• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hallo Leute nochmal Pentax K5

Hallo adlerauge80!

Es ist den Usern hier schon klar, daß Du krank, angeschlagen und daher nicht so gut drauf bist.

Daher haben sich viele User die Mühe gegeben, auch auf sehr sonderbare Fragen freundlich, immer wieder und ausführlich zu antworten.

Wenn aber die Fragestellung dann (frei übersetzt) lautet, ob es wirklich angebracht ist,vor dem pinkeln die Hose zu öffnen, sollte aber auch Schicht im Schacht sein.

Es sind nicht immer die anderen Schuld.

Grüße
O'Brien

Adlerauge ich kann nur eines sagen, Gott sei dank hast du nicht meine K5 gekauft, weil sonst hättest du mich mit deinen Fragen nur zugespamt nehme ich an, und jede zweite falsche Einstellung von dir, hätte als Fehler der Kamera gezählt.

Kurz und gut, entweder du nimmst dir die Zeit um die Kamera kennenzulernen oder du tust es nicht und suchst dir ein anderes Hobby, hört sich krass an aber ist ganz einfach so, ist wie immer im Leben wer nicht investiert (in diesem Fall die eigene Zeit und die eigenen Nerven) bekommt auch nichts zurück (schlechte Bilder, weil man nicht wusste was wo einzustellen ist.

Also ich dachte die magische 1000 schaffe ich noch, naja bitte löschen alles andere klärt sich hoffentlich selber.

Ist das Erwachsen genug:D:D:D:D
Komischerweisse wiederhollt sich hier sowieso alles von mir aus könnte der thread sowieso gelöscht werden.
Bin jetzt glücklicher Besitzer einer Pentax K5, komme aber leider nicht wirklich zum Fotografieren. Aber probleme habe ich heut wieder gehabt manchmal lösst Sie nicht aus... ???? Keine Ahnung warum ist bestimmt ein Fehler von mir.
Ist so....

Trotzdem Nochmals Danke euch allen.
Wenn es was gibt dann aber ein neuer Thread.
Vielen Dank nochmal schönes Wochenende...
Werde auch nur noch antworten wenn mich Tim Taylor als Minderjährigen wieder darstellt. :-) Spielen ist ja so schön :-) Und auserdem Tom Tayler ist ne gute marke... :-)

Zuletzt bearbeitet:
....Komischerweisse wiederhollt sich hier sowieso alles von mir aus könnte der thread sowieso gelöscht werden. ....
Es gab hier Leute die dir aufrichtig helfen wollten und Leute die dich sogar in Schutz genommen haben. Das möchtest du gelöscht wissen? Pfui, bäh!!!!!!!!
Ich möchte von dir nichts mehr hören und lesen.

Ein Bild mit/von deiner K5 als Dateianhang wäre ein guter Anfang, die Bedenken, dass es sich bei dir doch nicht nur um einen Troll handelt, zu zerstreuen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild mit/von deiner K5 als Dateianhang wäre ein guter Anfang, die Bedenken, dass es sich bei dir doch nicht nur um einen Troll handelt, zu zerstreuen.
Nachdem alles nun in Schutt und Asche liegt mag das ein gutgemeinter Appell für einen Neubeginn sein. Bitte nicht!!!!!

Liebe Pentaxianer,
bin neu hier und komme von Olympus. Seit 3 Tagen habe ich die K5. Von der Bildqualität bin ich sehr enttäuscht. Als Anlage einige Testaufnahmen mit dem Objektiv 16-45 und Einstellung Kontrast und Schärfe jeweils +1. Die Bilder sind mit JPG-Compressor verkleinert und mit 0,4 nachgeschärft.
Mache ich was falsch?
Erbitte Eure Hilfe!
MfG
Hartmut

Liebe Pentaxianer,
bin neu hier und komme von Olympus. Seit 3 Tagen habe ich die K5. Von der Bildqualität bin ich sehr enttäuscht. Als Anlage einige Testaufnahmen mit dem Objektiv 16-45 und Einstellung Kontrast und Schärfe jeweils +1. Die Bilder sind mit JPG-Compressor verkleinert und mit 0,4 nachgeschärft.
Mache ich was falsch?
Erbitte Eure Hilfe!
MfG
Hartmut

Wieso solltest du was falsch machen? Wo genau liegt das Problem?

Die Bilder sind leider so klein, dass man sie nicht genau nach Schärfe beurteilen kann. Die Motive geben jetzt aber auch nicht viel her, genauso wie das Licht.

Dies sind drei von ca. 30 Testaufnahmen. Alle sind unscharf. Klar, das Licht ist nicht optimal aber das dürfte sich doch nicht so auf die Bildschärfe auswirken.
Firmware ist 1.11. Kamera hat die Seriennummer 408.... Könnte das ein Objektivfehler sein?
LG
Hartmut

Liebe Pentaxianer,
Mache ich was falsch?
Erbitte Eure Hilfe!
MfG
Hartmut

Hallo erst mal

Als erstes würde ich einen extra Thread aufmachen

Dann die Bilder in Forumgröße einstellen mit den Exifs

hasst Du das 16-45 neu oder gebraucht gekauft ? im K5 Bilder Thread hab ich welche mit dem DA eingestellt schau sie Dir mal an

Naja, es wäre ja schon hilfreich, wenn
- die Bilder etwas größer wären
- Du uns sagen würdest, WAS unscharf ist und
- wo Du gern mehr Schärfe gehabt hättest.

Anbei die Bilder nochmals (jetzt grösser). Fokussiert wurde bei Bild 1 auf den Giebel des weissen Hauses. Bei Bild 2 auf den Briefkasten und bei Bild 3 auf die Hühnerfiguren.

Anbei die Bilder nochmals (jetzt grösser). Fokussiert wurde bei Bild 1 auf den Giebel des weissen Hauses. Bei Bild 2 auf den Briefkasten und bei Bild 3 auf die Hühnerfiguren.

Hallo,
auf Anhieb kann ich das keine Unschärfe sehen.
Außerdem war mit größer ein 100 Ausschnitt gemeint.
Und: Mache die Tests bei Offenblende.
Zumal bei den Belichtungszeiten ein verwackeln schon nicht ausgeschlossen ist.
Am besten vom Stativ mit Selbstauslöser um diese Störfaktoren auszuschließen.

Gruß,
Wolfram

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten