Wofür ist das gedacht? [35-100]
Für all das wofür den Fotografen seit ca. ½ Jahrhundert Zomms von 70-200mm verkauft werden. Der Griff etwas weiter in die Ferne, ohne dabei die Mühen noch längerer Telebrennweiten zu haben.
Ich favorisiere aktuell folgendes Objektiv-Setup:
- Pana 12-60mm 3.5-5.6
- Pana 35-100mm 4-5.6
- Pana 15mm 1.7
Ich bin immer mal wieder einer ganz ähnlichen Ausrüstung unterwegs, wenn auch Statt Pana, das Oly 17mm, und das 12-45mmF4, und finde es recht universell. Im Zweifelsfall, da ich eh 90% mit dem 12-45 mache, bleiben die anderen auch mal zuhause, aber beide nehmen in der Tasche so gut wie keinen Platz weg, und sie erweitern meine Möglichkeiten doch, wenn ich an die Grenzen meines Standartzooms komme.
Im Zusammenspiel mit dem 12-60, wird das 35-100 sehr wahrscheinlich nur geringe Nebenrolle spielen, gerade in den Bergen, kann man seine Position oft nicht ändern, und ist dann der längeren Brennweite doch dankbar, zwar nicht wow, nichts desto trotz hat man für wenig Gepäck mehr Reichweite. Ich habe das zur Pen und zum 12-32 damals angeschafft, und mir auch schon überlegt auf ein 40-150 zu wechseln, die man ja günstig bekommt und nicht soviel größer sind, aber bislang davon abgesehen.
Ich habe in der Analogzeit schon das Spiel gemacht, und von 70-210 aufgerüstet weil der Endanschlag immer zu früh kam. Das war beim 60-300 letztlich aber genauso. Wenn man etwas herzoomt, so ist es gefühlt immer eher wenig. Später als ich dann FB nutzte, wenn mir 85mm nicht genug waren, hat das 200 überraschenderweise immer gepasst, der Konverter blieb in der Tasche.
Zum 12-60 dazukaufen würde ich 35-100 nicht, da sind die 40-150 no Brainer, wenn wie bei mir vorhanden mitnehmen schon.