• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

@spidikus etwas weniger nachgeschärft hätte es glaube ich auch getan. auf jeden fall hättest du es nicht beischreiben brauchen, ich habs sofort gesehen:) aber ne schöne szene:top:

@hevial unter 500 stel solltest du nicht gehen. zu viel unschärfe. dann lieber aufhellen und entrauschen. der kreisläufer im spagat :top:

@tuxel die sandwichzene :top::lol:

gruß jz

Zuletzt bearbeitet:

So, erst einmal die letzten Handballbilder für 3 Wochen (wegen Osterpause) aus der Oberliga Schleswig-Holstein Weibliche Jugend B SV Tungendorf vs. HSG Mönkeberg/Schönkirchen:

moin, die action finde ich gut. die ersten drei sind leichte crops? und ist 3.5 deine größte blende oder geht sie weiter auf? ansonsten reicht für frauenhandball ne 640-800stel:evil: gruß jz

Danke für den Kommentar, Jotzet.

Die Lichtverhältnisse waren durch sonnendurchflutete Oberlichter diesmal so gut, dass ich es mal mit leichten Abblenden versucht haben, um einen Qualitätsvergleich zur Offenblende zu haben.

Normalerweise schaffe ich in den Hallen lediglich Offenblende (2,8) mit ISO4000-5000 und 1/400-1/500.

Ich stelle auch beim Fussball immer wieder fest, dass ein kürzer an Verschlusszeit immer noch ein wenig an Schärfe bringt, also 1/640 zwar grundsätzlich reicht, um Bewegungen einzufrieren, 1/800 oder gar 1/1000 immer noch ein wenig bessere Ergebnisse liefert.

noch ein Paar vom vorletzen WE,

1. HBL TVG-VFL Gummersbach

Exifs:

Bild 1 Iso 1000 85 mm
Bild 2 Iso 1600 85 mm
Bild 3 Iso 2500 100 mm
Bild 4 Iso 1600 105 mm
Bild 5 Iso 2000 100 mm

noch ein Paar :)

Exifs:

Bild 1 ISO 2500 100 mm
Bild 2 ISO 2500 100 mm
Bild 3 ISO 3200 73 mm
Bild 4 ISO 2500 90 mm
Bild 5 ISO 2000 95 mm

noch ein Paar vom vorletzen WE,

1. HBL TVG-VFL Gummersbach

Exifs:

Bild 1 Iso 1000 85 mm
Bild 2 Iso 1600 85 mm
Bild 3 Iso 2500 100 mm
Bild 4 Iso 1600 105 mm
Bild 5 Iso 2000 100 mm

Ist da jetzt so ein Gefälle in der Halle? ;) Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen...

Wenn das erste gerade ausgerichtet ist, finde ich es einen genialen Treffer! Klasse Haltung ...

LG Andreas

Ist da jetzt so ein Gefälle in der Halle? ;) Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen...

Wenn das erste gerade ausgerichtet ist, finde ich es einen genialen Treffer! Klasse Haltung ...

LG Andreas

ups :o soll nicht wieder vorkommen, ein rutscht halt immer durch :rolleyes:

Morgen kommt der TBV Lemgo mal sehn ob die uns 2 Punkte da lassen.

Jotzet du schwörst auch auf die 135er Scherbe genauso wie ich.
Ich kenne nichts schärferes bei Offenblende wo bezahlbar ist.
Mit deiner MkIII harmoniert Sie ja bestens. Bin der Versuchung nahe mir dieses Jahr im Herbst die MkIV zu holen.;)
Dann dürfts bei mir in der Hallensaison auch nichts mehr schieflaufen.:)

Mit deiner MkIII harmoniert Sie ja bestens. Bin der Versuchung nahe mir dieses Jahr im Herbst die MkIV zu holen.;)

Dann verfolge mal aufmerksam echte Erfahrungsberichte von MkIV und 135/2 beim Hallensport, ich bin mir da mit der Harmonie nicht mehr so sicher....

LG Andreas

Also an meiner 7D und 50D liefert die 135er Klasse Bilder ab insofern die ISO nicht über 1000 wandert. Denn dann fängts an zu Körnen langsam.
Nimmt ein bißchen die Schärfe. Am Wochenende werde ich mal wieder die 135er und 7D ausführen zum Handball. Da werde ich mal richtig testen.
Auch wenn die 135er schon ziemlich lang ist fürs Handball. Gibts eben nur Hüftbilder aufwärts oder Zwergenhandball.;)

Die MkIV harmoniert scheinbar mit manchen älteren Linsen nicht mehr so 100% (Beispiel 400/2.8 II). Erfahrungen von Bekannten sprechen für mich dafür, dass das auch beim 135/2 der Fall ist...

LG Andreas

Dann wirds aber Zeit das Canon mal wieder Firmwaremäßig was tut. Denn die 7D ist auch ne neue Maschine und da funzt es auch selbst mit meiner alten 50/1.4 gehts noch super.

@ rufus das 135er habe ich mir geholt, weil ich in der "bundesligahalle" von hannover fast 2m hinter der auslinie sitze und die halle sehr dunkel ist. da reichen 85-100 oft leider nicht. leider geht burgdorf nicht in die sehr helle tui-arena (zu groß und teuer, aber sehr hell) da würde mein 70-200 2.8 eher zum einsatz kommen.

über die mark 4 und welche objektive daran funktionieren mache ich mir vielleicht 2 jahren gedanken.frühestens! bis dahin fotografiere ich völlig unbeschwert.:angel: erfahrungsberichte in foren werden mir dann nicht weiterhelfen.ausprobieren ist dann angesagt. dann ist das teil auch vermtl auch billiger....:lol:
meine mark 3 ist schließlich erst 12 monate alt und hat gerade etwas über 30000 klicks

damit es nicht sehr ot wird mal einer meiner ersten digicam-versuche aus 2006 mit der 400d und dem 85er out of the cam/ausse kamera :) in der sehr hellen tui-arena. ich war da damals als zuschauer. dänemark-serbien und deutschl - kroatien anlasslich des supercups. ihr dürft gern drüber lachen.. gruß jz

Zuletzt bearbeitet:

Für eine 400D sind die Bilder bei ISO1600 aber noch mehr als brauchbar.
Na für eine MkIV muß ich auch noch kräftig sparen. Das kann noch dauern, hoffe ja immer noch auf eine 3D um die 2500Euros für die Vollformatsportkamera.
Wäre ideal für die Halle und Sport. Halt das Gegenstück zur D700.
Habe gestern mal nachgeschaut was am Wochenende läuft beim Handball.
Im Amateursport bei uns in der Gegend geht gar nichts. Da muß ich wohl 2 Wochen warten wegen der Osterferien. Dafür geht was beim Pferdesport am Wochenende wenns Wetter mitmacht, heißt es.;)

Tja, dann stellt sich mir die Frage was die Ingenieure bei Canon machen, wenn Sie Kameras entwickeln und nicht alle Objektive damit harmonieren!!!
Das 135er ist immer noch im Programm und nicht ersetzt worden durch ein anderes!!!;)

Soo, damit hier jetzt mal wieder ein bisschen was passiert, setz ich mal den Anfang. Hier noch ein Bild vom letzten Wochenende. Wie gesagt, so richtig gefallen mir meine Handballbilder noch nicht. Keine schönen Farben, keine akkurate Schärfe die Helligkeit stimmt auch nicht und die richtigen Situationen kann ich auch noch nicht so einfangen...
AUßNAHMSWEISE stell ich hier jetzt mal genau das Gegenbeispiel rein vom FUßBALL :eek: , ich hoffe, ich werd nicht gleich geköpft. Bei diesem Bild stimmt meiner Meinung einfach alles...

Was meint ihr?

Das Handballbild dürft ihr gerne einmal bearbeiten und dann wieder reinstellen, wenn da noch was mit zu machen ist :-( ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten