Implizit durch Verwendung von "andere Hersteller", aber das wird dann wohl ein Missverständnis sein.
Ich hab in #36 eine Reihe an Kameras aufgezählt, von Canon, Samsung, Pentax, Nikon die auch Live-View haben, Live-Views, die auch ihre Nachteile haben (hab ich hier auch bereits ausführlich aufgezählt), und die unterschiedlich gut (oder eher schlecht) funktionieren, die aber alle keinen dauerhaften Nachteil haben, weil der Live-View z.B. einen kleineren Sucher bedingt. Mit den anderen Herstellern meinte ich dann in den folgenden Beiträgen wohl zuerst diese.
Auf Olympus (E-300, E-510, E-3) und Panasonic(L-10) und andere FourThirds-Kanditaten bin ich nicht eingegangen.
Ich hab auch verdrängt, auch dass es bei diesen Herstellern schon recht lange Live-View gibt.
Weil FourThirds mit ihrem Crop-Factor 2,0 eh eine andere Liga ist, wo Live-View schon länger andere Unzulänglichkeiten ausgleichen musste.
Die kleinen Sucher bei Olympus (E-3 mal wieder explizit ausgenommen) sind aber keine Konsequenz des Live-View, sondern durch die Sensorgröße bedingt!
Ihr könnt mir nicht vorwerfen, dass ich nicht auf Unzulänglichkeiten anderer Hersteller eingehe, die mit Live-View rein gar nichts zu tun haben, dann entwickeln wir hier bald die Welt-Formel für die weltbeste Kamera!
Mit einem "neuen Live-View Trend" meine ich, dass die klassischen Hersteller mit ~ APS-C Sensorgrößen auf breiter Front Live-View-Modelle bringen.
Da in den Beiträgen oben auch "Idealen" gesprochen wurde: Die meisten der Live-Views aller anderen Hersteller (Olympus , Panasonic,Nikon, Canon, Pentax, Sony) sind für mich näher am "Ideal" als alle Live-View Lösungen, die es bis jetzt von Sony gibt. Warum, hab ich jetzt auch schon zigmal gesagt.
Um dann doch auf Olympus noch einmal einzugehen:
Olympus entwickelt Live-View, um damit eigene Unzulänglichkeiten zu kompensieren. Sony entwickelt Live-View, und handelt sich genau diese Unzulänglichkeiten dadurch erst ein.
Es soll Leute geben, die Rollstuhl fahren, weil sie ein kaputten Fuß haben.
Wieder andere fahren Rollstuhl, weil es einfach manchmal bequemer ist.
Dann gibt es aber auch Leute, die schlagen sich den Fuß kaput, damit sie immer Rollstuhl fahren müssen.
Mit welcher Metapher ist jetzt wohl Sony gemeint?