• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

Hier nen ganz frisches Bild. Sehr gutes Licht gewesen durch die Sonne draussen.

Klasse Bild und vorblidliche Körperhaltung der Spielerin! ;)

Hier nen ganz frisches Bild. Sehr gutes Licht gewesen durch die Sonne draussen.
ich finde die spielerin trotzdem noch zu dunkel. würde noch etwas aufhellen.
schöner moment, völlig schwerelos. ich hatte samstag fußball...und gestern habe ich schischy nur beim fotografieren zugeschaut:) leider hat nur ein team (lemgo) gut gespielt:( gruß jz

Zuletzt bearbeitet:

ja, ich würde die spielerin auch noch etwas aufhellen. bei sonnenlicht im hintergrund auch kein wunder...

@ jz: schade, das wäre ja ein schönes geb.geschenk gewesen, der meistertitel... ;) oder wollten die kieler lieber in der eigenen halle feiern? :evil:

ne, ich mag beide teams, hätte mir nur ein engeres, spannenderes spiel gewünscht. so richtig mit gänsehaut und spass. statt dessen tumulte, rote karten,viel überhärte, ein aus meiner sicht von der tribüne eher mittelmässiges schierigespann. die kieler müssen aber zum frühstück was falsches gegessen haben und der pausentee war auch nicht gut:rolleyes: lemgo hat verdient gewonnen. man kann nur froh sein, dass dem Filip Jicha nichts schlimmes passiert ist und der junge wieder steht.

hier findet man einen spielbericht und eine bildergalerie : http://www.handball-welt.de/o.red.c/home.php?LigaID=0&LID=1&GID=1

Schaffe es jetzt auch endlich ein Bild von dem Spiel zu bringen.

@The_Lion: Schade das die Spieler nie in die Linse gucken! ;) Aber sonst schönes Bild von Muckie Schult

@ Bull:

Naja, würden die Spieler zu uns schauen, dann würden sie auch zu uns werfen. ;)

... die letzten beiden bei iso 1000, f/2.8, 1/640 bzw 1/800...

Ich hab dazu mal ne Frage. Bei den Einstellungen, war es in der Halle nicht unglaublich Hell, oder warum kommen mir die Bilder wesentlich Heller vor als wenn ich mit den gleichen Einstellung ein Foto schieße, bzw. mit Einstellungen wo das Bild eigentlich heller sein müßte?

Ich habe mal drei Bilder angehangen. Die Bilder sind nur entrauscht und verkleinert.

Naja, einige Hallen sind schön hell, andere Hallen sind dunkle Höhlen. So wie unsere Hansehalle. Mein oben gezeigtes Bild ist out-of-the-cam wesentlich dunkler. Aber für heller hätte ich eine noch längere Verschlußzeit verwenden müssen. Also noch mehr Bewegungsunschärfe. Im Original war der Weißabgleich auch nicht so schön, in der Halle ist Mischlicht. Da meine Voreinstellung nicht mehr so paßt, kann es durchaus sein, daß sie dort ein paar Lampen getauscht haben. Muß ich nächstes Mal bisserl am Feintuning stellen. Kurzum: Das Werk da oben wurde massiv durch Photoshop geprügelt.

Ich hab dazu mal ne Frage. Bei den Einstellungen, war es in der Halle nicht unglaublich Hell, oder warum kommen mir die Bilder wesentlich Heller vor als wenn ich mit den gleichen Einstellung ein Foto schieße

Ich habe zwar keine Handballbilder, fotogrfiere aber hin und wieder in Sporthallen. Am letzten Wochenende war die Westdeutsche Hip Hop Meisterschaft in der Stadtsporthalle Lübbecke, eine Halle mit einer normalen Beleuchtung für eher kleinere Hallen.

Die Helligkeit des Bildes hat nicht mit der Helligkeit der Halle zu tun. Man muss nur richtig belichten, evtl. die Belichtungsmessung auf Überbelichtung korrigieren. Bei wenig Licht immer reichlich belichten, das ist sehr wichtig, dadurch hält man das Rauschen gering.

Im Nikon D300 Thread habe ich ein Bild mit ISO 2500, f2.0, 1/400s. Also Lichtverhältnisse wie ihr sie auch beim Handball habt.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=836513&d=1240202971

Ich hab dazu mal ne Frage. Bei den Einstellungen, war es in der Halle nicht unglaublich Hell, oder warum kommen mir die Bilder wesentlich Heller vor als wenn ich mit den gleichen Einstellung ein Foto schieße, bzw. mit Einstellungen wo das Bild eigentlich heller sein müßte?

Ich habe mal drei Bilder angehangen. Die Bilder sind nur entrauscht und verkleinert.

kann es sein , das deine halle evtl eine energiesparsteuerung hat??? auf dem ersten foto sehe ich noch aussenlichteinfall. in solchen hallen wird zwar vorbildlich energie gespart, aber das licht ist natürlich besch...eiden:evil:
hallen kann man allerdings durch ferndiagnose/exif-vergleich nur schwer beurteilen... gutes licht jz

in der halle war es so hell, dass man schon fast ne sonnenbrille gebraucht hätte :cool:

du musst die einstellungen natürlich an die lichtverhältnisse anpassen! in unserer dunklen halle habe ich z.b. iso 1600, f/2, 1/500. und je nach sonne, die durch die trüben dachfenster scheint, mal etwas besser...

deine fotos müssten ja auch schon auf dem display deiner cam recht dunkel gewesen sein!?

Hallo Zsammen!

Ich finde diesen Thread wirklich klasse und viele eurer Bilder sehr sehenswert.
Da ich auch viel indoor fotografiere möcht ich mich an dieser Stelle auch mal mit einem Foto vorstellen.

MfG

Bossi

in der halle war es so hell, dass man schon fast ne sonnenbrille gebraucht hätte :cool:

du musst die einstellungen natürlich an die lichtverhältnisse anpassen! in unserer dunklen halle habe ich z.b. iso 1600, f/2, 1/500. und je nach sonne, die durch die trüben dachfenster scheint, mal etwas besser...

deine fotos müssten ja auch schon auf dem display deiner cam recht dunkel gewesen sein!?

Die waren etwas dunkler. So in etwa wie auf dem Monitor waren die auch im Kameradisplay.
Ich hab kein Problem die Bilder in Photoshop aufzuhellen, ist mir halt nur aufgefallen, das bei einigen die Photos halt viel heller aussehen obwohl gleiche Einstellungen benutzt wurden.

kann es sein , das deine halle evtl eine energiesparsteuerung hat??? auf dem ersten foto sehe ich noch aussenlichteinfall. in solchen hallen wird zwar vorbildlich energie gespart, aber das licht ist natürlich besch...eiden:evil:

Bei der Halle fahren bei zu starkem Sonneneinfall automatisch Rollos vor den Fenstern runter. Dementsprechend schaltet das Licht in der Halle auch gelegentlich auf Sparbeleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:

neee. du musst schon die einstellungen an das licht in deiner halle anpassen.
nachträglich aufhellen kann man zwar, aber da leidet die qualität doch sehr!

was ich damit sagen wollte, wenn auf der cam schon alles dunkel aussieht, wird es am monitor ja auch nicht besser sein! also iso rauf oder blende weiter auf! verschlusszeit sollte nicht länger als 1/400 sein. eher kürzer...

neee. du musst schon die einstellungen an das licht in deiner halle anpassen.
nachträglich aufhellen kann man zwar, aber da leidet die qualität doch sehr!

was ich damit sagen wollte, wenn auf der cam schon alles dunkel aussieht, wird es am monitor ja auch nicht besser sein! also iso rauf oder blende weiter auf! verschlusszeit sollte nicht länger als 1/400 sein. eher kürzer...

Hatte am Freitag in der halle erstmal etliche Testfotos gemacht mit der Cam. die hab ich erst seit ein paar Tagen und ist nicht einfach auf Anhieb die korrekten Einstellungen zu finden. Blende kann ich mit meinem derzeitigen Objektiv nicht weiter öffnen. Ist ne Festbrennweite mit f2.8 und 105mm.
Da werd ich mir auch noch was anderes einfallen lassen müssen, da 105mm zuviel ist für die Halle. Mit ISO1600 hab ich kein Problem, das auftretende Rauschen kann ich gut rausfiltern.
Mit den Verschlusszeiten hab ich ein wenig gespielt (die Mädels waren ja nicht so schnell :-D). Aber denke mal mit 1/500 komme ich gut hin, evtl. 1/640.
Werd da noch einige Tests fahren.

na dann iso 1600! oder geht bei der cam noch mehr? da deine bilder doch sehr dunkel sind. wie gesagt, probieren, und ggf 1/400 nehmen. reicht bei jugendlichen/kindern meist noch hin.

105mm? finde ich nicht zu dicht... was für einen crop-faktor hat deine cam?

na dann iso 1600! oder geht bei der cam noch mehr? da deine bilder doch sehr dunkel sind. wie gesagt, probieren, und ggf 1/400 nehmen. reicht bei jugendlichen/kindern meist noch hin.

105mm? finde ich nicht zu dicht... was für einen crop-faktor hat deine cam?

Crop 1.6
Ich finde das teileweise ganz schön knapp, vor allem weil ich dann viel Hochkant Arbeiten muss wenn ich den Spieler ganz drauf haben will. Und ich hab dann teilweise ein Problem weil ich Spieler auf der Seite des Tores auf der ich mich befinde nur Schwer drauf bekomme.
Bei Kindern haut das noch gut hin, nur wenn ich dann Spiele von unseren Damen und unserer 1. Fotografieren werde wird es wohl ein wenig knapp.
Na mal abwarten. Ich hoffe das ich demnächst dann auch mal ein paar schöne Fotos hier zeigen kann.
Auf jedenfall sind die jetzt schon mal ne ganze Ecke besser als mit meiner F828. Und bin mit meinem gesteckten Budget gut hingekommen.

Schon lange nichts mehr passiert hier.

Hier nun mal ein Foto aus der Sparkassen Arena in Hildesheim. Tolles Licht gewesen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten