• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Händler reinigt nicht?

In der Pentax Werkstatt (CH) wurden z.B. Sensoren mit weichem "Toilettenpapier" gereinigt.

Das meinte ich mit "Umsicht" - Toilettenpapier ist fusselfrei und weich (wenn man nicht grad das graue "Umweltgedöns" kauft), insofern ideal geeignet. ;)

Das scheint ja eine Marktlücke zu sein, OK, Ihr findet mich ab morgen am Bahnhof, gleich neben dem Schuhputzer.:p

Mir würde es schon gegen den Strich gehen eine Kamera für eine Reinigung in den Versand zu geben und nachher den Versandschrott in Händen zu halten, oder wirft von euch einer seine Kamera in der Verpackung vom Tisch? Genau das passiert aber auf den Bändern der Paketdienste.:ugly:

Das ist was für Weicheier. Wenn ich meine Kamera vom Tisch werfe, dann ohne Verpackung. Danach ist natürlich eine Sensorreinigung fällig.:D

Also: zum Mattscheibe reinigen nehme ich immer die Mattscheibe raus und reinige sie einfach unter fließend warm Wasser mit Seife zwischen den Fingern. Danach mit einem weichen Frotteetuch vorsichtig abtrocknen und wieder einbauen.

Das ist mal ein richtig guter Rat!!
Hatte mir für 30 Euro ne gebrauchte Katz Eye Mattscheibe mit Opti geleistet, die wirklich einige Flecken aber kein einzigen Kratzer hatte. Der Fotohändler meinte, dass man da nix machen kann und so hab ich damit gelebt. Bis gestern...:top:
Kein Fleck mehr und nich ein Staubkorn!!!!

Besten Dank, Kalsi!
Hab allerdings Spülmittel genommen und richtig schön eingerieben...

Sagt a mal, bin ich echt son trottel?
Immer wenn ich versucht habe meine Mattscheibe zu reinigen hab ich Kratzer rein gemacht.:o

Hallo

Also mein Blasebalg kam heute und ich habs versucht, auf der Mattscheibe sind immernoch drei Punkte, die wollen einfach nicht weg, aber ist mir auch egal, sieht man ja später nicht. Der Sensor ist nun wieder wirklich besser dran und es war auch nicht schwer, ne gute und preiswerte Lösung denke ich insgesamt. Vielleicht stell ich nochmal Vergleichsbilder rein, aber die sind eh nur statisch und von daher wohl langweilig.

Solange ich zufrieden bin... :ugly:

Danke nochmal für die Ratschläge hier. MfG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten