• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

also mir fehlt die schärfe. das 50er hat nicht den ruf den schnellsten fokus zu haben. das 85er schon. und damit bist du auch näher ran. zweitens lade die den jpegcompressor runter. komprimiere und schärfe damit nach.
und sonst bin ich mit mulf einer meinung. fotos gucke ich mir lieber hier im forum an. 5 stück reichen völlig. gruß jz

1. unbedingt croppen/zuschneiden. Da ist zu viel drumherum was mit der eigentlichen Szene nix zu tun hat

2. Die Bilder begradigen. Die Bilder fallen teilweise. Oder ist die Sporthalle auf einem Abhang gebaut? ;-)

3. Die Motive gefallen mir sonst gut, beim Tempogegenstoßfoto wo der Spieler und der Keeper nur angeschnitte nzu sehen ist, hätte ich mir mehr noch vom Torwart gewüsncht. Da ist halt auch wieder zuveil "freie Fläche" rechts vom Spieler.

4. Mich würde interessieren wie die Bilder im Original aussehen... ;-)

Ok hier meine Bilder....

Sehe in Originalgröße viel besser weis auch net wieso:-)

schärfe ist ein gutes thema. das 135er soll ja recht scharf sein ;)

mal eins vom supercup, später mehr... :D

@ Castello

No. 5: im Kreis ! (benutze ich "abgestanden", meinen Einige vielleicht das Bier danach ;-) )

Grüße

Thomas

Keine Frage, aber wenn ich mit dem 135mm arbeite, dann hatdies ja auch schon ne gute Grundschärfe. Das Objektiv versteht sich halt super mit meiner Cam ;-)

das schlimmste ist, boniek schärft immer noch nach....:evil: gruß jz

na aber sicher doch! :evil: nach dem verkleinern muss es ja auch sein. und warum was verschenken!?

die grundschärfe des 135ers ist aber auch so schon erstklassig! kommt mir an meiner neuen 7d noch besser vor, als an der 40d!? :rolleyes:

schöne scharfe eindrücke thorsten:top: die szene wo der schieri vor bitter wegläuft:lol::lol::lol: ich teste die 7d heute abend in barsinghausen auf ihre handballtauglichkeit...gruß jz

Wirfste jetzt mit Kameras statt mit Bällen? :evil:

:D bälle werfe ich nur für www.gelbe-saecke-badenstedt.de :D:D:D

heute abend habe ich ein jugendhandballspiel oberliga niedersachsen mit jede menge auswahlspielerinnen auf beiden seiten. reizvoll weil etliche der damen am woe in der niedersachsenauswahl zusammen gegen andere landesverbände antreten müssen. und da berichte ich auch drüber.

ansonsten: das bessere ist des guten feind. deswegen habe ich die 40d verkauft. die bisherigen probefotos mit der 7d sind sehr gut, auch wenn meine mark III da eher noch besser ist.

gruß jz

Hallo ihr Handballer!

meine 500D ist da und das erste Objektiv, das zum 18-55 IS Kit dazukommt wird natürlich gleich fürs Handball-Photographieren sein.
Da mein Budget begrenzt ist wirds wohl eine FB werden, sonst bekomme ich nicht genug Lichtstärke.

Ich schwanke im Moment zwischen 50 und 85 mm Brennweite.

Deswegen brauche ich eure Erfahrung. In unserer Halle komme ich sicher immer an Top-Positionen, werden da die 50 mm lang genug sein? (am 1.6x Crop)
Ich denke mit 15 MP Auflösung kann man ja auch noch ganz gut beschneiden.

Bei mir spielt dann auch noch eine Rolle, dass ich mit dem 50mm in anderen Bereichen, gerade bei Portraits mehr anfangen kann als mit dem 85mm

Kurzfassung: 50mm 1.4 USM oder 85mm 1.8?

Ich hoffe es ist ok, dass ich diesen Galerie-Thread so missbrauche, aber hier sind ja die ganzen Experten. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten