Aber die pauschalisierte Aussage,mit dem Umkehrschluß, sie ist bei EFV generell vorhanden, ist heutzutage schon obsolet. Seit 8 Monaten nutze ich diese Technik mit meiner A 65 und konnte beim besten Willen noch nie eine Verzögerung feststellen.
Stimmt nicht. Sie ist da. Aber es gibt auch Leute, die fahren schon seit 30 Jahren Auto und haben noch nicht festgestellt, dass ein Blinker eingebaut ist.
Stromverbrauch ist zur Zeit durchaus evtl. ein Argument wenn ich keinen Zweitakku dabei habe. Ich bin aber zuversichtlich, daß die Akku-Industrie auch dieses Argument wider EVF in kürzester Zeit obsolet werden läßt.
Den Verweis auf "keine zusätzliche Verzögerung" habe ich allerdings nicht ganz verstanden. Was meinst Du damit?
Was soll die Akku-Industrie denn machen? Der Hersteller müßte etwas machen. Aber die Grenzen der Physik sind erreicht. Li-Ion oder gar LiPos als Akkus, Stromsparende Hardware.
Zur Verzögerung s.u.
Die Verzögerung durch die Signalverabritung ist heute schon mehrere Größenordnungen kleiner als die Reaktionsgeschwindigkeit des Fotografens.
Würde ich so nicht behaupten. Wenn das Bild um 2fps nachläuft, sind das 2/25sec= 0,08 = 80ms. Das können einige Menschen unterbieten.
Ist aber sowieso egal. Denn BEIDE Zeiten gehören ADDIERT. Und wenn nun die Kamera 80ms braucht und der Mensch auch, dann sind das schon 160ms und ein Objekt, dass sich mit 36km/h* ist da schon 1,6m weiter woanders
*(weil einfach zu rechnen, realistisch und gut vorstellbar.)
Nikon hat in der 1er Serie die BestShot-Technik dagegen eingebaut. Ab Scharfstellen werden 20Bilder mit 60fps geschossen und im Ringbuffer gehalten. Die 5 besten kommen bei Auslösen auf die Karte. Je 8-10 von vorm dem Auslösen und nach dem Auslösen und halt mittig eins möglich passend. Oder so ähnlich. Kostet nur wieder ziemlich viel Akku. Und ich habe nicht das EINE Bild, sondern 5, also 4 die ich erst wieder manuell löschen muss. Auch doof.
Wer die Vorteile von optischen Suchern partout nicht verstehen will, braucht sich ja auch keinen mitzukaufen und kann ewig bei schlechteren Kameras bleiben. Denn die Hersteller haben erkannt, dass Premium zu Premium gehört, und in den Top-Kameras sind eben optische Sucher. Wer dann was anderes kauft, kriegt eben auch in allen anderen Belangen "weniger". Selbst "schuld".