• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Handgepäck (Fotoausrüstung) zu schwer für die Airline: Fotoweste eine Lösung?

Das hatte ich bei jedem meiner letzten ~zehn Flüge.. Ganz schön nervig, aber was will man machen.. :rolleyes:

Ja das ist vergleichsweise neu, dass die so auf Fotoausrüstung abfahren :D Ist mir auch in letzter Zeit verstärkt aufgefallen. Es muss jetzt immer alles ausgepackt werden.

In München wollte mal eine Mitarbeiterin des Sicherheitsdienstes durch den Sucher der eingeschalteten Kamera gucken, bis sie mich durchgelassen hat. Trotz vorheriger (natürlich anstandsloser) Durchleuchtung.
 
Ich habe eben bei Emirates angerufen. Die sinngemäße Antwort: Am Telefon berufen sie sich auf die maximal zulässigen sieben Kilo. Alles andere hängt vom guten Willen des Bodenpersonals ab.
Na toll.

Verstehe ich jetzt nicht. Was hast Du erwartet? Dass die Dir am Telefon sagen "Nein, unsere Vorschriften müssen Sie nicht so ernst nehmen...da stehen halt viele Sachen drin, die wir in der Praxis nicht so eng sehen!" ? :confused::ugly:

Davon abgesehen ist es doch völlig übliche Praxis, Dinge am Körper zu tragen, die im Koffer viel Platz wegnehmen. Z.B. die dicken Berg-Wanderstiefel anzuziehen, und die Flip Flops in den Koffer zu tun. Also wird Dir wohl auch niemand Deine Weste abnehmen, solange davon auszugehen ist dass Du damit noch in den Sitz passt.
 
In München wollte mal eine Mitarbeiterin des Sicherheitsdienstes durch den Sucher der eingeschalteten Kamera gucken, bis sie mich durchgelassen hat. Trotz vorheriger (natürlich anstandsloser) Durchleuchtung.
München ist bekannt dafür, wegens irgendwelchem Klimbims schon seit vielen Jahren Streß zu machen. Der Flughafen dort steht auf meiner persönlichen Liste bzgl. Security-Theater ganz weit unten (aka entsprechend viel Zeit einplanen).
 
München ist bekannt dafür, wegens irgendwelchem Klimbims schon seit vielen Jahren Streß zu machen. Der Flughafen dort steht auf meiner persönlichen Liste bzgl. Security-Theater ganz weit unten (aka entsprechend viel Zeit einplanen).

Was und wie die Mitarbeiter dort kontrollieren müssen, bestimmt aber weder der Flughafen noch die Stadt, sondern die zuständige Luftsicherheitsbehörde. In Bayern weiß ich es nicht, in NRW sitzt diese bei der jeweiligen Bezirksregierung. Insofern sind die verantwortlich, und nicht der Flughafen München als solches.

Und dass auf Foto-Ausrüstung empfindlicher reagiert wird, habe ich wie gesagt auch andernorts erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht kostet Treibstoff, Mehrgewicht wirkt sich bei ca 350 Passagieren pro Flieger aus.

Grds. kann man bei jeder Airline Gewicht zubuchen, sollte man aber nicht erst am Schalter machen, da dort erheblich teurer, sondern gleich beim buchen.

Geht allerdings nicht beim Handgepäck.

Einzelne Objektive und den Laptop kann man durchaus auch gut mit Wäsche gepolstert im Koffer verstauen.

Das stimmt aber so nicht, wenn ich bei erlaubten 30kg nur 27 aufgebe und dafür aber ein Handgepäck mit 10 statt 8 kg habe.
In den Koffer kommt nur das Stativ, das ist mit 400 Euro noch im Bereich, der erstattet wird und könnte auch als Waffe an Bord gelten. Ich meide jede Fluggesellschaft, die gerne Handgepäck nachwiegt
 
Was und wie die Mitarbeiter dort kontrollieren müssen, bestimmt aber weder der Flughafen noch die Stadt, sondern die zuständige Luftsicherheitsbehörde. In Bayern weiß ich es nicht, in NRW sitzt diese bei der jeweiligen Bezirksregierung. Insofern sind die verantwortlich, und nicht der Flughafen München als solches.
Mir als Fluggast ist es egal, wer da letztendlich den Hut auf hat. Mir ist halt nur aufgefallen, daß in München alles extra penibel läuft. Das mit dem Durchgucken haben die schon viele Jahre zuvor gemacht, da hat sich sonst niemand anderes wirklich um das Kamerazeug gekümmert.

Und dass auf Foto-Ausrüstung empfindlicher reagiert wird, habe ich wie gesagt auch andernorts erlebt.
Ja, Sprengstoffabstrich hatte ich jetzt auch schon mehrfach. Man könnte halt irgendwelchen Kram drin schmuggeln, vor allem bei alten Filmkameras mit all ihren Hohlräumen; die sind ja schon vor Jahren gerne mal genauer unter die Lupe genommen worden. Entweder ist da mal was vorgefallen, oder irgendein Amtsschimmel mußte mal wieder einen Bullshit-Job validieren und deswegen "produktiv" sein.

Das stimmt aber so nicht, wenn ich bei erlaubten 30kg nur 27 aufgebe und dafür aber ein Handgepäck mit 10 statt 8 kg habe.
In den Koffer kommt nur das Stativ, das ist mit 400 Euro noch im Bereich, der erstattet wird und könnte auch als Waffe an Bord gelten. Ich meide jede Fluggesellschaft, die gerne Handgepäck nachwiegt
Der Denkfehler liegt darin, wo das Handgepäck verstaut wird: Diese Compartments sind halt für bestimmte Belastungen ausgelegt. Die kann man jetzt nicht endlos "fett" machen, weil das in sich auch wiederum Mehrgewicht ist; natürlich sind die nicht auf Kante kalkuliert, da dort mit Stoßbelastungen gerechnet wird. Die 10kg machen da also nichts kaputt, aber diese Gewichtsregelung hat halt Gründe.
 
Der Denkfehler liegt darin, wo das Handgepäck verstaut wird: Diese Compartments sind halt für bestimmte Belastungen ausgelegt. Die kann man jetzt nicht endlos "fett" machen, weil das in sich auch wiederum Mehrgewicht ist; natürlich sind die nicht auf Kante kalkuliert, da dort mit Stoßbelastungen gerechnet wird. Die 10kg machen da also nichts kaputt, aber diese Gewichtsregelung hat halt Gründe.


Ja, steht an jedem Compartment angeschrieben. Die sind aber so bemessen, dass 12kg pro Stück kein Problem sind, solange das ungefähr die vollen erlaubten Dimensionen hat. Mit vielen kleinen Taschen voll Steine kriegt man es schon überlastet, klar. British Airways fliegt übrigens mit den gleichen Flugzeugen wie alle anderen auch, und die erlauben: EIne Handtasche oder Computertasche bis 40 x 30x 15 mit vollen 23 kg Plus einen Koffer bis 56x45x25 auch bis 23 kg.

Quelle:
https://www.britishairways.com/de-de/information/baggage-essentials/hand-baggage-allowances

Du kannst 46kg Handgepäck bei denen mitnehmen! Einzige weitere Einschrönkung: Du musst bereit sein, die kleinere Tasche unter den Vordersitz in deinen Beinraum zu tun.

Wie soll es dann Probleme geben bei anderen Gesellschaften, wenn man nur 12 oder 14 kg erlaubt? Wo BA mit 23 kg auch fliegen kann?

Tiefere Limiten als 12 bis 14kg , das ist reine Schikane, auf die man bei der Auswahl der Gesellschaft ja nicht eingehen muss.

Ich hab mir auch mal Flüge von Easyjet angeschaut, nach Hambrug. Dort ist es möglich, zwei handgepäcke und kein aufgegebenes Gepäck zu kaufen. Zwecks Zeitersparnis.

Es geht schon, auch ohne das 7 oder 8kg Limit.


Ich gehe jedes Mal mit Kabinenkoffer und zusätzlicher Tasche an Bord, wenn ich fliege. Meine Messengertasche wiegt 8 bis 9kg, der Koffer 10 bis 12kg.
Ich achte aber darauf, dass ich mindestens 30kg aufgegebenes Gepäck bei grossen Flügen habe und ein wenig darunter bleibe. Wiegen des Handgepäcks beim Checkin passiert am ehesen dann, wenn man mit dem aufgegebenen schon am Limit ist. Hab ich 5kg Reserve beim aufgegebenen Gepäck und sieht man Handgepäck nicht grenzwertig gross aus, sinkt die Lust, zu wiegen, zumal ich dann ja sagen könnte: Also gut, laden wir um, sprich nur zusätzlicher Aufwand auch für die Angestellten, aber null extra Einnahme.

Sollte es weiter hinten zu Problemen können, würde ich wirklich eine Lösung suchen, bei der ich Teile in der Hand halte und bei sehr wertvoller Ausrüstung und weiterer Wigerung des Personals, Versicherung zu garantieren oder mich so an Bord zu lassen, würde ich mich weigern, den Flug anzutreten. Dann dürfen sie meinen aufgegebenen Koffer wieder raussuchen! Such ich mir halt einen anderen Flug ehim, ich zahle lieber für den dann mehr, als dass 'ne Kameraausrüstung für 5000 oder 10'000 Neupreis weg ist oder die Objektive dezentriert sind, weil man Koffer wirft.

Und wenn wir als Familie fliegen wird es sowieso witzlos, mir das Gewicht des Handkoffers zu monieren. Wenn wir zu viert an Bord gehen sind keine 4 grossen Handgepäcke dabei, sondern zwei. Dazu haben meine Frau und ich je eine Tasche und die Kinder haben ihre kleinen Rucksäcke für ihre Plüschtiere. Wenn sich da jemand berufen fühlt zu maulen, kommt das Plüschtier in meinen Handkoffer und die Kamera in den kleinen Rucksack, den trage ich dann, und alles ist auch unter 7kg. Und gleich an Bord wird wieder anders verstaut. War aber noch nie nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlichgesagt finde ich es etwas unverschämt einen Flug mit 7kg oder 8kg Handgepäcklimit zu buchen und dann trotzdem deutlich mehr oder bis zu 15kg mitzuschleppen. Bucht doch einfach Business oder First Class wenn ihr auf so viel Gepäck angewiesen seid. Mal abgesehen davon, dass es unfair gegenüber den Fluggästen ist, die sich an das Limit halten hat das auch einen Sicherheitsfaktor.

Einen 15kg Rucksack aus dem Overhead zu heben ist nicht leicht und kann auch schonmal zum Sturz (auf einen Passagier) führen. Außerdem wird so ein Rucksack bei Turbolenzen die Taschen der anderen Fluggäste schön zwerquetschen, wenn er im Ovearhead hin und her fliegt. Schonmal daran gedacht?

Manchmal sollte man nicht nur an sich selbst denken. Mir fällt das schon seit längerer Zeit auf, dass Passagiere teilweise mit riesigen Reisetaschen in die Kabine steigen. Die Airlines sollten doch vielleicht wieder anfangen sehr genau zu prüfen was da alles mit in die Kabine geht.
 
Ehrlichgesagt finde ich es etwas unverschämt einen Flug mit 7kg oder 8kg Handgepäcklimit zu buchen und dann trotzdem deutlich mehr oder bis zu 15kg mitzuschleppen. Bucht doch einfach Business oder First Class wenn ihr auf so viel Gepäck angewiesen seid. Mal abgesehen davon, dass es unfair gegenüber den Fluggästen ist, die sich an das Limit halten hat das auch einen Sicherheitsfaktor.

Hmm, also soweit ich es mir noch zusammen reimen kann:

Economypreis x 3 = Businessclass
Economypreis x 8 = Firstclass

Und das alles für etwas mehr Gepäck? Da buch ich doch einfach Übergepäck und gut ists! Ich weis jetzt keine aktuellen Preise usw, aber ich hab schon öfters von USA nach D einen 2 Koffer mitgenommen und bezahlt, hat früher mal 50$ gekostet. Letztes was ich weis war 75$....

Es gibt immer Möglichkeiten das ganze unterzubringen, aber eben nicht für Lau! Hat man mehr Gepäck dann ist es ja uach net mehr als ok das man dafür bezahlt...

Edit: Hier mal die Lufthansa

https://www.lufthansa.com/de/de/pau...g=1119&et_uk=45fbca3720454f3092388abdc358f74c
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ihr entfernt euch mehr und mehr vom fotografischen Bezug.
Lasst es doch bitte. Diskutiert solche allgemeinen (Hand- und Über-) Gepäckthemen doch bitte in einem Reiseforum.
 
@Foxy25: Wenn Jemand mit z.B. 15kg Ausrüstung zu einer Reportage nach Afrika aufbricht dann wird er entweder genug Geld haben oder dies beruflich tun und dann kann er die Mehrkosten auch verkraften. Ansonsten habe ich noch nie gehört, dass man bei Handgepäck für Übergewicht zahlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlichgesagt finde ich es etwas unverschämt einen Flug mit 7kg oder 8kg Handgepäcklimit zu buchen und dann trotzdem deutlich mehr oder bis zu 15kg mitzuschleppen. Bucht doch einfach Business oder First Class wenn ihr auf so viel Gepäck angewiesen seid. Mal abgesehen davon, dass es unfair gegenüber den Fluggästen ist, die sich an das Limit halten hat das auch einen Sicherheitsfaktor.

Einen 15kg Rucksack aus dem Overhead zu heben ist nicht leicht und kann auch schonmal zum Sturz (auf einen Passagier) führen. Außerdem wird so ein Rucksack bei Turbolenzen die Taschen der anderen Fluggäste schön zwerquetschen, wenn er im Ovearhead hin und her fliegt. Schonmal daran gedacht?

Manchmal sollte man nicht nur an sich selbst denken. Mir fällt das schon seit längerer Zeit auf, dass Passagiere teilweise mit riesigen Reisetaschen in die Kabine steigen. Die Airlines sollten doch vielleicht wieder anfangen sehr genau zu prüfen was da alles mit in die Kabine geht.

Da muss man gar nicht Business oder First buchen. Bei British Airways gilt 23kg, auch in der Economy. Da kann ich auf die 15 kg noch 50% draufpacken.

OK, realistisch gesehen kommt ein Handgepäckkoffer selten so hoch. Grade wenn er schon die neuen, etwas knapperen masse einhält erreicht man zwar noch leicht 12kg, oberhalb von 15kg wird aber selten.

Wir reden hier von Fotoausrüstung. Da bringt es nichtd, mehr aufgegebenes Gepäck zu buchen, ausser man kann auch eine Versicherung zum Neupreis dazu buchen. Sprich Kamera geklaut, kann man sich noch quasi am Flughafen eine neue holen.

Meine Erfahrung als Fotograf ist eben, dass ich oft das Limit fürs aufgegebene Gepäck gar nicht voll ausnutzen kann, aber je nach Airline schnell mal 2 bis 4 kg beim handgepäck fehlen - oder eben die Versicherung 100% Neuwert im aufgegebenen Gepäck, die sofort bei Ankunft zahlt, wenn was geklaut oder durch Werfen beschädigt wurde.

Meint ihr ich nehme zu Spass die Fotoausrüstung mit ins Handgepäck? Wäre bewuemer, wenn ich nur die Messnger Tasche an Bord nehmen könnte, grtade wenn ich nicht allein fliege sondern mit Familie, würden die Gepäcklimiten das in vielen Fällen sogar hergeben, dass wir ausser handtasche und Laptop /Messnger Tasche gar kein handgepäck haben.

Wenn wir schon von dazu kaufen reden als Fotograf, dann leider von einem zweiten handgepäck (oder meinetwegen 5kg extra im gleichen, einen Stück), nicht von einem zweiten aufgegebenen Gepäck. Und das geht leider nur bei wenigen Airlines.

Ich ziehe immer die Airline vor, die beim Handgepäck grosszügig ist. Und einen Flug, wo man weder einzweites Handgepäck gegen überschaubaren Betrag kaufen kann, noch eine zweite Tasche mitnehmen darf, den würde ich nur buchen, wenn sonst wirklich niemand da hin fliegt.

Grade die zweite Tasche bringt aber schon viel. Ich hab da Messengertaschen, in die ein 13 bis 14" Notebook geht von den Abmessungen her. Da sind drinnen: KB Kamera wie eine D810, 70-200/2.8, 24-35/2.0, ein Blitz, und ein KB taugliches SWW (oder ganz neu statt dessen eine D5300 plus ein DX SWW Zoom). Das Stativ dann eh im aufgegebenen Gepäck, will keine Diskussion von wegen Waffe. Wenn diese Grundausrüstung schon mal nicht zu Lasten des Handgepäckkoffers geht, kommt man mit den Limiten plus 1 - 2 kg schon mit recht viel Ausrüstung druch. Und 1 bis 2 kg kann man notfalls auch lösen, indem man noch was in die Messnger tasche tut und noch was in die Hand nimmt. Die Messnger tasche zusätzlich erlauben gefühlt 80% der Airlines. Und die braucht auch nicht unbedingt Platz im Overhead, ausser ich hab die vorderste Sitzreihe. Für Start und landung kann sie unter den Vordersitz, die 30 Minuten halte ich mit weniger Beinfreiheit aus, trotz fast 190. Und während es Fluges steht sie zwischen den Beinen. Also kein Problem, wenn oben schon voll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also soweit ich es mir noch zusammen reimen kann:

Economypreis x 3 = Businessclass
Economypreis x 8 = Firstclass

Und das alles für etwas mehr Gepäck? Da buch ich doch einfach Übergepäck und gut ists! Ich weis jetzt keine aktuellen Preise usw, aber ich hab schon öfters von USA nach D einen 2 Koffer mitgenommen und bezahlt, hat früher mal 50$ gekostet. Letztes was ich weis war 75$....

Es gibt immer Möglichkeiten das ganze unterzubringen, aber eben nicht für Lau! Hat man mehr Gepäck dann ist es ja uach net mehr als ok das man dafür bezahlt...

Alles richtig. Nur fehlt da noch der Betrag für die Versicherung über 5000 oder 10'000 Euro, wenn Fotoausrüstung ins aufgegebene Gepäck wandern soll. Nicht nur Diebstahl, sondenr auch Beschädigung durch Werfen etc. Selbst im Pelicase ist ein schönes, schwares, lichtstarkes Objektiv nicht gegen meterhohe Stürze sicher und kann nachher dezentriert sein, und sowas kommt bei der harten Behandlung von Fluggepäck schon mal vor.
 
@donesteban: Ich rede doch gar nicht von dem aufgegebenen Gepäck. Wer würde dann seine Ausrüstung aufgeben? Ich rede davon, dass man in der Business oder First oft ein zweites Handgepäckstück mitnehmen darf. Da könnte man dann zusätzlich einen Kameratrolly mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@donesteban: Ich rede doch gar nicht von dem aufgegebenen Gepäck. Wer würde dann seine Ausrüstung aufgeben? Ich rede davon, dass man in der Business oder First oft ein zweites Handgepäckstück mitnehmen darf. Da könnte man dann zusätzlich einen Kameratrolly mitnehmen.

Naja, Business oder First muss nicht sein. Einfach mit denen fliegen, die mehr erlauben, ein Economy Ticket bei BA kostet vermutlich viel weniger als Business bei den meisten anderen. Und vielleicht muss es nichtmal die extrem grosszügige BA sein. Oft reicht ja das, was viele Gesellschaften zusammen mit der zweiten tasche erlauben, nur halt ein paar besonders geizige beim Handgepäck nicht. Mit denen können dann ja die fliegen, die sich wohl fühlen, wenn mögluchst wenig Handgepäck mitgebracht wird von den Mitreisenden, und die selber auch mit einem einzigen Stück und wirklich 7kg auskommen.

Mit den gängigen Richtlinien kommt man meist problemlos auf 15kg für Koffer und zweite Tasche, oft auch 18 kg. Ich als Hobbyfotograf gebe mein Geld halt lieber den Anbietern, die da mehr erlauben. Auch wenn das Ticket evtl ein klein wenig teurer ist. Ich leiste mir auch Premium Economy auf langen Flügen wegen der Beinfreiheit. Für 3 Stunden sicher noch egal, aber für 13 Stunden ein wichtiges Thema, wenn man fast 190 ist. Mit Premium Economy und einer Gesellschaft, die nicht allzu geizig ist beim Handgepäck hat man eigentlich alles, was man braucht, um sich wohlzufühlen und alles mitnehmen zu können. Genug Handgepäck auch für die Fotoausrüstung, (aufgegebenes sowieso, ist meist auch schon deutlich mehr als Economy), genug Beinfreiheit, Priorität beim Bording, was will man mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akzeptiert die Fluggesellschaft diesen "Trick"?
Das war doch die Ausgangsfrage. Und nicht, wie die Fluggesellschaften bei Übergewicht des Handgepäcks reagieren, was ja offenbar zunehmend pennibler wird.

Zur Ausgangsfrage: meine Jacke ist noch nie gewogen worden bzw. noch nie wurde der Inhalt dem Handgepäck zugerechnet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten