• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 2... Hamburger Fotofreaks - Wo seid Ihr ?

Hi,

gibt es hier zufällig auch User die HDR´s in Hamburg machen und einen Neuling als Assi zulassen und dafür ein wenig was erklären? Nach Macros und People möchte ich mich auch in diesem Bereich mal etwas austoben und würde gerne mit Jemanden mitreisen, helfend zur Hand gehen, selber was schießen und idealerweise auch dann etwas von der Arbeit in Photoshop lernen.

Bin übrigens kein totaler Anfänger was die Fotografie angeht. Nur HDR´s sind halt neu.

Würde mich freuen wenn sich Jemand meldet.

lg Tanja
(Ja - noch ne Frau die selber den Auslöser drückt! Und vielleicht wichtig: Ich hab ne Canon!)

Canon ist immer gut :top:

HDR ist nicht schwer, das ist autodidaktisch erlernbar.

Habe mich mit Photomatix befasst und da steht alles Wichtige in der Hilfe;)

Wenn sonst Fragen auftauchen kannst Du ja jederzeit anfragen.

Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

danke für Dein Angebot. Aber mir geht es halt nicht nur rein um die Theorie. Ich habe schon ein paar Tutorials gesehen und auch mein erstes Motiv mal bearbeitet. Mir geht es hier bei dem Aufruf wirklich um das gemeinsame Treffen und zusammen was erarbeiten. Evtl. zusammen Fotografieren und Photoshop-Austausch nur über PN / Email, oder auch gerne im Anschluß in einem Kaffee oder Ähnliches per Notebook.

Vielleicht findet sich ja ein Hamburger der gute HDR´s macht und sich über eine Begleitung freuen würde. :D

lg Tanja

Was verstehst Du denn unter HDR ?

Nicht wundern, die Frage ist gar nicht so unberechtigt.
Es gibt da zwei Meinungen.

Die einen machen Bilder, die von Halo´s (schwarze Ränder) nur so strotzen.
Dazu kommen unrealistisch wirkende schwarze Wolken. Also richtige apokalyptische Bilder wo nur noch die Reiter der Apokalypse fehlen...

Oder aber Aufnahmen die halt zu einem realistisch wirkendem HDR Bild bearbeitet wurden....

Ich vertrete ganz stark die zweite Meinung... ;)

Hallo,

ich denke ich mag den Mittelweg bis hin zu Mehr! Es darf schon etwas surreal wirken. Darf ich hier Beispielbilder aus dem Netz verlinken?

(Wird das eigentlich schon zu off topic?)

lg Tanja

Was verstehst Du denn unter HDR ?

Nicht wundern, die Frage ist gar nicht so unberechtigt.
Es gibt da zwei Meinungen.

Die einen machen Bilder, die von Halo´s (schwarze Ränder) nur so strotzen.
Dazu kommen unrealistisch wirkende schwarze Wolken. Also richtige apokalyptische Bilder wo nur noch die Reiter der Apokalypse fehlen...

Oder aber Aufnahmen die halt zu einem realistisch wirkendem HDR Bild bearbeitet wurden....

Ich vertrete ganz stark die zweite Meinung... ;)

Na dann:

http://1.bp.blogspot.com/_YbHQK7WNl70/TSyJiOZqx2I/AAAAAAAAABQ/EP_AzagZjL8/s1600/hdr.jpg

http://www.sinn-frei.com/zensiert/7751_002.jpg

Es darf auch etwas weniger sein. Und man sollte aber schon ein klares HDR sofort erkennen können. Wobei mir Foto 1 etwas zu schwammig ist, aber der Stil stimmt schon. Und ich denke Hamburg bietet sich einfach an - denke da nur an die Speicherstadt oder den Alsterbereich.

Kennt einer die Bilder die bei Jim Block in der City hängen? Die sind super toll! Such heute Abend in Ruhe mal ein Beispiel.

lg Tanja

Ja sicher doch.
Ich mach es nicht, da ich nur Negativbeispiele verlinken würde, und sich wohl die Opfer dann auf den Fuß getreten gefühlt würden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Jim Block Block Bilder sind für mich genau die Negativbeispiele die ich meinte :D
Und die werden in der Europapassage auch noch teuer verkauft....

Die gezeigten Beispiele haben nicht mehr viel mit HDR zu tun. Dort spielen Illustrartionseffekte hinein. Klick dich doch mal hier durch.
Es gibt dann aber noch die Riege der Hoch Die Regler Fans. Das sieht dann so schön Surreal gemahlt :rolleyes: aus.
Da möchte ich mich aber der Stimme enthalten.
Sonst krieg ich wieder Punkte :evil:

Ich denk mal die Geschmacksfrage haben wir nun durch :D

Hier noch zwei Threads, die Dir evtl. auch noch interessant sein können.

"Übungsecke - Mein erstes HDR"
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=806930

"Richtig gute HDR´s"
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=497802

Wobei im Übungsthread teilweise bessere Bilder gezeigt werden :D

Sollte es mal wieder ein Treffen in HH geben, kann ich Dir aber zumindest beim Fotografieren behilflich sein.
Allerdings sollten Stativ und Kabelfernauslöser (bevorzugt programmierbar) vorhanden sein...

@SystemN: mir ist das mit dem Eidersperrwerk zu früh.
Ansonsten würden mich die Pfahlbauten bei bewölktem Himmel, so das ich wieder mit Graufilter auch Hochtouren komme, schon interessieren.
Westerhever müsste dann aber wieder klarer Himmel sein.
Das könnte schwierig werden :D

Früh ist die Tierwelt nunmal recht aktiv - das will ich schon mitnehmen. Einige Gänse sollte sich finden lassen.
Haroli hat zumindest fest zugesagt. Der hat auch die entsprechende Brennweite für die Tierwelt.
Am Ende kann man es sowieso erst am Freitag Abend fest machen. Ich hab mein Handy ja dabei, sodass man sich auch später trifft.

Ist ja nicht wie im Moor, dass man den ganzen Tag zusammen bleiben m u s s . :evil:

Ich habs zumindest auf dem Plan.
Tiere sind ja nicht so mein Ding.
Evtl. komm ich später dazu, deine Handynummer hab ich ja.

Ist ja nicht wie im Moor, dass man den ganzen Tag zusammen bleiben m u s s .

Kommt mir bekannt vor.
Am Strand verläufts sich bestimmt, ist ja so groß :D

Zuletzt bearbeitet:
Geil - habe dadurch diesen Link gefunden:

http://www.bilder-factory.com/

Perfekte Fotos - wenn ich groß bin, will ich auch mal so was können!

lg Tanja

Die gezeigten Beispiele haben nicht mehr viel mit HDR zu tun. Dort spielen Illustrartionseffekte hinein. Klick dich doch mal hier durch.
Es gibt dann aber noch die Riege der Hoch Die Regler Fans. Das sieht dann so schön Surreal gemahlt :rolleyes: aus.
Da möchte ich mich aber der Stimme enthalten.
Sonst krieg ich wieder Punkte :evil:

Naja - ich wollte hier nicht über Geschmäcker streiten. Ich suche Jemanden der diesen Stil mag und danach arbeitet und sich gemeinsames Arbeiten vorstellen kann.

Wer sich angesprochen fühlt - einfach melden.

lg Tanja

Ich habe nicht gesagt, dass mir die Bilder nicht gefallen. ;)
Die abschreckenden Beispiele findet man im HDR Bereich der Fotocommunity.
Klink dich bei der Baustelle hier im Forum ein. Da wird IHNEN geholfen.
Was du willst heißt Illustration und ein HDR bildet höchtens eine Grundlage dafür.
Ich hab ansonsten nicht so viel Ahnung von dem Thema.
In der Baustelle sitzen "die wo da richtig Ahnung haben tun".
:angel:

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
ich heiße Carsten und bin relativ neu hier. Ich habe schon immer gerne fotografiert und habe mir nun endlich mal eine dslr gegönt (Canon 550D). Nun stehe ich am Anfang und lese mich Stück für Stück ein.
Nun wollte ich mal fragen, ob einer mal Lust hat einen Neuling unter die Arme zu greifen und mal ein paar Fotos zu machen.

Gibt es hier schon einen Kreis der öfters mal zusammen los geht?

MfG Carsten

Klink dich doch am Samstag ein. Die Planänderung sieht Sonnenaufgang auch am Westhever Sand vor.
Haroli fährt aus HH und hat, nach meinem Kenntnisstand, noch einen Platz frei. Kannst Ihn ja mal antickern.

Zuletzt bearbeitet:
ich biete gern noch einen platz für den exkurs am samstag an.

falls da noch jemand bedarf hat kann er sich gern via pn melden.

gruß
oliver

WERBUNG
Zurück
Oben Unten