• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte kurz "Hallo" sagen.

Ich bin seit heute der (in meinen Augen) stolze Besitzer einer Canon 500D.
Da ich mich eventuell in naher (vielleicht auch ferner) Zukunft auch an Sportfotos (Handball) versuchen will, habe ich gleich mal ein Paar fragen.

- Auf was muss man hierbei hauptsächlich achten?
- Welches Objektiv würde sich hier am besten machen (blick natürlich auch auf den Preis *gg*)
- Gibt es sonstige Tipps und Tricks? Bin über alles dankbar.

Sobald ich dann mal ein paar Bilder vom TSV Weinsberg habe, werde ich natürlich nicht zögern und sie euch zeigen.

Mit sportlichem Gruss

Heute mal wieder ein Beitrag von mir zu diesem Thread.
Der aktuelle EHF-Champions Leaguesieger BM Ciudad Real
ist auf Deutschlandtournee und bestreitet einige Saison-
vorbereitungsspiele, so auch am letzten Samstag gegen
die Rhein Neckar Löwen.

Grüsse
Andi

Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte kurz "Hallo" sagen.

Ich bin seit heute der (in meinen Augen) stolze Besitzer einer Canon 500D.
Da ich mich eventuell in naher (vielleicht auch ferner) Zukunft auch an Sportfotos (Handball) versuchen will, habe ich gleich mal ein Paar fragen.

- Auf was muss man hierbei hauptsächlich achten?
- Welches Objektiv würde sich hier am besten machen (blick natürlich auch auf den Preis *gg*)
- Gibt es sonstige Tipps und Tricks? Bin über alles dankbar.

Sobald ich dann mal ein paar Bilder vom TSV Weinsberg habe, werde ich natürlich nicht zögern und sie euch zeigen.

Mit sportlichem Gruss

hier wollen wir vor allem bilder zeigen und darüber reden:)

sportfototipps = http://www.sportknipser.de/
objektive siehe hier im forum unter canon/objektive
klick hier im thread die fotos an, bei vielen bekommst du in den exifs die verwendeten objektive gezeigt

gruß jz

Bzw. der Leitfaden des Kollegen: http://www.markushammes.de/leitfaden Kann man auch ausdrucken und mitnehmen.

So dann trau ich mich halt auch mal,

bin immer noch fleißig am Üben wird aber immer besser oder was meint Ihr :angel:.

Bilder sind alle vom Untermain-Cup 2009

EBV-maßig hab ich nicht viel dran gemacht da muß ich auch noch Üben :rolleyes:.

Für Tipps bin immer dankbar :), für Kritik natürlich auch :top:

so nun brauche ich mal eure hilfe, ich stehe vor einer "schweren" entscheidung:p

bislang benutzte ich mein 85mm 1.8 für handballaufnahmen an nem 1.3er crop... ist mir aber ehrlich gesagt etwas kurz... außerdem besitzte ich leider kein stärkeres tele, nur etwas im tieferen brennweitenbereich, was jedoch nicht lichtstark is (17-40 4.0). ich würde gern den objekivpark ein wenig verändern..

ist es eurer meinung nach eine gute lösung das 85 gegen ein 100er einzutauschen und dazu noch ein 200 2.8? oder lieber das 85 behalten, dazu n 135? oder doch das 70-200?

hauptsächlich sport... also primär handball, aber auch fußball, radfahren etc..

danke schonmal :)

grüße Paul

EBV-maßig hab ich nicht viel dran gemacht da muß ich auch noch Üben :rolleyes:.

Für Tipps bin immer dankbar :), für Kritik natürlich auch :top:

moin, das 4. ist für mich das beste was aktion angeht. :top:
meistens wirkt es besser, wenn der werfer den ball noch in der hand hat. ich meine die bilder haben einen leichten gelbstich. kann man z.b. mit pse nachträglich noch korrigieren. einige kann man in selben programm (studentenversion ca 60 €) auch begradigen;) bei pics wo du nah dran bist, ohne viel hintergrund, bzw bei 2-3 grad muß man es nicht unbedingt machen. wenn aber im eigentlich sehr schönen hintergrund geländer schief stehen, fällt es natürlich auf:) schön , das so viele NEUE hier jetzt fotos einstellen!

@ crusher ich habe dir w objektiven eine pn geschickt. hier wollen wir doch nur über bilder quatschen und sie zeigen:rolleyes:

gruß jz

ja sorry, aber ich wollte nicht extra nene neuen fred aufmachen und bei euch weiß ich ja, dass ihr euch ein bisschen in mich reinversetzen könnt ;)

Danke jotzet,

mit dem gerade Ausrichten haste Recht vergess ich immer :rolleyes:

mit dem Gelbstich in den Bildern is mir noch garnicht aufgefallen.

Arbeite noch zu 70 % mit DPP bin gerade dabei mich in LR einzuarbeiten.

Bild nochmal gerade gerückt und die Sättigung im gelben Kanal zürückgenommen.

Über die Settings würde ich mich freuen. Bei ISO 1600 (die Cam kann nicht mehr) und f2.8 erreiche ich nur ne 1/320 Sek., die allerdings schon zu dunkel ist. Dazu noch das Mischlicht mit gelblichen und kaltweißen, fast bläulichen Lampen. 2. Bundesliga halt. In der Halle macht das Fotografieren keinen Spaß, das ist einfach nur zum Kotzen dort. Kein Wunder, daß man kaum was verkauft bekommt. Das liegt sicher nicht nur an der unterklassigen Liga.

bei so einer nahaufnahme begradige ich meistens gar nicht. weißabgleich habe ich mal angehängt. kommt aber immer auf die eigene monitoreinstellung an....
gruß jz

Zuletzt bearbeitet:

@ jotzet:

Bei dem Bild sehen die weißen Trikots aber nicht gerade weiß aus. Die haben bei mir nen Blau-Grün-Stich, sehen also arg kalt aus.

Bei mir auch ;)

Ja,Ja das liebe Mischlicht :lol:,
daß ist das Hauptproblem an der ganzen Sache in dieser Halle sind zwei riesige Lichtkuppeln verbaut (über die ganze Hallenbreite) und Neonlicht.

Lass die Cam immer auf AWB stehn kommt meistens am besten hin.

Ich habe meine Cam auf 3000K mit einer Korrektur von Grün 1 und Blau 1 stehen. Trotzdem ist die Haut noch recht gelblich. Auch bei meiner Cam in ihrem jetzigen Zustand. Also mit Schrott-Elektronik, wo es u. a. bei Sonne und AWB nen netten Blau-/Türkis-Stich in den Bildern gibt.

Heute gehts wieder nach Groß-Bieberau, diesmal Punktspiel (endlich gehts wieder los) :)
Werde das 85/1.8 mit in die Tasche packen und mal schaun wies wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mal 3 rausgesucht, gefallen tut mir aber keins wirklich. Was meint ihr?

die ersten beiden finde ich von der situation und helligkeit gut, aberdie schärfe fehlt. hattest du ai-servo eingestellt und die auslösetaste halb durchgedrückt? gruß jz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten