• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

Im Lotto gewonnen :eek:

Jetzt hat man ja die Standard-Sachne soweit zusammen. Glückwunsch.

Vielleicht noch ein lichtstarkes Objektiv dazu und dann ist es perfekt...

Jetzt hat man ja die Standard-Sachne soweit zusammen. Glückwunsch.

Vielleicht noch ein lichtstarkes Objektiv dazu und dann ist es perfekt...

Leider ist Nikon nicht in der Lage oder Willens ein 105/2.0 oder 135/2.0 mit AF-S mit dem Bokeh des 200/2.0 auf den Markt zu bringen. Selbst wenn das 70-200/2.8 für den Handball sehr flexibel ist, ist das 200/2.0 im Bokeh um Welten besser.

@ andie:

Nee, das mit der Hütte stimmt.

Da ich bei den Kameras mehr als ISO 1600 als Höchstes zur Verfügung habe, dürfte ich mit 2.8 durchaus zurechtkommen.

Landesliga Mitte Frauen 2009/2010 - TSV Wankendorf vs. TSV Owschlag II
(Wankendorf (gelb) schaffte durch einen 24:20-Erfolg den Klassenerhalt)

Jungs ihr haut ja böse rein. Das ist schon der Wert eines guten Golfes nur für die Fotoausrüstung. Hoffe ihr seid Profis und verkauft auch Eure Bilder, denn für nen Hobby habt ihr ganz schön zugelangt.;)
Umd die D3s oder D700 kann ich Euch nur beneiden. Ähnlich gute Linsen gibts auch bei der Konkurrenz bis auf das 200-400/4.0 I oder II.:)
Ansonsten geht einer von Euch zu den Final Four nach Köln?
Ich ringe schon mit mir wenn ich ein 70-200/2.8 II kaufen möchte oder ein 200/2.0

@ andie:

Nee, das mit der Hütte stimmt.

Das ist aber mutig, kannst Du mit dem Fotografieren so viel Geld verdienen ?

Da ich bei den Kameras mehr als ISO 1600 als Höchstes zur Verfügung habe, dürfte ich mit 2.8 durchaus zurechtkommen.

Ich weiß, ich arbeite selber mit D3s & D3 aber das Bokeh der 2.8er ist nicht mit dem des 200/2.0 zu vergleichen.

Nö, Hobby ist das nicht. Privat fotografiere ich fast nicht mehr. Die verkäufe, nun ja. Wird hoffentlich besser mit dem neuen Zeug, wenn mir dann nicht mehr die guten Szenen durch die Lappen gehen und ich dann praktisch nur den Rest zur Agentur schicken kann, selbst wenn es belangloser Kram ist.

Kann mir mal jemand erklären, wie genau das mit den Agenturen funzt? Im Leitfaden von Markus steht zum genauen Ablauf nichts drin und irgendwie entzieht es sich meiner Vorstellungskraft. :lol:

Entscheidet ihr, wo ihr hingeht und schickt denen einfach alles, oder sagen die im Vorfeld wir brauchen da und da und da noch einen Fotografen?

Ich bin ja schon froh wenn ich als Hobbyfotograf mal in die EWS Arena rein darf zum fotografieren. Bilder verkaufen ist noch nicht drin.
Für Tischtennis und Springreitturnier der kleineren Sorte interssiert sich so gut wie niemand. Auf den großen Events sind eh immer die Profis da mit ihrer Ausrüstung mit einem 300/2.8 oder 400/2.8 und 70-200/2.8 II und ner anständigen MKIII oder MkIV kann ich sowieso nicht mithalten.
Die liefern schon andere schärfen ab als mein Equipement und die wissen was die Agenturen haben wollen.
Gut fürs Handball kommt man ja mit einem 70-200/2.8 und kurzen FBs ja gut zurecht, nur in dunkleren Hallen wäre schon mal ne MKIV von Vorteil gegenüber einer 7D.
Bei gutem Licht tuts aber die 7D sehr gut.;)

@ andie:

Das Bokeh ist für mich zweitrangig. Erstmal brauche ich scharfe Bilder.

@ stufenkollege:

Bin bei Pauli, Hansa, Lübeck etc. über die Agentur akkreditiert. Von den Spielen schicke ich dann die Bilder. Teilweise bekomme ich Vorgaben, welche Mannschaft oder welcher Spieler mal etwas mehr abgelichtet werden soll. Wenn man sich mit den Sportarten befaßt und auch mal vorher im Internet nachschaut, weiß man selber schon bisserl, was gefragt ist.

@ Rufus:

In unserer dunklen Höhle fotografiere ich bei ISO 1600 (mehr geht nicht) und f2.8 mit ner 1/350 Sek. Wie die Bilder aussehen, dürfte klar sein. Dazu dann noch der umherirrende Autofokus. Für die Onlinezeitung war das okay, die haben eh nen ziemlichen Schrott drin.

Jungs ihr haut ja böse rein. Das ist schon der Wert eines guten Golfes nur für die Fotoausrüstung. Hoffe ihr seid Profis und verkauft auch Eure Bilder, ;)
Umd die D3s oder D700 kann ich Euch nur beneiden. Ähnlich gute Linsen gibts auch bei der Konkurrenz bis auf das 200-400/4.0 I oder II.:)

Naja, meinen "Golf" habe ich in ca. 2 Monaten durch Honorare verdient.

Na wenn ich Handball oder Tischtennis in der Halle fote dann brauche ich im Winter meist ISO 3200. Mit der 7D und 50D gehts noch einigermassen ohne entrauschen für meine Zwecke. Wies bei den Agenture aussieht weiß ich nicht.
Die einzige Halle wo ich gerne hingehe zum foten Abends ist die ZF Arena in Friedrichshafen, wenn der VFB Friedrichshafen ihre Volleyball Matches haben.
Nur Volleyball foten ist das Heftigste was ich jemals probiert habe. Da muß man extrem schnell und vorausschauend sein. Der kurze Ballkontakt macht mir schon zu schaffen.
Da ist Handball ein bißchen leichter, nur hier kommts wieder auf die Szenen an was du fotest. Da brauche ich noch lange bis ich es einigermassen draufhabe worauf ich zu achten habe.
Tischtennis ist schon sehr viel einfacher. Hast nur 2 Protagonisten und die bewegen sich nur in einem bestimmten Raum.
Da kannst du dich drauf einstellen, nur du kannst langweilige TT Bilder machen oder mit Action. Die mit Action sind schwerer einzufangen.
Gelingt mir auch nicht immer, nur für die Jubelszenen habe ich schon ein Gespür entwickelt. Die klappen schon ganz gut.;)
Muß aber auch noch an meiner Ausrüstung noch bißchen feilen.
Wunschkandidat Nr.1 ist ein 200/2.0, ist aber beim Handball wiederum schon sehr lange.
Für den Pferdesport gehts eigentlich wenn man da auch mal Nachtspringen foten möchte sogar super.
Dann wäre noch ein FF Kamera auf meiner Liste wie die D700 halt nur von Canon. Da wäre dann die 200/2.0 wiederum genau richtig fürs Handball wenn ich weiter weg stehen würde.
Nur gibts diese Kamera noch nicht, also Pustekuchen.
Sonst gehts eigentlich von 85-135 habe ich lichtstarke und schnelle Linsen.
Die sind für jeden Indoorsport gut zu gebrauchen auch für den Pferdesport wenn man nah genug rankommt.:)
Ideal wäre so was wie ein 70-200/2.0 Linse. Gibts aber nicht, ausser von Zuiko für den 2.0 Crop ist halt ein 35-100/2.0. Nur Olympus bei hohen ISO kannste auch vergessen.

Das hätte ich auch gern. Nicht erst in ein paar Jahren. Aber dieser unterklassige Dreck hier in der Gegend interessiert außerhalb ja keinen.

Da hab ich halt den Vorteil, daß ich nicht für eine Agentur, sondern für einen Verlag mit 18 Einzeltiteln arbeite. Die Tageszeitungen nehmen halt gerade diesen, wie Du es nennst - "unterklassigen Dreck" - denn das ist mein täglich Brot.

Anfang nächsten Jahres stehe ich dann vor der Entscheidung 300/2.8 oder 400/2.8 anzuschaffen, da steht noch einiges an Überlegungen vor der Tür.

@ andie:

An den Verlag muß man auch erstmal rankommen. Ich bin schon bei unserem Käsblatt gescheitert, die haben ihre Leute.

@ andie:

An den Verlag muß man auch erstmal rankommen. Ich bin schon bei unserem Käsblatt gescheitert, die haben ihre Leute.

Da gab es für mich glückliche Umstände, da ich den zuständigen Redakteur kannte und schon vorher aushilfsweise Bilder für die Zeitung gemacht habe.

Als dann mein Vorgänger aufgehört hat, bin ich gefragt worden, ob ich übernehmen möchte, was ich ohne zu zögern getan habe.
Als erstes bin ich von der D2xs auf die D3 umgestiegen und später kamen nach und nach die restlichen Ausrüstungsstücke hinzu.

Aufträge von Agenturen würden für mich nur unter der Woche in Frage kommen, da ich am Wochenende mit bis zu 10 Terminen komplett ausgelastet bin.

Siehst Du, wenn man jemanden kennt. Das ist bei mir nicht der Fall. Ich nehme an, Du sprichst von shz. Die hatte ich auch mal angeschrieben, eine Antwort bekam ich nie.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten