• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Handball

sieht sehr gut aus. handballphotos aus der schweiz scheinen genauso wie uhren, käse und fendant ein qualitätsprodukt zu sein:) nur die banken haben stark nachgelassen:rolleyes:;) gruss aus norddeutschland

Zuletzt bearbeitet:
Etwas aus der Swiss Handball League (SHL) von einem Neuling/Anfänger:
Pfadi Winterthur vs. Lakers Stäfa 33:30 (19:12)
Hoffe es gefällt...
Gruss aus Zürich

Ja, es gefällt sehr! Eine Frage: Hast Du nachträglich entrauscht oder ist die D800 so rauscharm?

Noch zwei Fotos aus Litauen: Ab und zu braucht jede Handballerin Trost... Dovilė Ilčiukaitė hat sich am Knie verletzt und wird von ihrer Teamkollegin gestützt und getröstet!

Gruss
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gefällt sehr! Eine Frage: Hast Du nachträglich entrauscht oder ist die D800 so rauscharm?

Noch zwei Fotos aus Litauen: Ab und zu braucht jede Handballerin Trost... Dovilė Ilčiukaitė hat sich am Knie verletzt und wird von ihrer Teamkollegin gestützt und getröstet!

Gruss
Alex

Danke für die Blumen!
Die D800 ist zwar wirklich rauscharm - aber auch ihr schadet bei ISO 6400 eine Rauchreduzierung nicht.
Mein Work-Flow ist:
- Aufnahme in RAW (Objektiv: NIKKOR 70-200mm f/2.8 VR II)
- Entwicklung in Adobe Camera Raw 6.7, inkl. Rauschreduzierung
- Verkleinerung mit anschliessender Schärfung

Hier noch ein kleiner Nachschlag...

Danke für die Blumen!
Die D800 ist zwar wirklich rauscharm - aber auch ihr schadet bei ISO 6400 eine Rauchreduzierung nicht.
Mein Work-Flow ist:
- Aufnahme in RAW (Objektiv: NIKKOR 70-200mm f/2.8 VR II)
- Entwicklung in Adobe Camera Raw 6.7, inkl. Rauschreduzierung
- Verkleinerung mit anschliessender Schärfung

Hier noch ein kleiner Nachschlag...

Ist mir fast schon einen Ticken zu scharf :(

... ich überlege mir grade, dass ich wohl ziemlich ins Schwitzen käme, wenn ich während des Spiels die Bilder auch noch in ACR entwickeln müsste vor dem Versenden und beschriften :confused:
wobei die Bilder sicher viel schicker wären, wie man hier sehen kann .

Ich habe es noch nie probiert, aber sinkt im RAW nicht die Geschwindigkeit der Kamera ?

@Hollywood:
Da ich meine Brötchen nicht mit der Fotografie verdiene und nur aus Spass und Freude Handball fotografiere, kann ich mir den Luxus von RAW mit anschliessender ACR-Bearbeitung leisten. Wenn's mal schnell gehen muss, arbeite ich natürlich auch mit JPEG.
Die D800 ist ja mit 4 Bildern/sec (FX) eh gemächlich unterwegs. Bei kurzen Serien ist mir bis jetzt kein relevantes Absinken der Geschwindigkeit aufgefallen. Für schnellen Sport seid ihr D3S-Besitzer natürlich im Vorteil. Ich schätze aber an der D800 die Möglichkeit später grosszügig croppen zu können - ich schaffe es bei schnellem Sport nur selten den Frame optimal zu nutzen...

@aw1975
Die Bearbeitung ist in beiden Serien grundsätzlich identisch. Man zeigt halt die besseren Bilder zuerst - deshalb fällt wohl die 2. Serie (auch in meinen Augen) ab :)

@andie1967
Danke für das Feedback. Es fällt mir oft schwer nach langer Bildbearbeitung sicher zu beurteilen, ob die Schärfung stimmt. Oft wäre weniger mehr!

ein regionspokalspiel unter der woche, da mache ich für mein lokalblatt normalerweise keine fotos, telefoniere nur mit dem trainer und schreibe 40 zeilen spielbericht....gestern abend bin ich aber doch los weil nach zwei jahren
(12 monate verletzungspause und abwesenheit wegen studium) wieder ein junger mann zum ball gegriffen hat, durch den ich erst auf den gedanken gekommen bin handball zu foten....20 min gespielt, drei tore gemacht, in der deckung aufgepasst, was will man mehr als vater, ganz klar noch bessere fotos von ihm machen........;):)

Zuletzt bearbeitet:
na danke thomas, man gut das er das nicht weiß :) immerhin sind da 15 kilo unterschied und er hat haare , ich nur noch wenige graue, lediglich die sportlichen erfolge sind ähnlich . bei der abwehrarbeit im mittelblock, da ist er wirklich "ganz der vater":rolleyes::angel: hier noch zwei vergleichsfotos, quali ist sch...ich stelle sie nur zur belustigung ein :cool:

mangels auftrag trotz spiel keine buli heute abend ,also gehe ich zum lokalsport:) aber gestern 3. liga derby springe vs hsv hannover

ein trainer ist deprimiert, der andere dirigiert und triumphiert, na ja die spieler spielen halt handball , schönen restsonntag

Moin,
ein paar aus Bayern : Regionalliga Süd Haunstetten-Nürtingen und Bayernliga
Haunstetten-Erlangen II,
muss noch viel üben mit der Neuen..
Grüße
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich hab mich dieses Wochenende mal wieder an Handball versucht.
Die ersten beiden Damen Landesliga Kappelwindeck - Ottersweier 2. Dann einmal die Herren Kappelwindeck - Ottersweier Landesliga und dann noch 2 Bilder der Damen von Sinzheim gegen Ehingen.

Gruß

Thomas

Hier mal ein neuer Versuch beim Handball.
TSV Travemünde - 01. FSV Mainz 05 26:22
2. Bundesliga

Da unsere Raubmöwen schon lange nichts mehr gewonnen haben war die Freude am Ende des Spiels riesig. Und auch wenn wenig in unserer Halle los war, war die Stimmung echt gut!

Ich hoffe, dass meine Bilder dieses mal ein bisschen mehr überzeugen können :)

Moin,
ein paar aus Bayern : Regionalliga Süd Haunstetten-Nürtingen und Bayernliga
Haunstetten-Erlangen II,
muss noch viel üben mit der Neuen..
Grüße
Jörg
na wenn die exifs stimmen, sinds ja die ersten 100 fotos gewesen, viel spass mit dem teil!

hier noch ein paar von meinen beiden sonntagsspielen incl. frustschieber;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten