• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

habe einen Schock

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einleitung: Spiegelreflexkameras verfolgen ein anderes Konzept als Superzoom Bridge Kameras, deshalb sollte man manche Dinge beim Umstieg beachten

Punkt 1: Wenn mehrere Objektive nicht gewünscht sind wäre das 18-250 eine Überlegung Wert, Anspruchsvolles Makro erfordert trotzdem ein zusätzliches Objektiv

Punkt 2: Entweder bearbeitet man die Bilder noch etwas nach oder nimmt Einstellungen im Kameramenü zu Schärfe & Co vor

Punkt 3: Der spöttische Ton kommt halt daher, weil der TO Opener sich leider NULL vorher informiert hat und auf das Klischee je teurer die Kamera desto besser die Bilder reingefallen ist. Der Spruch mit dem Vollformat sagt doch alles. Deshalb, erstmal in Ruhe informieren und dann kaufen. Dann kann man sich die naiven Beschwerden hinterher auch sparen

bitte beantwortet mir diese Frage.

Ich habe das gefühl wenn ich dies verstanden habe, dann habe ich die grundlage für weiteres lernen:

mein Objektiv ist :
Sony DT 3,5-5,6/18-70

habe nun gelesen dass das 3,5-5,6 gar nicht die Blende ist, sondern die Lichtstärke !

und bei der Produkteeigenschaft steht zu diesem Objektiv:
Kleinste Blende: 22-36

nun begreif ich gar nichts mehr. jemand sagte mir dass 3,5-5,6 die Blende ist und nun steht aber dass es nicht die Blende ist sondern die Lichtstärke.

Falls es nun die Lichtstärke ist, wäre ich beruhigt, denn ich dachte immer die Blende müsse man über das Objektiv einstellen. Daher begriff ich nicht warum denn meine DSLR eine Blendeneinstellung hat, da man ja die Blende über das Objektiv einstellen muss.

.....:lol:

leider finde ich den Link zm Tread: "Sinnloses Posten" (oder so...) nicht mehr.

aber bei: www.dpreview.com gibt es jede Menge DSLRs, Kompakt & Bridgekamera-Tests.
Da kann mann bei den getesteten Kameras sich mal die Bilder ansehen (die mit der jeweiligen Kamera gemacht wurden).
Vergleiche einfach mal deine Kamera-Bilder, mit Fotos von DSLRs.
Da wirst du sehen, was es für einen Unterschied macht in Bezug auf Rauschen, Kontrast, Schärfe, Freistellen etc. etc. pp.....;)

Sorry, aber das Ganze klingt mir schon wieder sehr nach einem Troll-Thread. :eek:
Das kann ich nicht recht glauben, dass jemand tatsächlich mit so wenig Mindest-Grundkenntnissen mit solchen Kameras fotografiert und dann solche Fragen stellen muss.
Wenn tatsächlich doch, dann ist es noch erschreckender ........ :eek:

Andreas

Hallo,
nein,
-ohne dem TO persönlich nahetreten zu wollen, ich kenne seine persönliche Situation nicht-
sehr Viele haben Null Ahnung von den Luxusteilen mit denen sie rumlaufen. Vorletztes Jahr war es "in", dass 30% der Videoamateure 3Chip-Cams hatten. Die liegen jetzt Alle in der Schublade weil relativ gross. Letztes Jahr war eine 350D-DSLR Standard bei vielen Hobbyknipsern. Aktuell sieht man jede Menge Leute mit 5D etc rumlaufen, oft noch mit den weissen Tüten vorne drauf. Fotografieren in P, natürlich Blitz ausgeklappt usw.
Sehr viele Leute haben zuviel Geld.

Gruss, D60Wolfi

Hallo,
Aktuell sieht man jede Menge Leute mit 5D etc rumlaufen, oft noch mit den weissen Tüten vorne drauf. Fotografieren in P, natürlich Blitz ausgeklappt usw.
Gruss, D60Wolfi

Das muss dann die 5DHorstII sein, die aktuelle 5D hat keinen eingebauten Blitz :lol::lol::lol:

EDIT: Prinzipiell hast Du recht. Aber das war schon zu Analogzeiten so und ist kein neues Phänomen.

dafür aber 15 x den link zum fotolehrgang,
und 23 x er soll sie wieder verkaufen. "das nervt mich jedes mal":confused:

wenn jemand nicht antworten will, soll er es lassen:confused:
Naja, die Postings anderer Nutzer abzuurteilen ist nicht viel hilfreicher. Mit dem Fotolehrgang wäre dem TO in jedem Fall sehr viel weiter geholfen, dessen bin ich mir totsicher! :D

Und die Empfehlung, die DSLR wieder zurück zu geben und seine alte Kamera zu nutzen, meinte zumindest ich zu 100 % ernst. Ich arbeite nämlich für mein Geld und 1000+ Eur für etwas, von dem er nicht den blassesten Schimmer hat, wäre MIR persönlich zu viel rausgeschmissene Kohle. Wenn das für DICH nicht hilfreich ist, kann ich das verstehen, aber akzeptiere bitte, dass das für MICH nicht maßgeblich ist. :p

Das muss dann die 5DHorstII sein, die aktuelle 5D hat keinen eingebauten Blitz :lol::lol::lol:

EDIT: Prinzipiell hast Du recht. Aber das war schon zu Analogzeiten so und ist kein neues Phänomen.

Hi, ich schrieb 5D etc.:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_40D/index.asp?specs=1
(also zb die Canon 40D hat eingebauten Blitz und ist nochmal viel teurer als die 350D)

Ja Das war schon immer so, davon lebt die Wirtschaft und das Finanzamt. Nur dadurch können wir es uns leisten, jeden Tag 10Mio Euro für unsere Jungs in Afghanistan zu bezahlen. Stimmt die Zahl? Hab sie jedenfalls 2x gelesen und Nix Gegenteiliges.
Gruss, D60Wolfi

Ist das Thema nicht schon durch?
Ich denke der TS dürfte jetzt die Unterschiede kennen, oder?
Das entwickelt sich ja hier zu einem Spam-Thread... :rolleyes:

Tu Dir einen Gefallen und arbeite mal den Fotolehrgang durch. Der ist hier mindestens 5x verlinkt worden. Danach hast Du garantiert ein paar Fragen weniger und sicher ein paar andere ;)

Hier standen wohl mehr die Berater auf dem Prüfstand, als der Beratungsuchende(?). Dessen Urteil stand doch von Anfang an fest:

"Alles in allem finde ich die Sony DSC H5 um Welten besser als eine DSLR wie die neue von Sony."

"das festeingebaute Objektiv um Welten besser ist, als das mitgelieferte von Sony Alpha?"

"und ich kann normalphotos, fernphotos und Makrophotos machen mit super Qualität."

Zweimal "um Welten besser" und dann noch "Superqualität".

So eine Bewertung vergibt nicht mal die unkritischste Fotopresse!

Wer wünschte sich nicht so eine Kamera? ;)

Auch Millionen anderer Käufer sind mit ihren Kompaktknipsen durchaus zufrieden. Dann lasst sie doch dabei! Nicht jeder Fotoapparat taugt eben für Jeden.

Wenn ich das Forum so durchblättere, schützt auch der Erwerb megateurer und zentnerschwerer Edelteile nicht von Unzufriedenheit. Wenn jedoch ein hochzufriedener Kompaktknipsenbesitzer mit einer um "Welten besseren Kamera" sich äußert, muß er von den Unzufriedenen unbedingt zum wahren Glauben (DSLR) missioniert werden. ;)

Nun gut. Bevor noch weiter auf den TO eingedroschen wird, mache ich mal zu. Er will eh erstmal lesen und lernen. Wenn dann noch Fragen von ihm offen sind, kann er ja gerne einen neuen Thread eröffnen.

Klick.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten