So viel ich weiß, ist aber das Nennen eines Textautors nicht so sehr zwingend nötig wie bei Fotos. Bei Fotos gibt es mitunter sogar Probleme, wenn der Name zu klein oder hochgestellt gedruckt wird. Bei Fotos genügt es auch nicht, wenn der Name nur im Impressum angeführt ist, was für Textautoren durchaus nicht unüblich ist; das muss bei jedem Foto extra stehen, sofern die nicht innerhalb der selben Story sind; aber ich glaube genau genommen sogar dann extra bei jedem Foto, wenn nicht alle Fotos vom selben Fotografen sind.
Jedenfalls sind Fotografen gegenüber Textautoren eher im Vorteil hinsichtlich Namensnennung oder zumindest gleichgestellt. Aber ganz sicher nicht umgekehrt.
Was du glaubst ist deine Sache. Es ging mir hier um die Praxis, die Realität. Und die sieht anders aus. Gehe an einen Kiosk/Buchladen. Kaufe einen Querschnitt durch die Medien und mach dir selber ein Bild. Und du wirst sehen, wie oft nun bei Tageszeitungen, Magazinen wirklich der Name eines Fotografen uinter einem Bild steht, oder "nur" der Agenturname. Und du wirst auch sehen, das beim Text das Verhältnis von namentlich zu ungekennzeichnet höher ist.
Geklagt wird wohl nicht werden, aber schon eingefordert, dass das künftig nicht vergessen werden soll.
Wieso sollte das Interesse an der eigenen Namensnennung schwinden? Ein Agenurfotograf ist entweder ein Angestellter oder ein Freier. Beide brauchen möglicherweise noch weitere Auftraggeber oder einen nächsten Arbeitgeber. Das verliert nie an Attraktivität. Je bekannter die eigene Arbeit ist, desto höher wird der eigene Marktwert. Das kann nie schaden. Abgesehen davon ist die Namensnennung sowieso obligatorisch.
In der Theorie gebe ich dir vollkommen recht. Stimmt alles. Die Praxis aber sieht eben anders aus. Und natürlich ist der Name unter einem Bild eine Art Werbung, man sollte das aber nicht überbewerten. Willst du einen Job, dann gehst du mit deiner Mappe dahin und bewirbst dich. Wenn dein Gegenüber deinen Namen schon mal gelesen hat, ist das sicher hilfreich. Persönliche Kontakte, deine Mappe, dein Auftreten sind aber weitaus wichtiger.