• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hallenbad > Wasserball > recht schlechtes Licht > welches Objektiv?

...Ich hatte dann nach die FB EF 85mm f1.2 L II mit - das klappte schon deutlich besser. Diese Linse schätze ich sehr, sie hat irgendwie eine ganz ganz leichte Unschärfe ...


Ähhmm.

Man kann auch dieses Objektiv abblenden... Blende 1.2 mag zwar für dunkle Hallen verlockend klingen, aber die Tiefenschärfe ist für den Zweck einfach zu gering - Abblenden, soweit es gerade noch geht - also irgendwas zwischen 2.0 und 2.8 sollte dann passen.

ISO auf bis zu 3200 - sieht zwar in 100% nicht mehr toll aus - aber auch NUR in 100%. IMHO.
 
So sieht es aus Bernhard! Zumal 85mm f1.4 ISO 1600 t=1/500s an einer Crop ziemlich das gleiche sind wie 135mm f2.0 ISO 3200 t=1/500s an einer KB Kamera.
 
Hallo ihr beiden - ja, das dachte ich mir auch. Daher ist dann nun noch das 135mm hinzugekommen. Das 85mm f1.2 ist genials für Portraits, aber als großer, hochwertiger Batzen Glas wohl mit seinem im Vergleich zu anderen Canons gemächlichen USM gefühlt zu langsam gewesen. Zumindest bei dieser Art der Anwendung. :)
 
Willst du es an der 6D oder 7DII betreiben?

Sowohl, als auch. :) Viele meiner Linsen, kommen nur an eine der beiden Kameras dran, aber das funktioniert an beiden gut, hab ich gestern Abend schon mal (aber nicht beim Wasserball) ein wenig getestet. :)


klasse Linse. In Plauen kannst Du 1. BuLi knipsen:

http://www.motolli.de/wp/

Danke für den Tipp! :) Im Oktober sind wir wieder im Vogtland (Schulferien) - gibts da auch was?
 
Hallo ihr beiden - ja, das dachte ich mir auch. Daher ist dann nun noch das 135mm hinzugekommen. Das 85mm f1.2 ist genials für Portraits, aber als großer, hochwertiger Batzen Glas wohl mit seinem im Vergleich zu anderen Canons gemächlichen USM gefühlt zu langsam gewesen. Zumindest bei dieser Art der Anwendung. :)

Jetzt hast du ein Dilemma: Entweder hast du die falsche KB-Kamera, oder das falsche 85er.
 
Jetzt hast du ein Dilemma: Entweder hast du die falsche KB-Kamera, oder das falsche 85er.

So ist es leider, wenn man wirklich nur Sport in Betracht zieht. Aber Geld für eine 5D Mk III wird schon da sein. :cool:

Was ich die ganze Zeit sagen wollte: Das 135er ist bei dir eigentlich überflüssig, das ist an der 6D das gleiche wie das 85er an der 7D. Von daher hätte ich nicht dazu geraten, es zusätzlich zu kaufen. Das 135er an der 7D ist dir ja eigentlich zu lang, so wie du es beschrieben hast. Du wolltest doch eher mal näher ran gehen.

Vielleicht einen Workshop anstatt der nächsten Optik buchen? Sind ja nur gut gemeinte Tipps, die dich weiter bringen sollen. Mehr Ausrüstung schafft das nur sehr bedingt.
 
Ausrüstungsgegenstände ins blaue kaufen, ohne auf deren praktische Sinnhaftigkeit nachgedacht zu haben könnte ich nicht

Ein 85er am Crop ist praktisch das gleiche wie ein 135er an KB. Wenn also eine 6D und eine 7D, sowie ein 85 und jetzt zusätzlich ein 135er da ist - finde ich das 135er sinnlos

7D bietet für Aktion einen brauchbaren AF - durch Crop einen "Telekonverter" also die Optiken entsprechend sorgfälltig wählen

6D bietet sehr gute ISO aber vergleichsweise zur 7D nur einfachen AF - also eher nicht für Aktion

für das was du vorhast finde ich die Ausrüstung jedesmal haarscharf am eigentlichen vorbei - ungeplant eben

Gruß Lothar
 
Jetzt hast du ein Dilemma: Entweder hast du die falsche KB-Kamera, oder das falsche 85er.

Ich bin mit der 6D und dem 85mm 1.2 wirklich zufrieden - da ist nix falsch. ;) Ich habe mir das für Portraits angeschafft - dafür ist es perfekt.

Dass ich diese Linse mit zum Wasserball nahm, war irgendwie einer Art "Vorahnung" geschuldet, ich wollte auch was wirklich Lichtstarkes dabei haben.

Dass es nun mit dem 135er noch eine Linse mehr geworden ist, ist nicht tragisch: Das 135mm ist auch eine Klasse Linse für Portraits und wird bei Canon als DAS Objektiv für Hallensport bei schlechten Beleuchtungsverhältnissen beworben.

Also alles gut. :)



...Wasserball hat sich ergeben und war vorher nicht eingeplant.

So ist es. :)


Wir hatten ein paar Posts vorher das Thema Glück und so. Ist zwar OT zum Thema Objektiv, aber trotzdem: Ich bin noch am Lernen. Sicherlich werde ich auch mal den einen oder anderen Workshop buchen. Ein Hobby wird's trotzdem bleiben. Dass ich dafür einen halbwegs komfortable Ausrüstung habe, macht mich jetzt nicht unglücklich. :eek:
Und wenn ich mir mein Wissen und Können und die Erfahrung (und natürlich auch die aufgenommenen Bilder angucke) und alles mit der Situation von vor einem Jahr vergleiche - ja, das macht mich glücklich(er). :)
 
Hallo Jens!

Muss jetzt einfach auch nochmal ein paar Worte loswerden, auch wenn die "Off Topic" sind. ;)
Ich bin mit der 6D und dem 85mm 1.2 wirklich zufrieden - da ist nix falsch. ;) Ich habe mir das für Portraits angeschafft - dafür ist es perfekt. ...
Also erstens finde ich auch, dass gerade bei einem Hobby der Spaß und die Freude stets im Vordergrund stehen sollten. :)

Und auch wenn man vielleicht noch nicht der "absolut perfekte Profi" (kann es den überhaupt geben!?) ist, schadet eine gute Ausrüstung ja auch nicht. Man reizt sie vielleicht noch nicht ganz aus, oder setzt sie nicht immer optimal ein. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Objektive kann man imho eh nie genug haben. Gerade bei (guten) FB ist ja eigentlich jedes Objektiv ein "Spezialist" für bestimmte Dinge.

Also weiterhin viel Freude und immer gutes Licht! (y)

Gunther
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gunther, genau so sehe das auch. Alles macht Spaß - selbst das nachträgliche Bearbeiten der RAWs.
Ich finde es gut, was du schreibst. Natürlich sind hier nicht nur Profis, die damit ihr Geld verdienen (müssen). Und so geht es uns beiden sicher wie vielen hier: Spaß muss es machen und mit der Zeit wachsen dann auch die Ansprüche. Aber auch dann muss es noch Spaß machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 85er am Crop ist praktisch das gleiche wie ein 135er an KB. Wenn also eine 6D und eine 7D, sowie ein 85 und jetzt zusätzlich ein 135er da ist - finde ich das 135er sinnlos
...
6D bietet sehr gute ISO aber vergleichsweise zur 7D nur einfachen AF - also eher nicht für Aktion ...

Auf dem Papier mit Sicherheit, im kleinen Forumsbildchen wohl auch noch, aber schreibe das mal in einen richtigen 135er-Thread… ;)

Ich sehe hier nichts, was die 6D mit dem 135er nicht schaffen würde.

VG
 
Ausrüstungsgegenstände ins blaue kaufen, ohne auf deren praktische Sinnhaftigkeit nachgedacht zu haben könnte ich nicht

Ein 85er am Crop ist praktisch das gleiche wie ein 135er an KB. Wenn also eine 6D und eine 7D, sowie ein 85 und jetzt zusätzlich ein 135er da ist - finde ich das 135er sinnlos

7D bietet für Aktion einen brauchbaren AF - durch Crop einen "Telekonverter" also die Optiken entsprechend sorgfälltig wählen

Ich habe das 1.2 85 schon mal auf der 5D gehabt, das ist ein tolles Objektiv aber ein schwerer Glasbrocken. Der AF wird da recht langsam. Auf der 7D ist es garantiert nicht schneller. Nicht geeignet für Action als für Sport wie Wasserball. Man kann nicht alles mit dem Cropfaktor hinbiegen. Somit ist das 135er schon richtig

Gruss

Patrick
 
Da in meiner Nähe immer noch kein Hallensport war, wo ich Lust hatte, hinzugehen, haben wir gestern mal das neue 135mm f2L mit auf den Spielplatz genommen. Ich hatte das 50mm, das 85mm und das 135mm. Interessanterweise hätte ich die beiden ersten zuhause lassen können, das 135mm war die ganze Zeit drauf. Das ist ein wirklich klasse Objektiv. :)


Klick zu den Bilder hier im Bilderthread zum 135mm f2L:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13498666&postcount=739
 
so toll finde ich das EF135/2 nicht, ich finde die Brennweite schon spezieller

es ist eine Telebrennweite deren Gebrauch bei mir keinen Sinn ergeben würde, ich komme an meine Motive ja immer dicht genug heran - ich brauche sozusagen kein Tele

Für Bokehkram nehm ich das 50er ART und/oder 85L

Ein jedoch mir auffällig scharfes, optisch sauberes !!, finde ich das Zeiss 135/2

der User Kunibert11 zeigt es hier immer wieder wie ich meine sehr anschaulich
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1393274

Gruß Lothar
 
...Canon 135...bei mir keinen Sinn ergeben würde... finde ich das Zeiss 135/2...

Diesmal sind wir einer Meinung: Bei mir ergibt das Canon 135mm f2 mehr Sinn, denn es hat einen AF (ich möchte ein tobendes Kind oder Hallensport wirklich nicht manuell fokussieren) und ich finde die Ergebnisse wirklich überzeugend:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13501678&postcount=740

Ich glaube nicht, dass das mehr als doppelt so teure Zeiss das noch deutlich sichtbar besser kann. :)
 

Und Testcharts stören realistische Urteile ebenfalls gewaltig. Was bringt das Extra an Schärfe, wenn das Motiv nicht im Fokus ist? Für den normalen Nutzer zählt die Gesamtrechnung, kein Testchart.

Habe sowohl das 135L als auch das 135Apo - und es sind einfach zwei paar Stiefel. Keines der beiden ist "besser" in allem. Für die Dinge, die der Ersteller machen möchte (Sport, Kinder), finde ich das 135L besser geeignet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten