• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

her findest du welche mit dem fünfziger

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=399807&page=106

ich würde bei 1.6 crop nicht unter 85 gehen. das 85 1.8 ist vom preis/leistungsverhältnis sehr gut. noch besser aber nicht ganz so günstig ist ein 135 2.0. blätter dich einfach durch die letzten bilder, schau die exifs an und entscheide was du willst: mäusekino oder hollywood a la boniek:evil:, also ganz großes kino...:lol: gruß jz

also 50er geht gar nicht! ich meine, nicht dass man damit keine handballfotos machen kann, aber halt nicht so gute. und das möchte man ja...

der af-motor vom 50er ist nicht so schnell, wie der vom 85er! das allein reicht schon als argument! außerdem ist es zu kurz.

das 85er ist top, zudem kann man damit super portraits machen!

da ich ja ein bekennender freund des engen beschnitts bin, würde ich sogar das 100er oder halt das 135er empfehlen. aber das 135er ist natürlich schon gut doppelt so teuer. außerdem, durch die "nähe" nix für den anfang. handball ist auch so schon schnell genug, und bei dem kleinen ausschnitt, muss man den spielern erstmal folgen.

also 85er!

mein tipp wie immer, ruhig gebraucht kaufen, wenn man dann doch das 100er oder was auch immer möchte, kann man es gut wieder verkaufen.
ps: mein 85er habe ich mal neu gekauft, geht aber auch nicht wieder weg!!!

@iakchos

Ich habe auch mit einem 50iger angefangen, hab mir dann aber das 85iger geholt und es nicht bereut. Eine tolle Linse (auch wenn ich noch am Üben bin :o)

Kann ich ohne weiteres empfehlen!

mal eins von gestern gruß jz

sieht aus als wollten sie ein Solo aufs Parkett legen mit der Hand um die Hüften ;)

welchen AF-Modus hattest du eingestelt ?

na dann ist es ja klar ;)

wenn du dein 85er hast, freuen wir uns hier schon auf die bilder! :top:

Eure Bilder sind richtig gut.

Welche Kamera und Objektiv würdet ihr mir empfehlen.

Habe mir vor wenigen Tagen eine Canon 1000D gekauft, (kann Sie daher noch problemlos umtauschen) bin mir aber nicht ganz sicher, ob es die richtige Wahl war.

Danke

Zuletzt bearbeitet:

öhem chris die hier ist die galerie, dh. wir stellen hier eigentlich bilder ein und machen mehr oder weniger dumme bemerkungen darüber:angel:
du kriegst gleich ne pn gruß jz

so mal zwei vom freitagabend. das mit der mark drei ist ein 70 % crop, das andere unbeschnitten. den rest findet ihr über meine hp. oder in der galerie von handball-world.com . bitte keine diskussion über die beiden verwendeten kams hier.da gibts andere freds, die dringend noch länger werden müssen fürs guinnes-book der sinnlosigkeit. hier wollen wir doch taten,fotos sehen! meine meinung ist und bleibt: beide haben ihre qualitäten. die mark III bleibt die nächsten jahre meine erstkamera
und die 7d eine gute zweite. gruß jz

Zuletzt bearbeitet:

schöne szene jörg!

meine mädels durften gestern in anderten ran. und wurden auch gut ran genommen :ugly: wie man hier sieht!

fotos habe nicht ich gemacht, sondern mein praktikant... :D

ps: ich finde eine leichte beratung darf hier schon erfolgen, aber die fotos dürfen natürlich nicht zu kurz kommen!!! also 1000d + 85/1.8 dürfte schon gehen... haben wir hier ja auch, ne anke?! ;)

Ich war gestern mit meiner Pentax K20D und dem FA 50 1.4 unterwegs. Einstellung Iso 1600, TV mit 400stel Sekunde.
Dennoch sind die Bilder zu zeigen unwürdig, da die Blende auf 1,4 absackte und die Schärfeebene einfach zu gering ist. Ob der AF zu langsam ist, will ich gar nicht diskutieren.
Jetzt kommt mir aber mal eine ganz andere Idee und zwar die Verwendung eines WW-Objektives, wenns schon geht mit 35 oder gar 28. Die Idee ist, dass ab ca. 5m alles scharf sein soll. Damit könnte ich mit Blende 2-2.8 arbeiten. Die Schärfeebene wäre größer. Ja und das eigentliche Bild, könnte ich dann croppen. Hat das schon einmal jemand (mit Erfolg?) ausprobiert?

Wenn ich nicht gerade Features fotografiere, verwende ich nichts unter 80mm. Was ich beim Handball verwende, siehe unten.

@Darklense: 50 ist für Handball m.M. zu kurz, kann man aber notfalls trotzdem noch was rausholen. Aber wieso TV? Versuchs mal mit M

von der idee her nicht schlecht. aber ich denke, da deine pentax bei iso 1600 ja schon am ende scheint, wird es nicht klappen. die ausschnitte sind dann sicher zu verrauscht/pixelig...

mehr brennweite, schneller af und nach möglichkeit höhere iso. sonst hilft nix...:evil:

ist mir immer noch zuviel text...:evil: hatte heute noch mal, alllerdings in einem lichttempel gelegenheit die neue kleine zu testen. allmählich schiesse ich mich ein. ohne genaue statistik geführt zu haben, weniger ausschuß als bei der 40 d aber die markIII ist noch genauer. gruß jz

@tuxel hauptsache gewonnen....wenn sie die klasse halten, fragt kein mensch danach...und ich will nichgt wieder handballprovinz :eek: werden....

deine pentax bei iso 1600 ja schon am ende scheint, wird es nicht klappen.
mehr brennweite, schneller af und nach möglichkeit höhere iso. sonst hilft nix...:evil:

Die Brennweite hat ja eigentlich nichts mit der Lichtempfindlichkeit zu tun, beim schnellen AF sind meine Möglichkeiten objektivabhängig, und damit begrenzt. ISO 1600 geht.
Ich sehe das Problem weniger bei der Lichtverarbeitung meiner Pentax, als bei schlechten Lichtverhältnissen in unserer Halle. Eventuell ist auch mein AF etwas langsam.

Ich werde das einfach mal probieren und schauen was herauskommt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten