Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das 50 f1.8 ist ja kein Pancake...
...
Von Sigma gibt es noch das 16mm f/1.4 DC DN | C.
Das kommt darauf an, was du unter einem "richtigen Weitwinkel" verstehst. Die weiteste Festbrennweite von Canon selber ist das von mir schon mehrfach erwähnte EF-M 22mm f/2 STM – also ein leichtes, einigermaßen lichtstarkes Weitwinkel, vom Bildwinkel her einem 35mm-Objektiv am Kleinbild entsprechend. Wenn es weiter sein soll, hast du die Wahl zwischen mehreren Zoom-Objektiven (EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM, EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM, EF-M 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM, EF-M 18-150mm f/3.5-6.3 IS STM), also beginnend bei Kleinbild-Bildwinkeln von 17,6mm, 24mm oder 28,8mm. Von Sigma gibt es noch das 16mm f/1.4 DC DN | C.
Hey liebe Fotofreunde,
... Bei 97% aller Hundespaziergänge bleibt sie zu Hause und ähnlich ist es bei anderen Touren, bei denen man erstmal nicht von fotogenen Motiven ausgeht....
Meine Wünsche:
- Fotografieren in RAW
- möglichst schöne (ich weiß, nicht umsonst ist die R6 so schwer wie sie ist...) Möglichkeiten der Freistellung, Stichwort Bokeh
- möglichst wenig Bildrauschen (auch da ist mir klar, dass das nur in Maßen geht aber das ist für mich ein extrem wichtiger Punkt da ich diesbezüglich ausgesprochen empfindlich bin, ab ISO 6400 bei der R6 kann ich das Bildrauschen ohne Rauschreduzierung nicht mehr gut aushalten...)
- Gewicht und Größe möglichst so, dass sie in eine Bauchtasche passen würde
- unter 800 Euro (maximal 1000...)
- Sucher wäre schön aber nicht zwingend notwendig
- Ich bin eigentlich fast immer im Brennweitenbereich 24-85 mm unterwegs (VF)
...
Meine Meinung: dann kann man gleich eine R6 mitschleppen. Das Ding ist echt klasse, aber leicht/kompakt etc. ist dann schon was anderes (subjektiv gesehen).
Das 11-22 ist weitwinklig und ebenso klasse, auch noch relativ kompakt, aber halt nicht sooo lichtstark (bzgl. Freistellung, Bokeh etc.).
Da sie eingangs schrieb, dass sie an der R6 hauptsächlich mit 24-85mm unterwegs ist
Sorry, vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Ich habe 24, 35 und 85 mm FB mit f1,4 und ein 90 mm Makro mit f2,8 an der R6. Also war mit dem Brennweitenbereich kein mäßig lichtstarkes Zoom sondern mehrere sehr lichtstarke FBs gemeint. Deshalb ist eben leider auch mein ‚Anspruch‘ an eine handliche Kamera sehr hoch (zu hoch?) fürchte ich..
Hab herzlichen Dank für deine wirklich hilfreiche Zusammenfassung zum M-System! Vielleicht bzgl Systemkamera noch eine Frage: Macht es Sinn, da auch bei der Konkurrenz zu schauen wenn ich am Ende sowieso mit M-Objektiven arbeiten müsste (bei Canon)? Die Sony Alpha-Reihe (6er) scheint mir allerdings zB auch - auf dem Papier - nicht unbedingt viel weiter vorne…
Wenn Du mit dem Hund oder so los gehst,
dann hast Du je nach Wetter doch auch mal
mehr und mal weniger Zeug = Taschen dabei...
...
Das eine ist meine Lieblingskamera, die all das hat, was ich liebe (aber eben ein Klotz am Bein ist), die andere soll immer dabei sein können. Im Gegensatz zu dir befürchte ich aktuell aber, dass ich mich permanent fragen würde: "Wie wäre dieses Bild mit der R6 geworden".
Eigentlich scheint mir die Kombi aus M200 (viele Abstriche....) und einer FB (zB dem von euch vorgeschlagenen 22 mm) eine relativ kompakte Idee mit dem Vorteil, dass ich weiterhin meine (mir wirklich sehr wichtige) Freistellungsmöglichkeit habe. Andererseits wirkt es auf mich als wäre zB eine Sony RX100 (welche auch immer) oder eine Canon G1x III die deutlich "modernere" Kamera.
...
Hab herzlichen Dank für deine wirklich hilfreiche Zusammenfassung zum M-System! Vielleicht bzgl Systemkamera noch eine Frage: Macht es Sinn, da auch bei der Konkurrenz zu schauen wenn ich am Ende sowieso mit M-Objektiven arbeiten müsste (bei Canon)? Die Sony Alpha-Reihe (6er) scheint mir allerdings zB auch - auf dem Papier - nicht unbedingt viel weiter vorne…