Wenn ich die Wahl habe: SLT mit 1/2 Blende schlechterer Iso und dem AF bei Video und LiveView oder DSLR mit noch einem Tacken besserer Bildquali, aber weniger Möglichkeiten (AF), dann nehme ich doch lieber die SLT. Aber ich frage mich, wie es die meisten andere Kunden sehen.
Ich als potentieller Kunde sehe es sogar so, daß ich, vor diese Wahl gestellt, mittlerweile zur spiegellosen NEX greifen würde.
Der AF ist ja letztlich nur im Video-Modus und zumindest auf dem Papier auch bei schnellen Bilderserien gegenüber einer herkömmlichen DSLR im Vorteil. Andererseits halte ich den AF ansich bei Nikon für überlegen in Schnelligkeit und Präzision. Zudem hat der AF in einer normalen DSLR halt auch viel mehr Licht zur Verfügung, was gerade bei "low light"-Situationen auch wieder einen Vorteil bedeutet. Ich ganz persönlich würde daher zwischen SLR und SLT beim derzeitigen Stand der Dinge doch die herkömmliche SLR bevorzugen.
Die Spiegellose auf der anderen Seite ist am kleinsten, ermöglicht im Standard- und WW-Bereich auch die kleinsten Objektive (jeweils bei vergleichbaren Daten betrachtet). Sie bietet den elektronischen Sucher genau wie die SLT, hat aber wie die normale SLR keinerlei Licht- und Detailwiedergabe-Verlust (egal wie niedrig letzterer auch sein mag). Dafür ist der AF von allen drei Möglichkeiten eben der langsamste – bei meinen Motiven ist das schlicht eh völlig egal, Sport etc. und selbst herumhopsende Kinder knipse ich sowieso nicht, den C-AF habe ich in all den Jahren mit meinen DSLR vielleicht ein- oder zweimal wirklich eingeschaltet.
Zuletzt bearbeitet: