• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst und Winter

Hi,

@Jürgen, ich kann mich nicht so richtig zwischen Bild 2 und 3 entscheiden. Mir gefällt bei beiden der gewählte Fokuspunkt mit der geringen Tiefenschärfe.(y)

Ich habe das Gegenstück dazu. Und nein, das ist kein altes Bild.

Bild1-211.jpg

Bild1-211.jpg
 
Hallo,

schöne Buttenbilder sind wieder dazugekommen.

@Steinkreis, Deine sind kaum zu toppen, gefallen mir sehr gut.

@Terraz, Deines wirkt irgendwie verträumt. Sehr interessantes Bokeh, das hat was.

Ich habe noch mal Plattenware rausgesucht, mangels aktueller Bilder. Danke auch für die Tipps zum Sensordreck, ich sehe ihn jetzt auch. Habe aber noch nichts unternommen, ich habe Angst um meinen Sensor. Wenn ich da was beschädige war es das mit fotografieren.

20130315-IMG_6526.jpg

mfG Ralf
 
 
@Terraz 1361 Jürgen, Hammerbokeh, total schön! Licht, Farben und die "leichte Unruhe" im Bokeh ist wunderbar!

@Rasebie 1363 Steht noch aufrecht Dein "alter Buttenmann":D! Ralf, wg. Sensordreck hast Du's schon mit einem Blasepinselchen versucht, oft reicht das! Ich hab mir übrigens angewöhnt die cam mit der Öffnung immer nach unten zu halten beim Objektwechsel. Hab auch deshalb so gut wie keinen Sensorstaub!

@vivanco 1364 Topmodisch der "Eishut" den Deine Butte auf hat:D! Tolles Bokeh und der Rauhrauf sieht immer so schön wie Schlagzucker aus!
 
Marc, wunderschön, deine Eisbutte!
Tolle sanfte Farben!

Ralf, knackig scharf vor Schönwetterhimmel kommt deine Butte daher!
Macht Lust auf Sonnenschein!

Bernhard, ein echter Bernhard wieder- traumhafte Farben und superschönes Bokeh!

Hab euch Butten aus NRW mitgebracht :)

DSC_7800 k.JPG

DSC_7808 k.JPG
 
Die Buttenbilder werden immer trauriger. Wobei ich Butten, und ihre gezeigten Abbilder, im Vorgang des Zerfallens ästhetischer finde, als die drallen Repräsentanten.

Grabtragung


picture.php











picture.php



Jürgen
 
Ich erkläre die neue Saison hiermit für eröffnet ! :)

@ Tigerin: das Bokeh von #1367 ist ja traumhaft, diese Farben! Die Butte ist natürlich auch toll aber wie hast Du denn diesen Hintergrund hinbekommen? Ist der echt?

@ Steinkreis: Deine Aussagen und deine Bildtitel stimmen! Alles sehr traurig. Aber irgenwie - finde ich - passt es auch alles zusammen. Die Armen: immer ärmer. Die Reichen: immer reicher. Und das ist auch gut so ! ( ? )


comp_hb.jpg
 
@ quart 123: schön finde ich bei deinem Bild dass keine ausgefressenen Lichter in der Butte sind. Ich finde das immer schwierig zu realisieren. Entweder es ist zu dunkel, oder ich habe eben diese unschönen Lichflecken auf der Butte.

@ Tigerin: keine Lust mehr auf die süßen roten Bommeln? :confused:


leicht bearbeitet:


comp_butte.jpg
 
@ quart 123: schön finde ich bei deinem Bild dass keine ausgefressenen Lichter in der Butte sind. Ich finde das immer schwierig zu realisieren. Entweder es ist zu dunkel, oder ich habe eben diese unschönen Lichflecken auf der Butte. ....

Ich finde auch, dass Hagebutten äußerst schwierig abzulichten sind. Insbesondere die dicken Exemplare. Entweder ist die Butte scharf, aber das Bokeh zu unruhig, da durch das Abblenden der Hintergrund nicht verschwimmt, oder die Butte ist durch Offenblende nur partiell scharf. Ein übriges zur Vereitelung schöner Bilder tut der Wind, der in die dürren Zweige fährt.
Die Refektionen gehören mehr oder weniger dazu. Um sie auszuschließen müßte man mit einem Polfilter arbeiten. Ob das dann nicht zu unnatürlich wirkt? Denn wo eine glatte Oberfläche ist, spiegelt sich natürlich das Licht.
Schönes Bild, Uwe. Bei Renees Bild sind mir die Butten als Hauptakteure etwas zu klein.
Jürgen
 
Hallo! Tolle Bilder dabei(y)

*Ein Buttchen für die Muttchen*

vg kwl

@ kwl_bs: Ich sag jetzt mal im Namen aller, die Du meinst: Danke!
Dein Buttchen hat ein tolles Bokeh und eine schöne Hintergrundfarbe,
Liebe Grüße
Uwe

@ Steinkreis: Danke für deine Erläuterungen, das ist alles sehr wahr, aus Dir spricht echte Erfahrung.


Von mir so ein unreifes Früchtchen, mit dem Wind hatte ich auch zu kämpfen...

Uwe

comp_buttenzwei.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten