• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Habe großes Zweifel an D7000´s AF!

• Themenersteller Themenersteller Gast_18752
  • Erstellt am Erstellt am
Damit ist meiner Meinung nach das 35/1,8 verdächtig!
Das verstärkt den Verdacht auf ein falsch justiertes 35/1.8 !
Das ist gut so und das 35/1.8 wird immer mehr zum Problem.
Also meine Meinung: die D7000 ist jetzt Ok. Schicke das 35/1.8 nochmals zum Service.

Gruß
ewm

Ich werde meine 35er FB plus formatiertes Speicherkarte morgen mitnehmen zum zwei E-Märkte und werde den Test-Nikonbody (mal D3X00, mal D5100 evtl. D90) ausprobieren und Bilder machen. Wenn der Verkäufer mich fragen, dann antworte ich: "Ich suche einen passenden Body" :rolleyes:

Wenn das am anderen Nikonbody genauso gravierende Backfokus aufweisen, dann werde ich das Objektiv alleine zum Service schicken!

Wenn nicht, dann werde ich Body plus 35er zum Service schicken!

Update:
So, ich war von den E-Markt wieder zurück, habe die Gelegenheit zwei Nikonbodys D3200 und D5100 mit meinem Objektiv getestet. Es sind tatsächlich alle unscharf (Foto-Hardcase mit sehr groben Webstruktur, sehr gut zum feststellen), sowohl mit Blende 1.8 als auch 2.8!

Also, mein Objektiv ab zur Service!
Wie teuer ist erfahrungsgemäß die Objektivjustage ("so um Daumen")?

Zuletzt bearbeitet:
Als bekennender Ablehner der D7000 aus eigener Ansicht kann ich deiner Messmethode wenig abgewinnen. Zur Fokussierung kommt das Ding auf ein Stativ und dann wird auf eine glasklare 2D-Vorlage (wie ein Blatt aus der Zeitung, z.B.) fokussiert und dann wird nachgesehen, ob das scharf war.
Alles andere bringt Ungenauigkeiten mit sich, die das Ergebnis verfälschen.

Wenn du dich mit der D7k nicht wohl fühlst, zieh' dir eine D300(s) rein. Die D7000 wird dir wohl aus der Hand gerissen, die D300 wird dir fast nachgeworfen …
warum Antwotest du dich als bekennender Ablehner der D7000 zu diesem Thema?

Sodala, habe heute meinen Backupkamera D3100 angelegt und bin durchaus sehr zufrieden damit. Schön klein und handlich, manchmal ist mir schon unangenehm, wenn ich den großen Kamera im Cafe raushole um nur ´ne schönes Motiv zu fotografieren.

So, habe heute erstmal einige provisorische Testfotos gemacht mit 35mm 1.8 und auch mit meinem D7000.

Als ich dann die Bilder im Notebook angesehen habe...dann kommt mir vor wie ´ne :ugly: !
Mit D3100 und 35/1.8er Objektiv: alles knackscharf und fokussiert exakt auf dem Schärfepunkt. So, jetzt stehe ich wiede neue :confused: ...

Über´s Wochenende werde ich auf jeden Fall beide Bodys auf Stativ und lasse genauer fokusssieren. Ich denke, meine D7000 hat ´ne Macke am AF!
Evtl. werde ich kommende Woche meinen D7000 samt evtl. 35/1.8 (oder nicht) zur Düsseldorfer Nikonservice hinschicken und lasse genauestens prüfen und justieren.

Nochmals: D3100 ist trotz eingeschränkter Einstellungen tolles Kamera, zumindest für Einsteiger oder für Amateur (als Zweitkamera). Das ist mir lieber als eine Vollautomatik-Kompaktkamera (die werde ich auf jeden Fall verkaufen, denn einfach nur Auslöser drücken kommt mir blöd vor).

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst auch von A nach B zu springen. Wie wäre es denn mal mit dem Service für Kamera und 35er? Angesprochen hast es ja nun ein paarmal. Sind auch Taten gefolgt?

Du scheinst auch von A nach B zu springen. Wie wäre es denn mal mit dem Service für Kamera und 35er? Angesprochen hast es ja nun ein paarmal. Sind auch Taten gefolgt?

Die letzte Woche hatte ich wenig Zeit. Aber jetzt habe ich meine Zweitkamera gestern bekommen und endlich auch die Klarheit! Mal schauen, ob ich kommende Zeit habe, das ganze (D7000 & 35er Linse) nach Düsseldorf zu schicken. In Münchner Service habe ich das Gefühl, daß die Kameras von den "Amateur"-Kunden nicht ernsthaft genug gekümmert wird.

Da werde ich mal nach Düsseldorf (Zentrale!) probieren!

Ich habe bei D7000 auch das Gefuhl das bei In-Kamera Preview mit der Lupe sind Bilder oft unschärfer als später am PC.

Ich habe bei D7000 auch das Gefuhl das bei In-Kamera Preview mit der Lupe sind Bilder oft unschärfer als später am PC.

Ich habe schon am Pc geprüft, es sind tatsächlich knackscharf fokussiert mit D3100, und am D7000 zeigt Backfocus. Aber ich werde am Wochenende nochmalige auf Stativ testen!

Zuletzt bearbeitet:
...
Mit D3100 und 35/1.8er Objektiv: alles knackscharf und fokussiert exakt auf dem Schärfepunkt. So, jetzt stehe ich wiede neue :confused: ...

Über´s Wochenende werde ich auf jeden Fall beide Bodys auf Stativ und lasse genauer fokusssieren. Ich denke, meine D7000 hat ´ne Macke am AF!
Evtl. werde ich kommende Woche meinen D7000 samt evtl. 35/1.8 (oder nicht) zur Düsseldorfer Nikonservice hinschicken und lasse genauestens prüfen und justieren.

Nochmals: D3100 ist trotz eingeschränkter Einstellungen tolles Kamera, zumindest für Einsteiger oder für Amateur (als Zweitkamera). Das ist mir lieber als eine Vollautomatik-Kompaktkamera (die werde ich auf jeden Fall verkaufen, denn einfach nur Auslöser drücken kommt mir blöd vor).

D3100 und auch die D3200 scheinen beim AF entweder genauer justiert (wegen der fehlenden AF-Feintuning- Option :rolleyes:) zu sein, oder einfach "gutmütiger" zu reagieren. Letzteres kann ich mir aber besonders bei der D3200 irgendwie schwerlich vorstellen.

Das 35er würde ich jetzt allerdings nicht mehr mit der D7000 zusammen zu Nikon schicken.
Nachher passt der Fokus vielleicht nicht mehr an Deiner D3100 :rolleyes:
Deine anderen Linsen würde ich vorsichtshalber noch alle an der D3100 "testen". Wenn da alles passt, hast Du, wenn Du Dich als "Fehlerquelle" ausschließen kannst :o, mit großer Wahrscheinlichkeit den "Übeltäter" gefunden.

Dann würde ich die D7000 nach vorheriger Kontaktaufnahme, zusammen mit ein paar Beispielbildern (die Bilder natürlich online :D) nach Düsseldorf schicken.

Fertig :D

Gruß
Rüdiger

Ich war gegner von Nikkor 18-105, leider gab es Ihn im Set mit D7000 oder 3 Monate warten - also habe ich es. Nach 12 Tage intensive Einsatz bin aber wie vom Blitz getroffen: bauchgefuhl sagt das Bilder mit 18-105 bei 35mm sind schärfer als mit meinem 35/1.8 !!?? :confused:

Ich war gegner von Nikkor 18-105, leider gab es Ihn im Set mit D7000 oder 3 Monate warten - also habe ich es. Nach 12 Tage intensive Einsatz bin aber wie vom Blitz getroffen: bauchgefuhl sagt das Bilder mit 18-105 bei 35mm sind schärfer als mit meinem 35/1.8 !!?? :confused:

Welche Blende hast du eingestellt?
Teste beide Objektiv folgendes:
+ großmöglichste Blende von 18-105 bei 35mm Brennweite
+ mit AF-S 35mm die Blende von 18-105 anpassen
+ dann mache von Beiden Testfotos

P.S. Es macht wirklich viel Spaß mit den einfachen, kleinen, leichten und handlichen D3100 zusammen mit AF-S 35mm/1.8. Also perfekte "minimalistische" Fotoapparat! :angel: -> Kauf nicht bereut! :D

Das 18-105 ist recht scharf. Die Schwächen liegen woanders.
Evtl. stimmt dein 35er nicht ganz. Versuch es mal mit der AF Feinjustierung. Das 35 ist schon scharf schon ab Offenblende und knallscharf ab ca. 2.5.

Ach, welche Erkenntnis. Das 35/1.8 ist nun wirklich nichts Besonderses und bei Offenblende schon gar nicht.

Welche Blende hast du eingestellt?
Teste beide Objektiv folgendes:
+ großmöglichste Blende von 18-105 bei 35mm Brennweite
+ mit AF-S 35mm die Blende von 18-105 anpassen
+ dann mache von Beiden Testfotos

Mache ich (glaube war Blende 4).

P.S. Es macht wirklich viel Spaß mit den einfachen, kleinen, leichten und handlichen D3100 zusammen mit AF-S 35mm/1.8. Also perfekte "minimalistische" Fotoapparat! :angel: -> Kauf nicht bereut! :D

Das errinert dann stark an analog Fotografie oder sogar leichter als analog Kam :) Dennoch auch mit D7000 putzig und U1/U2 sind dann zum anbeisen :D

Aber der Sprung von der D70(s) auf die D7000 hab ich schon gemerkt. Die Grundschärfe der NEF's von der D70 war schon höher. Vielleicht kam es mir aber auch nur so vor da sie einen wesentlich geringeren Dynamikumfang hatte.

So, ich hab mich mal noch mehr eingearbeitet und heraus gefunden, dass wenn ich die Kamera intern auf Schärfe 5, Kontrast und Sättigung auf +1 stelle, die NEF's in CNX2 doch schon wesentlich knackiger und natürlich schärfer angezeigt werden.

Heute habe ich mir noch ein neues AF-S 85mm f/1.8 gegönnt und ich muss sagen, die Bildqualität finde ich TOP!!! :top: Auch bei dieser Linse sitzt der Focus auf den Punkt.

Die D7000 und ich werden wohl doch noch dicke Freunde. :D

PS: Hoffentlich kommt keine D600, sonst würde ich noch ins grübeln kommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten