• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

Jetzt möcht ich doch mal ein Bild online stellen um herauszufinden warum die Qualität meiner Bilder so schlecht ist.
Die Bilder sind ein wenig komprimiert und verkleinert als jpg abgespeichert.
Ich hab die Bilder im arw-Format gespeichert.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Michael

O la la, eine 1/250 Sek. beim Handball... Wieso bist Du nur bis ISO 400 gegangen? ISO rauf, dann kannst Du eine kürzere Verschlußzeit wählen. Das tut der Schärfe gut...

Sieht bei mir eigentlich ganz normal aus das Bild hat halt viiiiiiiiiiiel grün :rolleyes:
Ich habs mal kurz in Lightroom importiert und den Weißabgleich auf den Schuh mittig unten gemacht, rauskommen tut dann der Anhang. Find ich etwas natürlicher. Jörg bitte gib Bescheid, falls ichs rausnehmen soll!

Jetzt möcht ich doch mal ein Bild online stellen um herauszufinden warum die Qualität meiner Bilder so schlecht ist.
Die Bilder sind ein wenig komprimiert und verkleinert als jpg abgespeichert.
Ich hab die Bilder im arw-Format gespeichert.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Michael

Das "Geheimnis" liegt in der Verschlußzeit. Du hast als Verschlußzeit nur 1/250. 1/500 sind aber meiner Meinung nach die ansolute Grenze (der Ball ist hier oft unscharf), also besser 1/640 oder 1/800. Ob das dann aber noch die ISO (die dann ja zwangsläufig hoch muss) bei Deiner Kamera mitmacht kann ich nicht sagen - wahrscheinlich eher nicht.
Darfst mir gern ne PM schicken!

Grüßle
Harry

O la la, eine 1/250 Sek. beim Handball... Wieso bist Du nur bis ISO 400 gegangen? ISO rauf, dann kannst Du eine kürzere Verschlußzeit wählen. Das tut der Schärfe gut...

Ich hab vor dem Spiel beim Warmachen auch ein paar Fotos gemacht, auch mit höherem ISO-Wert.
Aber das fand ich zu pixelig und ich bin deswegen mit dem ISO-Wert heruntergegangen.

Das komische ist nur wenn ich mir Bilder hier im Forum oder auch sonst wo ansehe, die auch mit einer Sony Alpha 550 gemacht worden sind, die sind bei weitem nicht so pixelig.
Was mach ich da nur noch falsch? Wär super wenn mir jemand helfen kann.

Grüße und danke für Eure Antworten.
Michael

Tja, beim Pixeligen muß man schmerzfrei sein - oder ne FX-Nikon kaufen. :evil:

Ist das im Anhang ein Crop? Sieht auch nicht besonders scharf aus.

Tja, beim Pixeligen muß man schmerzfrei sein - oder ne FX-Nikon kaufen. :evil:
Wie in dem Post davor geschrieben habe ich auch in diesem Forum Bilder gefunden, die einen hohen ISO-Wert aufweisen und trotzdem bei weitem nicht so pixelig sind, z.B.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=608000&highlight=sony+handball

Ist das im Anhang ein Crop? Sieht auch nicht besonders scharf aus.

Das ist ein Crop, sehr stark sogar.
Normal hat das Bild die Größe 4592x3056 und nicht nur 988x826.

Ist das Unschärfe oder ISO-Rauschen?

Vielen Dank.
Grüße
Michael

Verglichen mit den Beispielbildern aus Deinem Link sieht Dein Bild ziemlich verrauscht aus. Hast Du es stark aufgehellt? Das Rauschen frißt natürlich Schärfe, wobei die aber generell nicht zu sitzen scheint.

Ich habe das Bild nicht aufgehellt.
Mit Autofokus ist es relativ schwer den Punkt rechtzeitig genau zu treffen.
Aber manuell ist man doch auch nicht schnell genug?!

Was für Einstellungen sollte man denn prinzipiell ungefähr wählen.
ISO, Belichtung, Blende, ...?

Danke.

Grüße
Michael

Verschlußzeit möglichst nicht länger als eine 1/500 Sek. Blende 2.8, bei entsprechendem Objektiv auch 2 oder 1.8, allerdings ist dann die Schärfentiefe geringer. Richtet sich aber auch nach den ISO. Die müssen so weit rauf wie möglich, damit man eine kurze Verschlußzeit bekommt.

Ich habs mal kurz in Lightroom importiert und den Weißabgleich auf den Schuh mittig unten gemacht, rauskommen tut dann der Anhang. Find ich etwas natürlicher. Jörg bitte gib Bescheid, falls ichs rausnehmen soll!

Grüßle
Harry

harry es sieht wunderschön aus entspricht aber genauso wie mein foto nur begrenzt dem optimum. die halle incl. trikots hatte nun mal viel grün. mein foto zeigt ziemlich genau den echten hallenfarbton. das licht war allerdings eklig... nun ja eine schulsporthalle in der die 3.runde des dhb pokals stattfand.... gruß an alle farbenblinden....:evil: jz

ps. die mark IV befindet sich bei mir noch in der einsteluungsphase...;=)

Zuletzt bearbeitet:

das Burgdorf-Lemgo-foto find ich auch witzig wegen der verschiedenen Mimiken, der entschlossene Werfer, der resignierende Abwehrspieler und der dritte hinten mit der Miene " das war aber nicht meiner"....

danke für den Tipp mit dem Angelhocker, aber auch das ist mir zu gefährlich,
ich stehe meist drei Meter neben dem Tor zwischen zwei Werbeschaumstoff-elementen,hinter mir das Netz und die Wand. Zum fotografieren klasse aber halt auch in der Flugrichtung, wenn beim Tempoggstoß der Angreifer noch einen mitkriegt. Und da möchte ich weder einen Fotokoffer, noch sonst irgendetwas aus metall stehen haben, dafür habe ich selber zu lange gespielt.

In Lübeck habe ich immer gestanden. Damit ich schnell zur Seite kann und damit sich kein Spieler an meinem Krempel verletzt. Anders als in Kiel oder Hamburg ist dort zwischen mir und Feld keine Bande.

so schöne dunkelgrüne Wände, da freut sich der Fotograf,
aber da hast Du noch gut was rausgeholt

wollte noch mal ein Bild von der letzten Saison zeigen, vielleicht gefällt Euch ja diese Perspektive,
Standort war 5 m von der Mittellinie entfernt, gefällt mir gut, weil auch der Torwart mit drauf ist,
Spiel Bayernliga mB Haunstetten-HSC Coburg2000

Zuletzt bearbeitet:

Das war ein int. Turnier mit nur vier Mannschaften. Eine davon war, zumindest denke ich das, HC Haje Prag.

Wäre es auch möglich, dass es Sokol Kobylisy II war? Hier nun 3 Bilder vom heutigen Spiel Sokol Kobylisy II - Haje (Kobylisy in weiss - Přebor Prahy starších žákyň). Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier um die zwei Mädchen handelt, die auf Deinem Foto zu sehen sind!

Alex

Nach dem Nachwuchs am Nachmittag gab es am Abend noch ein Spiel:

Kobylisy II C - Střešovice
Přebor Prahy žen

Das Licht war nicht gerade ein Hit - 1/320 / 2.8 bei ISO H 0.7 (= ISO 10'000) :o

Alex

@ alex: ja, so ein tw foto zu erwischen ist toll! gratuliere! :top: und sie scheint es ja gut weggesteckt zu haben... ;)

Heute habe ich einmal Fotos von einem sehr speziellen Handball-Spiel: In Tschechien wird noch eine auf das Jahr 1905 zurückgehende Form des Handballs gespielt, die sich "Narodni Hazena" ("National Handball") nennt. Diese Sportart ist in einem eigenen Verband organisiert und gespielt wird in nationalen und regionalen Ligen.

Das Spiel unterscheidet sich vom "normalen" Handball in vielen Punkten!

Bild 1: Die Spieler dürfen sich aufgrund ihrer Position (Angreifer, Verteidiger) nur in gewissen Bereichen des Spielfeldes aufhalten. Dementsprechend müssen einzelne Spieler warten, bis das Spiel wieder in ihrem Bereich stattfîndet.

Bild 2,4,5: Typische Angriffsszenen - auch hier wird sehr körperbetont gespielt. Der Torraum darf betreten werden, geworfen werden darf aber nur von ausserhalb!

Bild 3: Es gibt verschiedene Arten von Freiwürfen, die Verteidigerin steht dabei neben der Torfrau. Auch sehr gut ist die spezielle Form des Tores zu erkennen.

Viel Spass mit den Bildern dieser speziellen Sportart!

Alex

heute nachmittag dann die neuauflage. lemgo wird nach der verpatzten pokalbegegnung am mittwoch heute sich ganz anders auftreten und für das für burgdorf eigentlich wichtigere spiel wird sauschwer....jz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten