• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hands on Alpha 77

Wenn ich die Wahl habe: SLT mit 1/2 Blende schlechterer Iso und dem AF bei Video und LiveView oder DSLR mit noch einem Tacken besserer Bildquali, aber weniger Möglichkeiten (AF), dann nehme ich doch lieber die SLT. Aber ich frage mich, wie es die meisten andere Kunden sehen.

Ich als potentieller Kunde sehe es sogar so, daß ich, vor diese Wahl gestellt, mittlerweile zur spiegellosen NEX greifen würde.

Der AF ist ja letztlich nur im Video-Modus und zumindest auf dem Papier auch bei schnellen Bilderserien gegenüber einer herkömmlichen DSLR im Vorteil. Andererseits halte ich den AF ansich bei Nikon für überlegen in Schnelligkeit und Präzision. Zudem hat der AF in einer normalen DSLR halt auch viel mehr Licht zur Verfügung, was gerade bei "low light"-Situationen auch wieder einen Vorteil bedeutet. Ich ganz persönlich würde daher zwischen SLR und SLT beim derzeitigen Stand der Dinge doch die herkömmliche SLR bevorzugen.

Die Spiegellose auf der anderen Seite ist am kleinsten, ermöglicht im Standard- und WW-Bereich auch die kleinsten Objektive (jeweils bei vergleichbaren Daten betrachtet). Sie bietet den elektronischen Sucher genau wie die SLT, hat aber wie die normale SLR keinerlei Licht- und Detailwiedergabe-Verlust (egal wie niedrig letzterer auch sein mag). Dafür ist der AF von allen drei Möglichkeiten eben der langsamste – bei meinen Motiven ist das schlicht eh völlig egal, Sport etc. und selbst herumhopsende Kinder knipse ich sowieso nicht, den C-AF habe ich in all den Jahren mit meinen DSLR vielleicht ein- oder zweimal wirklich eingeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Wahl habe: SLT mit 1/2 Blende schlechterer Iso und dem AF bei Video und LiveView oder DSLR mit noch einem Tacken besserer Bildquali, aber weniger Möglichkeiten (AF), dann nehme ich doch lieber die SLT. Aber ich frage mich, wie es die meisten andere Kunden sehen.

Da mich Video nicht interessiert, würde ich eine konventionelle DSLR vorziehen... leider gibt Sony einem nicht mal mehr die Wahl... :(

Software Probleme an der A 77 ?

Klar alles nur heisse Luft, nur sehr sehr heisse Luft leider...
Vielleicht kühlt dies hier ab?
http://www.sonyalpharumors.com/sr3-surprise-will-there-be-a-sony-a75-soon/
:eek:

Und der vorherige Artikel sagt Folgendes aus:

An anonymous source just sent me this: “I have learned that the production Alpha a77 has a revised set of new Bionz processors but the Firmware updates were for the older processors. Someone messed up and may have forgotten to have the firmware people test with the new processor. There will be a major update to the firmware as soon as full testing is completed. This is going to delay US and Canada Distribution. The current Firmware was never test on the newer processors that is in the production cameras. So there will be major corrections are needed in the firmware before its released again.”

If the “rumor” is correct than this is an embarassing news for Sony but also good news for us because it means that the firmware updgrade will hopefully fix all current issues. Reminder: The rumor hasn’t been confirmed by official sources so as usual take it with a grain of salt!

Unquote

Macht Sinn - dann gibt's halt doch ne neue F/W ....

Der AF ist ja letztlich nur im Video-Modus und zumindest auf dem Papier auch bei schnellen Bilderserien gegenüber einer herkömmlichen DSLR im Vorteil.

Sowie auch mit LiveView, also mit Klappmonitor aus allen Positionen. Eine 60D hat ja auch einen Klappmonitor, kann ihn aber viel schlechter nutzen als die SLTs.

Andererseits halte ich den AF ansich bei Nikon für überlegen in Schnelligkeit und Präzision.

Ja, das ist die Frage, wie gut die A77 beim AF jetzt ist. Mit SLT-System braucht es doch keine Vorausberechnung mehr. Ich meine, weil Sony da vor Schwächen hatte, ist das SLT-System für sie zusätzlich attraktiv gewesen, denn sie kaschieren damit den bisher schwachen AF-C. Die A55 liegt etwa auf dem Level der D90.

Zudem hat der AF in einer normalen DSLR halt auch viel mehr Licht zur Verfügung, was gerade bei "low light"-Situationen auch wieder einen Vorteil bedeutet.

Das glaube ich nicht. Schon die A55 ist bei LowLight gut im AF.

Die Spiegellose auf der anderen Seite ist am kleinsten, ermöglicht im Standard- und WW-Bereich auch die kleinsten Objektive (jeweils bei vergleichbaren Daten betrachtet). Sie bietet den elektronischen Sucher genau wie die SLT, hat aber wie die normale SLR keinerlei Licht- und Detailwiedergabe-Verlust (egal wie niedrig letzterer auch sein mag). Dafür ist der AF von allen drei Möglichkeiten eben der langsamste – bei meinen Motiven ist das schlicht eh völlig egal,

Ja, dann ist die NEX-7 tatsächlich eine gute Wahl. Fragt sich, wie gut der AF bei wenig Licht ist.
j.

Da mich Video nicht interessiert, würde ich eine konventionelle DSLR vorziehen... leider gibt Sony einem nicht mal mehr die Wahl... :(

Aber bedenke: Ein Klappmonitor macht erst mit gutem AF Spaß :). Und manch einer kann auch die 10 bzw. 12 fps gebrauchen. Ist schon noch etwas mehr, was zum SLT-System gehört als nur der durchgehende AF.
j.

Die Lichtreflexion des festen halbdurchlässigen Spiegels (SLT) ist sogar etwas größer als der Lichtdurchlass des Schwingspiegels (DSLR).

Zuletzt bearbeitet:
Die Lichtreflexions des festen halbdurchlässigen Spiegels ist sogar etwas größer als der Lichtdurchlass des Schwingspiegels.

Der halbdurchlässige, feste Spiegel reflektiert mehr Licht, als der Schwingspiegel durchläßt??? :confused:

Damit könnte man sicher einen Nobelpreis für Physik bekommen! :top:

Viele Grüße,
Jürgen

Der halbdurchlässige, feste Spiegel reflektiert mehr Licht, als der Schwingspiegel durchläßt??? :confused:

Was verstehst du an dem Satz nicht?

Die festen SLT Spiegel reflektieren einen Teil des Lichts hoch zum Autofokussensor und lässt den größten Teil zum Sensor durch..
Der große Schwingspiegel der klassischen DSLRs ist auch teildurchlässig, arbeitet aber genau umgekehrt. Er lässt einen Teil des Lichts für die Autofokussensoren durch (dieser wird dan vom Hilfspiegel nach unten zu den Sensoren reflektiert) und schickt den Großteil des Lichts zum Sucher.

http://www.scandig.info/BilderFo/Schnittbild_Slr1.jpg

Wenn ich es jetzt richtig gesehen habe ......

..... wird die A77 jetzt mit Camera RAW 6.5 be Photoshop .....

..... und mit dem Lightroom Update 3.5 ab sofort unterstützt.

Also ausprobieren ! :-)

Das ging schnell .... wird aber bestimmt noch ein weiteres Update geben.

Habe heute a77,a65 und nex 7 in der Hand gehabt. Sensationelle Kameras :top:
Die a65 gefiel mir weil sie leicht war ,aber in meiner grßen Hand lag.
A77ist deutlich schwerer,hatte aber auch das 2,8 16-50 drauf.
Nex 7 ist für meine große Hand etwas grenzwertig , geht aber gerade noch.

Was aber auf alle 3 Kameras zutrifft,der EVF ist das Beste ,was ich an elektronischem Sucher je sah,absolut :top::top:

Vielleicht kaufe ich mir a65 und ganz sicher die Nex7.

Auf dpreview hat einer sich die RAWs mit Lightroom 3.5 vorgeknüpft:
Poster dpreview schrieb:
“Thank you for posting updated RAW-jpeg converted files. It’s like night & day difference compare to all the previous conversions. Now I feel much better about A77′s IQ, and almost forgive the small buffer, ready to buy one. Sony should really thank Adobe for saving their butt…”

Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht, von einer polnischen site, die viele A77 RAWs bei allen ISOs hat, einige kritische Bilder in ISO 6400 runterzuladen und in LR 3.5 zu bearbeiten.

Selbst auf A2 sind die Bilder noch ganz ansehnlich - mit EPSON 3800 auf semimatten Papier nativ (180d/Inch, da 180 Düsen) ausgedruckt.

Das würde mir durchaus reichen.

Natürlich ist ne Hassi H4D60 besser - aber die kann ja nur bis ISO 800 (und rauscht dann auch)!! :-))

Ist Alles ganz ok so!

Was aber auf alle 3 Kameras zutrifft,der EVF ist das Beste ,was ich an elektronischem Sucher je sah,absolut :top::top:

Vielleicht kaufe ich mir a65 und ganz sicher die Nex7.

2 Kameras kaufen? :)
Ist der Sucher auch ohne schwarzen Rand? (wie 55) Ist die Dynamik sichtbar besser?
Wann sind die Cams denn nun bim Händler? Ende Okt.?
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten