• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

TVG - HSV Hamburg

ein fliegender Franzose, schön...
beim dritten haben sich aber beide weh getan

aha - du hast aber bis heute nicht begriffen was spotmessung ist, oder?
worauf sich das überhaupt bezieht?

fragende grüße,
petra

Ich denke, Thomas weiss ganz sicher was die Sportmessung ist :) Meinerseits halte ich es wie er. Ein erster Blick in die Halle genügt mir meistens, um die Belichtungswerte ziemlich exakt zu erahnen. Für die Actionbilder habe ich die Kamera meist auch auf "M" eingestellt und somit erübrigt sich dann die Frage nach Spot- oder Matrixmessung:) Mit der ISO-Automatik und "M" habe ich auch schon verschiedentlich experimentiert, dann ist die Kamera auf Matrixmessung eingestellt.

Alex

auch ich wähle beim handball ansonsten die einstellung M und gebe aufgrund von jahrhundertelanger erfahrung belichtungzeit, blende und iso vor:angel:. in hallen mit außenlicht und schattenzonen habe ich schon mal auf blendenautomatik gestellt und gebe nur die zeit vor. zeitauto hilft mir nicht weiter, weil hier ja die blende eingestellt wird und die zeit sich unter umständen so weit verändert, das eine ungewollte bewegungsunschärfe eintritt. während mich eine von der automatik eingestellte offenblende selten handicapt, weil die von mir verwendeten linsen auch bei offenblende gut sind. viele cams können jetzt ja auch auto-iso das wäre eine weitere möglichkeit, sofern man ein rauschwunder hat. für die benutzer von "consumer cams" : vergesst
die "sportprogramme". das wird in der halle zu 95 % nix. lieber ausprobieren... dann könnt ihr über gute bilder hinterher jubeln:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Da bei uns die Jugendlichen mittags bis nachmittags
spielen, und die Hallen oft auf einer Seite eine drei/vier Meter
hohe Fensterfront haben, würde ich bei M zu oft daneben hauen. Erst hatte ich es mit Blendenvorwahl (max.Öffnung) probiert, aber da war der Ausschuß größer als jetzt mit Zeitvorwahl. Bei reinem Kunstlicht wie neulich abend waren bei Vorwahl 1/800 fast alle bei 1.8, nur 10% bei 2.0, da ist M natürlich naheliegend

Zuletzt bearbeitet:

Einige von heute. Sachliche Kritik gerne gelesen.

Zuletzt bearbeitet:

und wenn die kamera noch eine iso-automatik hat, wird es noch einfacher :D
ich habe es auch schon genutzt, ärgere mich aber manchmal dann über eine eigentlich nicht notwendige zu hohe iso oder gar über eine überbelichtung....gerade die 7d ist da manchmal etwas träge

aha - du hast aber bis heute nicht begriffen was spotmessung ist, oder?
worauf sich das überhaupt bezieht?

Hallo Petra,

mir ist schon bewusst was Spotmessung ist. Wenn ich die benutzen möchte, so könnte ich die auch mit dem momentan gewählten Messfeld verknüpfen. Tu ich aber nicht, denn die Spotmessung ist für - meinen - Anwendungsfall meiner Meinung nach nicht geeignet.
Übrigens, ich habe derzeit noch fast keine Halle mit Seitenfenstern. Die meisten sind dazu noch nachträglich mit einem Satteldach versehen, weil es immer reinregnete. Damit sind dann auch zumeist die hellen Oberlichter, die nur eine Rolle spielen, wenn mal ausnahmsweise tagsüber gespielt wird verschwunden. Insofern ist das Licht - bei mir - ziemlich "berechenbar".

Gruß Thomas

Einige von heute. Sachliche Kritik gerne gelesen.
moin peter, die helligkeit und farben sind gut, aber die quali bei mir am schirm kommt nicht so gut, evtl. weil du sie mit 200-300 kb größe eingestellt hast, geh doch auf 500 kb mal,vor allem bei den crops. bräuchte ich als bildredakteur eine spielszene nähme ich 1 oder 3. bei zwei ist mir hegemann als akteur noch zu weit weg und zu ungefährlich . auf 4 ist der werfer nicht zu sehen. 5 könnte man nehmen wenn man die deckungsarbeit der grünen herausstreichen wollte. aber auch ich produziere jedes mal jede menge, die schönheitsfehler haben. hier ist es der kopf von vignir svarvarsson, der das halbe gesicht von göppingens michael thiede verdeckt. leider muss ich mit den meisten bilder aus bu-göppingen mich ein wenig zurückhalten. ich werde morgen mal meine b-ware sichten und mich dann verprügeln lassen...

Zuletzt bearbeitet:

hier noch drei aus meinem gestrigen schaffen, alle nach dem motto "der erste schuss muss sitzen" entstanden. lagen immer 10-20 km dazwischen, gottseidank hatte der wettergott ein einsehen und das fußballspiel was eigentlich auch noch geplant war, fiel aus...da konnte ich glatt noch eine halbzeit "alte herren" spielen...wenn ich ein foto von mir kriege, stelle ich es ein, damits es mal wieder was zu lachen gibt. das foto von einer lokalen walkinggruppe zeige ich aus "optischen" gründen lieber nicht:evil:....außerdem tut das ja hier eh nix zur sache...

"der erste schuss muss sitzen"

die f-jugend - voll süß!!! :top:

ich habe gestern irgendwie einen schlechten tag gehabt, so richtig glücklich bin ich mit den bilder nicht - obwohl ich mich bemüht habe endlich enger zu beschneiden. na ja, so what...

1 - flieg nicht so hoch mein kleiner freund :lol:
2 - verdammt!
3 - red power
4 - unser größter spieler (fast zwei köpfe größer als der kleinste ;) )
5 - einer unserer trainer - zurecht wenig begeistert, die jungs haben
zwar gewonnen aber mit viel zu wenig tordifferenz gegen unsere jüngere d2. die jungs sind noch total unbeständig in ihrer leistung, manchmal spielen sie echt richtig schönen, temporeichen handball und manchmal eben *zensiert*

lg, petra

Zuletzt bearbeitet:

Damit ich nicht immer nur schreibe, hier 2 Bilder. Landesliga aus dem Badischen von gestern. 9129 ist ok, 9118 ist am Kopf etwas unscharf. Was soll ich sagen, 9117 wäre am Kopf scharf gewesen, der Ball aber noch nicht sichtbar. Deshalb gibts hier kein 9117. Hatte eingeltlich keine Zeit, 20:00 war gleiche Beginnzeit wie Volley-Bundesliga.

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

So mal ein paar Bilder aus der Württemberg Liga Süd.
Spielten die Jungs aus Saulgau gegen Wolfschlugen. Ging Unentschieden aus.
30:30. Da gings aber zum Teil ganz schön zur Sache.:)

menno, hier ist ja gar nichts los heute.
na gut, ein paar alles andere als dolle fotos von letzter woche, ganz
unter dem motto

LARGE MEETS LITTLE

leider nur schnell in klein von der hp gezogen, aber die
größenunterschiede waren echt genial...

img_0509.jpg

img_0562.jpg

img_0600.jpg

img_0507.jpg

img_0500.jpg

die kleine blonde kröte mit der nr. 3 ist meine... ;)
und gewonnen haben die zwerge mit 10 : 9 gegen die AK spielenden gegner!

lg, petra

ich habe es auch schon genutzt, ärgere mich aber manchmal dann über eine eigentlich nicht notwendige zu hohe iso oder gar über eine überbelichtung....gerade die 7d ist da manchmal etwas träge

also die erfahrung habe ich noch nie gemacht. ich nutze die iso-automatik immer, und das klappt immer super!?

bei deinem foto von den kleinen.... spielt die nr. 6 in socken??? :ugly:

sehr schön mädels...

und weil wir gerade bei amateursport sind : hier ein paar fotos mit mir, nicht von mir. habe gestern zwischen meinen fototerminen eine halbzeit beim besten team der welt, den gelben säcken badenstedt, gespielt. 3 tore geworfen (hätten 6-7 sein müssen) naja , das alter eben....freue mich aber über ein tor mit links! die fotos sind absichtlich nicht mehr bearbeitet, sondern nur zu belustigungszwecken für boniek, mulf, alex und viele andere eingestellt. kamera war eine 40 d , leider nur mit dem 17-50 tamron einer vereinskameradin.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten