• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hakennase retuschieren?

bugattipenner

Themenersteller
Hallo,
Ich war bis gerade eben auf einem Fest. Da hab ich verschiedene Leute gesehen und unter anderem eine Person mit richtig doller Hakennase.

Da habe ich mir die Frage gestellt:

Wenn ich mit einer Person ein Fotoshooting mache, sollte man dann eine Hakennase entfernen, weil es sieht ja zu Teil schon recht komisch aus, oder fühlt sich die Person dann beleidigt?

Oder soll man die Nase so lassen, wie sie ist, weil sie zur Person gehört?

Das ist jetzt eher eine Meinungsfrage, als eine, die objektiv beantwortet werden könnte

Das ist jetzt eher eine Meinungsfrage, als eine, die objektiv beantwortet werden könnte
das hast du nicht zu entscheiden sondern der kunde...wenn dir niemand sagt das du es ändern sollst, lass es wie es ist.
ich würde es nichmal ansprechen...da sollte der kunde dann schon selber drauf kommen.

wärst sicherlich auch nicht erfreut wenn man in photoshop an dir rumwerkelt weil man der meinung ist das du "seltsam" aussiehst....

Zuletzt bearbeitet:
wärst sicherlich auch nicht erfreut wenn man in photoshop an dir rumwerkelt weil man der meinung ist das du "seltsam" aussiehst....

Also wenn man mich schlanker macht hätt ich damit kein Problem :D

Das ist ja im Prinzip das gleiche mit Leberflecken. Die gehören in echt dazu, sehen aber auch nicht immer schön aus.

Ne, sowas geht garnicht.
Dann fotografiert man eben kein Bild von der Seite, sondern mehr von vorne.

Die Person sieht doch dann ganz anders aus. Neee.
Leberflecken mache ich auch nur weg, wenn sie grad an einer ungünstigen Stelle sitzen (zB nur halb von der Nase verdeckt werden... sieht komisch aus)

Aber gut, Fashion/Beauty-Fotografen werden das natürlich wieder anders sehen :p

Oder soll man die Nase so lassen, wie sie ist, weil sie zur Person gehört?

Genau so ist es. Ich hab auch eine relativ auffällige Nase. Die gehört aber nunmal zu mir, ich sehe eben so aus. Wenn Du auf einem Foto von mir meine Nase verändern und das ganze dann auch noch veröffentlichen würdest, dann würd ich Dich vermutlich wegen Verletzung meiner Persönlichkeitsrechte in Grund und Boden verklagen.......

Wenn die Kundschaft Matte statt Glatze, Stups- statt Hakennase, symmetrisches Gesicht, reine Haut o.Ä. möchte kann man ihr das schon ermöglichen.
Zu fragen 'ob der Zinken retuschiert werden soll' sollte man sich aber verkneifen, das ganz ohne Auftrag zu machen erst recht.
Was man "eigenständig" macht wäre eine vorteilhafte Lichtsetzung. Ohne Schlagschatten aus einem günstigen Winkel ists noch immer ehrlich, aber deutlich näher an allgemeinen Schönheitsidealen.

sollte man dann eine Hakennase entfernen, weil es sieht ja zu Teil schon recht komisch aus,
Daraus spricht lediglich die "Schönheits-Mafia", die uns recht erfolgreich vorgibt, was gerade als schön zu gelten hat. Die meisten Leute denken gar nicht weiter drüber nach, aber genau das sollte man.
Es gibt z. B. Länder, in denen sehr viele Menschen etwas größere und nicht kerzengerade gewachsene Nasen haben, und dort haben die Leute automatisch eine völlig andere Definition von "Normalität". Das kann es Dir passieren, dass Du mit Deiner deutschen Stupsnase als hässlich giltst, und eventuell würde Dir ein frecher Fotograf dort anbieten, Deine "komische aussehende" Nase zu vergrößern. ;)
Umgekehrt gibt es Nationen mit ziemlich kleinen Nasen, und dort betrachtet man eine mittlere deutsche Nase, die bei uns als völlig normal und unauffällig gilt, schon als "Langnase".
Ich erinnere mich auch an den Fall einer türkischen Schauspielerin, die ihre "türkische Nase" operativ auf "deutsche Stupsnase" reduzieren ließ, um mehr Rollen als Deutsche zu bekommen - wofür sie von vielen Türken kritisiert wurde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten