• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 2... Hamburger Fotofreaks - Wo seid Ihr ?

PS: Hab ich grad gefunden. Was sagt ihr denn dazu???
"Erste Hamburger Photowalk" hört sich ähnlich an wie unsere Fotofreaks Meetings - nur ist bei uns mehr Mitdenken angesagt. Also Vorschläge zu Motiven und Terminen. Dort hat man wohl nen 4 Wochen Zyklus.

Trabrennbahn

Warst Du da schon mal zum Fotografieren? Wo darf man sich da überall hinstellen, Eintritt - oder finanzieren sie sich durch Wetten?
Und, was mich sehr interessiert: Hast Du Dich mal klug gemacht, wie es mit Fotografie und Bildveröffentlichung aussieht?
War schon öfters da, nur dieses Jahr (nach dem Umbau) noch nicht, da es bisher nie gepasst hat. Eintritt ist frei, Parken etc auch.

Foografie hat sich bisher noch keiner gestört.

Ist hier irgendjemand gelernter oder versierter Hobbyfototechniker? Ich habe hier nämlich einen ziemlich guten alten Cullmannblitz liegen, der leider nicht mehr tut wie er soll bzw. garnichts tut. Das soll natürlich repariert werden, aber wenn jemand weiß, wo ich da die Messspitzen reinstecken muss, würde das viel Zeit und Mühe sparen. Hat jemand das Wissen und die Muse das mit mir zu machen? Blitz ist seit längerer Zeit ohne Akkus und die Kondensatoren leer.

Ich bin Photoingenieur - aber von Blitzen laß ich am liebsten die Finger - Hochspannungs-Elektrik und Elektronik sind nicht so meine Lieblingsthemen.
Soviele Plätze an die Du (Multimeter?) Meßspitzen stecken kannst, gibt es nicht beim geschlossenen Gerät. Und beim geöffneten Gerät gibts meines Erachtens einige Bauteile die den Geist aufgeben könnten.
Oder meinst Du zum entladen - dann siehe unten.

Ich hab von ner alten Fuji Knipse mal nach Wochen ohne Batterie gehörig eine gewischt bekommen - das war mir ne Lehre.
Schau Dir bitte mal noch folgende Seiten an:
1, 2

Das Ding hat seit mehreren Jahren keine Batterien mehr gesehen bzw. jetzt seit einer Woche nicht. Da hat er allerdings die Kondensatoren schon nicht mehr geladen. Eventuell ist es einfach eine Sicherung. Und dass ich ihn öffnen muss, denke ich schon.

9. Hamburger Fotofreaks Meeting

Also dann versuch ichs mal wieder:

9. Hamburger Fotofreaks Meeting - Zweigeteilt!
TEIL 1 - Fotobörse

Tag: Samstag, den 12.06.2010
Uhrzeit: 10:00 Uhr
Wo: Fotobörse im Hamburg-Haus Eimsbüttel, Doormannsweg 12
Treffen vor der Kasse
Eintritt zur Fotobörse wohl 2 Euro

TEIL 2 - Quatschen, Testaufnahmen, Ausrüstung oder Bilder kucken
Start ebenfalls im Hamburg Haus, Treffen vor der Fotobörsen-Kasse - dann gehts irgendwo in die nähere Umgebung, je nach Wetter und Teilnehmer
Start: 12:00

Was: Fotobörsen-Besuch & anschließend quatschen / Ausrüstung anschauen / Bilder besprechen (falls diese zeigbar dabei sind, noch plane ich nicht den Labtop einzupacken)

Achtung: Als Erkennungszeichen taugt zu diesem Termin nicht einfach eine DSLR und ein Stativ wie sonst meist.
Ich werde sichtbar gelbe Oberbekleidung tragen, und mein auffälliges Samyang 14er an ner EOS um den Hals hängen haben

Teilnehmerliste bitte fortführen:
- ZoneV - Handynummer gibts auf PN Anfrage

Ich kann leider nicht... muss schon anderweitig foten :)

Btw: Den Fotoflohmarkt kann ich nicht so wirklich empfehlen... aber wenn ihr unbedingt wollt :D Das meiste dort sind irgendwelche uralt Linsen - digitales findet man dort nur ganz ganz selten :o

Da Objektive das Licht üblicherweise analog durchlassen, taugen die mir (!) auch für meine Digitalkamera.
Wirklich genial sind Hamburger Fotobörsen eh nicht. Die in der Handwerkskammer ist besser, aber auch eher klein. Köln während der Photokina ist wirklich gut.

Aber es gibt ja die Zweiteilung.

Da Objektive das Licht üblicherweise analog durchlassen

Mit Analog meine ich eher Körbe von M42 Objektiven... dazu noch 'nen paar Stände mit irgendwelchen Rocco's & ganz selten auch mal Leica ;)

Zu dem liegt der Altersdurchschnitt dort mindestens bei 65+ :D

Nutzt die Zeit lieber & treibt euch am Hafen rum, in der City... oder mietet euch ein Tretboot und schifft die Alsterkanäle nach Fotomotiven ab :)

Davon habt ihr mehr als in einer alten, muffigen Halle uralte und staubige Linsen aus irgendwelchen Wäschekörben zu begrabbeln :ugly:

Also ich muss leider bis 14:00 Uhr arbeiten, keine Ahnung wie lange Ihr da rumsitzt.

Zum Thema Photowalk:

Klingt mir irgendwie zu kommerziell und zu eingeschränkt.
Besten 5 Bilder in die Galerie usw. Da fühlen sich Anfänger doch eher abgeschreckt, finde ich.

Hey, wenn sich hier niemand anmeldet, werd' ich zur Not auch alleine die Fotobörse besuchen :-) Ich suche gerade nach mindestens 2 Optiken (beide wohl minimal 20 Jahre alt) zum Umbauen.
Ich nutze paar M42 Objektive - Zenitar 16, Tokina 17, diverse Makrosachen, Porst 135/1.8.

Vorschläge für Sonntag dürfen auch gerne noch gemacht werden!
Sonst wird da ja nie mehr was mit nem Fotofreaks-Treffen!

Ja Sonntag hätt ich auch Bock! Mir juckts im Fotofinger. Nur das Wetter. Es soll ja regnen. Wie siehts denn mit Indoor-Aktivitäten aus? Hab da wenig Plan was in Hamburg so los ist.

Also Sonntag 13.06.2010 unbedingt Fototreffen, nur wo und was?????????????????????????????????????:confused::confused:

Morgen kann ich leider auch nicht --> Workshop mit Calvin Hollywood;)
Sind auch noch drei Plätze frei:) Wer teilnehmen möchte, kann sich ja melden.

Die Fotobörse habe ich erfolgreich besucht - würde meine Frau vielleicht sagen. Kein Geld ausgegeben :D
Ich habe leider meine beiden gesuchten Objekte der Begierde nicht gefunden, und auch sonst konnte nichts meine Begierde entfachen.
Zur Info:
Es gab durchaus auch einige DSLR Kameras und AF Optiken - so wie ich es beurteilen konnte vorwiegend ältere Semester: EOS 350D, 400D, 30D. Und ein EF 100/1.8 USM um 350Euro glaub ich - das hat mir ganz gut gefallen. Von Nikon gabs u.A. ein nettes 70-200 / 2.8 AF irgendwas mit schickem goldenem Schildchen.

pamy80 kam auch noch, und wir zogen dann gemeinsam durch den Saal.

So, Jungs und Mädels:
Irgendwie wird das wohl nichts mehr - war das nur ein Traum dass sich tatsächlich irgendwann mal einige Hamburger Fotofreaks trotz Schnee und Regen mal zum Fotografieren getroffen haben :D

Morgen, Sonntag 13.06 steht ja noch zur Debatte. Und dann der darauf folgende Sonntag - der 20.06 wird das dann wohl sein.
Ideen und Vorschläge?

Morgen bin ich wohl nur am Abend zu haben. Es soll wohl nicht regnen.
Indoor ist insofern etwas schwierig, dass man wenn man's genau nimmt ohne Erlaubnis der Besitzers der Location nichts veröffentlichen darf. Draußen von öffentlichen Plätzen gilt in Deutschland oftmals die Panoramafreiheit.
Falls jemand an die Blaue Stunde denkt - jetzt um 22:15 dürfte das ganz gut passen (falls es auch noch wenige Wolken hätte).
Ich hätte auch nichts dagegen nochmals HDR etc zu machen, irgendwo Hafen / Chilehaus / Speicherstadt / Manilaweg & Sydneystraße

Ja was tun wir am Sonntag? Irgendwas muss doch zu foten sein? Regen soll es nun ja wirklich net geben, also los gehts.

Ich werd um 10Uhr ausm Bett krabbeln und dann hier schauen ob was stattfindet. Ich wäre jedenfalls dabei. Nur bitte nicht zu spät, wegen Frühschicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten