• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

habe ich richtig reagiert? - foto für zeitung

Kaputtnick

Themenersteller
ich habe kürzlich bei einer veranstaltung die klasse meines sohnes fotografiert.
die bilder habe ich der lehrerin auf cd gegeben (eigentlich für ihren eigenen gebrauch... das nur so nebenbei)
eben rief mich die "fotografin" des "käseblattes" an (hey, ich finde, meine fotos sind besser als ihre*g*) - sie hätte die fotos von der lehrerin bekommen (was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht....) und ob sie eines davon für die zeitung verwenden darf.
meine antwort "klar, wenn mein name drunter steht" (auf die 2,50, die man von so einem käseblatt für ein foto bekommt, kommt es mir nicht drauf an .... mein gedanke war nur, dass das evtl. eine art "werbung" für mich ist)

sie war wohl etwas überrascht .... mal gucken, was da nun passiert.

aber: habe ich richtig reagiert? was hättet ihr anders gemacht?

Wie jetzt? Erst sagt sie, daß sie ihre eigenen Fotos besser findet und will dann eins Deiner Bilder veröffentlichen?

Unser regionales Käseblatt schreibt allerhöchstens "Foto: privat" drunter.

Über den Ruhm, den man durch Nennung des eigenen Bildes in so einer "Institution" erlangt, lässt sich außerdem streiten ;)

Gruß,
Daniel

Ich hätte genau gleich reagiert!

Ich glaube, die grossen Zeitungen zumindest müssen die Quelle sogar angeben.
Ich denke, das ist auch gut so und überhaupt nicht aussergewöhnlich!

Das hat man mir jedenfalls beigebracht, das wenn ich (geistiges) Eigentum von jemandem nehme (Internet), ich die Quelle und den Urheber auf jeden Fall angeben muss!

Es ist eine Veröffentlichung. Immerhin etwas. Sollte es nicht namentlich sein, und es steht nur "Leser" darunter, so kannst du anschließend immer noch Geld verlangen. Auch wenn es leider nur eine mündliche Absprache war.

Wie jetzt? Erst sagt sie, daß sie ihre eigenen Fotos besser findet und will dann eins Deiner Bilder veröffentlichen?

Über den Ruhm, den man durch Nennung des eigenen Bildes in so einer "Institution" erlangt, lässt sich außerdem streiten ;)

Gruß,
Daniel

nee, ich habe gedacht (nur gedacht*g*) das meine fotos generell besser sind als ihre.
und wir wohnen hier aufm dorf, hier kennt jeder jeden ... von daher ist es (denke ich), durchaus möglich, dass ich nach der nennung meines namens auch angesprochen werden könnte, ob ich mal was fotografieren möchte - DAS würde ich natürlich nicht kostenlos machen ;)

Ja logischerweise muss man sagen, dass der TO da verwirrend geschrieben hat:

Sie hat gesagt: "Ich finde Ihre Fotos besser als meine!"
Sie hat gesagt, dass sie meine Fotos besser finde als Ihre.

Verwirrung indirekte - direkte Rede... ;)

Ich hätte genau gleich reagiert!

Ich glaube die grossen Zeitungen zumindest müssen die Quelle sogar angeben.
Ich denke das ist auch gut so und überhaupt nicht aussergewöhnlich!

Das hat man mir jedenfalls beigebracht, das wenn ich (geistiges) Eigentum von jemandem nehme (Internet), ich die Quelle und den Urheber auf jeden Fall angeben muss!

sie schien etwas überrascht ... ich denke, sie hat damit gerechnet, dass ich mich freue, dass sie mein bild veröffentlichen möchte - und keine bedingungen stelle ;)
ob es nun veröffentlicht wird, weiß ich nicht - wenn nicht, dann eben nicht

sorry, ich bin etwas verwirrt (und ich bin übrigens weiblich ;) )

Richtig reagiert. Namensnennung ist eine faire Bedingung, Geld würde ich in dem Einzelfall auch nicht verlangen.

Wobei ich mir in diesem Fall auch vorstellen könnte, der Schule die Bilder unentgeltlich zur Verfügung zu stellen - inklusive Weitergabegenehmigung für Pressezwecke.

Richtig reagiert. Namensnennung ist eine faire Bedingung, Geld würde ich in dem Einzelfall auch nicht verlangen.

Wobei ich mir in diesem Fall auch vorstellen könnte, der Schule die Bilder unentgeltlich zur Verfügung zu stellen - inklusive Weitergabegenehmigung für Pressezwecke.

ich habe die bilder aber nicht "der schule" gegeben - sondern der lehrerin eine cd mit bildern von verschiedenen anlässen.

wie gesagt, um die 2,50, die man bei so einem käseblatt vielleicht bekäme, geht es mir nicht - nur wenn ein foto von mir veröffentlicht wird, dann will ich auch meinen namen drunter haben

sorry, ich bin etwas verwirrt (und ich bin übrigens weiblich ;) )

Ah du meinst wegen der TO? Ja, das schreibt man halt einfach so, weil man es im allgemeinen ja nicht weiss! Und es ist ja eigentlich auch vom Englischen übernommen: "the Threadopener" Also ungeschlechtlich! ;)

Aber ich versuche mir dein Nickname zu merken und es das nächste Mal auf Anhieb richtig zu machen... :p

Ah du meinst wegen der TO? Ja, das schreibt man halt einfach so, weil man es im allgemeinen ja nicht weiss! Und es ist ja eigentlich auch vom Englischen übernommen: "the Threadopener" Also ungeschlechtlich! ;)

Aber ich versuche mir dein Nickname zu merken und es das nächste Mal auf Anhieb richtig zu machen... :p

ich werde mal ein avatarbild hochladen :D

ne webadresse hab ich nicht (noch nicht?)

Urheber sind Namen und nicht Webadressen - damit wirst du wohl nur bei den wenigsten Verlagen Erfolg haben. Und solange dir keiner auf dem Termin sagt "können Sie nicht vielleicht mal für die Zeitung ein paar Fotos mitmachen", ist es auch legitim, dafür kein Geld zu verlangen. Lokalblätter zahlen ohnehin nicht für unverlangt eingesandtes Material, außer das Foto ist nun wirklich wichtig für die Berichterstattung - ansonsten erscheint halt kein Foto.

Urheber sind Namen und nicht Webadressen - damit wirst du wohl nur bei den wenigsten Verlagen Erfolg haben. Und solange dir keiner auf dem Termin sagt "können Sie nicht vielleicht mal für die Zeitung ein paar Fotos mitmachen", ist es auch legitim, dafür kein Geld zu verlangen. Lokalblätter zahlen ohnehin nicht für unverlangt eingesandtes Material, außer das Foto ist nun wirklich wichtig für die Berichterstattung - ansonsten erscheint halt kein Foto.

ich hab da ja aber nichts eingesandt

da steht doch ganz deutlich, dass die TE findet, ihre Fotos wären sogar besser (Text in der Klammer) ... was Ihr immer komisches aus den Sätzen rauslest...

Ich finde es auch vollkommen OK .. vor allem finde ich es gut, dass da nicht sofort die Dollarzeichen in den Augen aufgeblinkt haben und hier der nächtes "was kann ich verlangen" - Thread eröffnet wurde...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten