahnlich wie bei der Olympus €-330 gewählte Klappkonstruktion des A350-Monitors könnte schon anfälliger sein als der bei der €-3 gewählte links-mittige Klappschwenkarm. Gerade aber auch in Outdoor-Situationen z.B. aus der Froschperspektive hilft ein noch so großer Suchereinblick nicht mehr weiter, sofern man nicht gleich am Boden liegt; und an so manchem Felsvorsprung ist ein horizontal und/oder vertikal verstellbarer Monitor Gold wert, wenn man selbst nicht auch noch hinter die auf engstem Raum positionierte Kamera klettern kann. Daher sind mir A350 und A300 mehr als eine Überlegung wert ... die A350 werde ich mir auf alle Fälle anschauen !

Generell finde ich die Umsetzung der Spiegelvorauslösung bei Canon mit Abstand am besten gelöst. Man klick einmal und der Spiegel klappt hoch, man klickt ein zweites Mal, es wird ausgelöst und der Spiegel klappt herunter. Alle anderen Hersteller knüpfen die Spiegelvorauslösung irgendwie immer an einen Zeitintervall, was sehr unpraktisch ist.

Hat die Sony A350 jetzt eigentlich eine Spiegelvorauslösung??

Der einzige wirklich praktisch nutzbare Liveview ist der der E-3. Mit dem Klapp- und Schwenkdisplay kann ich am Boden auch Hochformataufnahmen machen. Das Klappdisplay der A350 bringt überhaupt nichts, wenn man Hochformataufnahmen machen möchte.

Schade, eigenlich wäre die A350 eine gute Kamera für Makrofotografen. Aber ohne Spiegelvorauslösung ist sie quasi unbrauchbar und ein Display mit dem ich nur Querformataufnahmen machen kann, ist völlig am Kunden vorbei.

Wirklich schade, denn die A350 bietet hohe Auflösung für deutlich weniger Geld als die Konkurrenz.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten