Der Denkfehler liegt darin, wo das Handgepäck verstaut wird: Diese Compartments sind halt für bestimmte Belastungen ausgelegt. Die kann man jetzt nicht endlos "fett" machen, weil das in sich auch wiederum Mehrgewicht ist; natürlich sind die nicht auf Kante kalkuliert, da dort mit Stoßbelastungen gerechnet wird. Die 10kg machen da also nichts kaputt, aber diese Gewichtsregelung hat halt Gründe.
Ja, steht an jedem Compartment angeschrieben. Die sind aber so bemessen, dass 12kg pro Stück kein Problem sind, solange das ungefähr die vollen erlaubten Dimensionen hat. Mit vielen kleinen Taschen voll Steine kriegt man es schon überlastet, klar. British Airways fliegt übrigens mit den gleichen Flugzeugen wie alle anderen auch, und die erlauben: EIne Handtasche oder Computertasche bis 40 x 30x 15 mit vollen 23 kg
Plus einen Koffer bis 56x45x25 auch bis 23 kg.
Quelle:
https://www.britishairways.com/de-de/information/baggage-essentials/hand-baggage-allowances
Du kannst 46kg Handgepäck bei denen mitnehmen! Einzige weitere Einschrönkung: Du musst bereit sein, die kleinere Tasche unter den Vordersitz in deinen Beinraum zu tun.
Wie soll es dann Probleme geben bei anderen Gesellschaften, wenn man nur 12 oder 14 kg erlaubt? Wo BA mit 23 kg auch fliegen kann?
Tiefere Limiten als 12 bis 14kg , das ist reine Schikane, auf die man bei der Auswahl der Gesellschaft ja nicht eingehen muss.
Ich hab mir auch mal Flüge von Easyjet angeschaut, nach Hambrug. Dort ist es möglich, zwei handgepäcke und kein aufgegebenes Gepäck zu kaufen. Zwecks Zeitersparnis.
Es geht schon, auch ohne das 7 oder 8kg Limit.
Ich gehe jedes Mal mit Kabinenkoffer und zusätzlicher Tasche an Bord, wenn ich fliege. Meine Messengertasche wiegt 8 bis 9kg, der Koffer 10 bis 12kg.
Ich achte aber darauf, dass ich mindestens 30kg aufgegebenes Gepäck bei grossen Flügen habe und ein wenig darunter bleibe. Wiegen des Handgepäcks beim Checkin passiert am ehesen dann, wenn man mit dem aufgegebenen schon am Limit ist. Hab ich 5kg Reserve beim aufgegebenen Gepäck und sieht man Handgepäck nicht grenzwertig gross aus, sinkt die Lust, zu wiegen, zumal ich dann ja sagen könnte: Also gut, laden wir um, sprich nur zusätzlicher Aufwand auch für die Angestellten, aber null extra Einnahme.
Sollte es weiter hinten zu Problemen können, würde ich wirklich eine Lösung suchen, bei der ich Teile in der Hand halte und bei sehr wertvoller Ausrüstung und weiterer Wigerung des Personals, Versicherung zu garantieren oder mich so an Bord zu lassen, würde ich mich weigern, den Flug anzutreten. Dann dürfen sie meinen aufgegebenen Koffer wieder raussuchen! Such ich mir halt einen anderen Flug ehim, ich zahle lieber für den dann mehr, als dass 'ne Kameraausrüstung für 5000 oder 10'000 Neupreis weg ist oder die Objektive dezentriert sind, weil man Koffer wirft.
Und wenn wir als Familie fliegen wird es sowieso witzlos, mir das Gewicht des Handkoffers zu monieren. Wenn wir zu viert an Bord gehen sind keine 4 grossen Handgepäcke dabei, sondern zwei. Dazu haben meine Frau und ich je eine Tasche und die Kinder haben ihre kleinen Rucksäcke für ihre Plüschtiere. Wenn sich da jemand berufen fühlt zu maulen, kommt das Plüschtier in meinen Handkoffer und die Kamera in den kleinen Rucksack, den trage ich dann, und alles ist auch unter 7kg. Und gleich an Bord wird wieder anders verstaut. War aber noch nie nötig.