• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GX8 - was stimmt da nicht???

• Themenersteller Themenersteller Gast_415787
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_415787

Guest
Hallo,

ich konnte mich nicht bezähmen und habe mir das GX8-14140mm Kit bestellt, weil mir die Kamera einfach sehr gut gefällt und ich die Größe der Kamera und der Objektive gerade für unterwegs toll finde.

Gestern war ich mit iht erstmals "on tour", ein Familienausflug in den Europapark. Leider bin ich mit den Ergebnissen gar nicht zufrieden, die Schärfe des Objektivs finde ich nicht ausreichend.

Heute habe ich daher nochmals Vergleichsaufnahmen gemacht, aber das selbe Bild. Ich bekomme keine scharfe Aufnahmen hin.

Unter sind Ausschnitte zu sehen, zum Vergleich:

Bild 1: Fujifilm X-T1 mit 18-135mm Objektiv (also auch einem Superzoom)
Bild 2: Lumix GX8 mit mechanischem Verschluss
Bild 3: Lumix GX8 mit elektronischem Verschluss

Mich würde einfach interessieren, ob das halt die Schärfe ist, die mit dem 14-140mm Objektiv erreicht werden kann, oder ob ich irgendetwas falsch gemacht habe. Ich habe keine Einstellungen verstellt, ISO fix 200, Zeitautomatik, Blende 5,6, Brennweite 100mm.

Ich freue mich über Kommentare!

Hallo,
hat vieleicht mit dem Cropfaktor zu tun. Der Sensor der Panasonic ist kleiner.
Gruß nezya

https://www.flickr.com/gp/nezihiyavuz/D121F4

Mit dem Cropfaktor kann es nicht zusammenhängen, das Ergebnis ist selbst mit dem 14-140 er unbefriedigend. Ich würde weitere Aufnahmen machen und dann, falls die Bilder weiter so unscharf sind, das Objektiv zurückgeben.

Ich nehme an, dass es sich um das neue 14-140 das bei der GX8 im Kit dabei ist handelt.

Normalerweise ist die Optik richtig ordentlich.
Ich habe aber mal gelesen, dass Du das neue 14-140 besser mit elektronischem Verschluss verwenden solltest wegen Shutter Shock.

Manuell fokussiert sieht es genauso aus ?

Danke für die bisherigen Beiträge. Im Weitwinkelbereich ist das Objektiv besser, da besteht annähernd "Gleichstand" mit meiner X-T1. Nützt mir ja aber leider nichts, das Objektiv sollte schon über den gesamten Bereich nutzbar sein.

Wenn ich das richtig verstehe, müsste die Optik auf jeden Fall bessere Ergebnisse bringen, richtig? Dann könnte ich ja retournieren und ein zweites Set testen. Wenn die Ergebnisse aber tatsächlich normal sein sollten, kann ich mir das sparen.

Am Verschluss kann es eigentlich nicht liegen, Bild 3 war ja mit elektronischem Verschluss gemacht und ist auch nicht besser.

Bei den Ergebnissen wäre mir der Crop Faktor egal, das muss besser gehen, sogar mit einem der schlechtesten Objektive für mFT.

naja, lass mal die Kirche im Dorf!
So schlecht ist die Linse auch wieder nicht.
Hier mal ein Vergleich des 14-140 II bei 140mm (=280mmKB) zu einem Canon EF-S 55-250 STM bei 175mm (=280mmKB) aus meinem Fenster.
Die Aufnahmen sind gecropt (ca 100 %).

Anhänge

• DSLR_20151018-15-51_IMG_6493-2.jpg
    Exif-Daten
    DSLR_20151018-15-51_IMG_6493-2.jpg
    471,5 KB · Aufrufe: 435
  • DSLR_20151018-15-53_PA180358-2.jpg
    Exif-Daten
    DSLR_20151018-15-53_PA180358-2.jpg
    479,6 KB · Aufrufe: 432
Ja.

Beim Vergleich solltest du berücksichtigen, dass die Bilder der Fuji stärker geschärft zu sein scheinen.

Na ja, zumindest entspricht die Schärfung bei allen 3 Bildern den Standardeinstellungen der jeweiligen Hersteller...

Die Bilder vom 14-140 sind aber sehr kontrastarm und von einem "Schleier" überlagert. Bei der vorhandenen Unschärfe ist auch nachschärfen zwecklos, ist einfach zu unscharf...

Aber mit dem 18-135 Fuji hat sich der TO auch einen exzellenten Gegner gewählt, das Teil ist für ein "Superzoom" schon sehr scharf und kontrastreich...

Ich glaube, dass bei diesem 14-140 in Kombination mit dieser GX8 wirklich etwas nicht stimmt. Ich würde die Kombi/das Objektiv austauschen lassen.

Danke nochmal für die Beiträge. Ich habe einen Austausch in die Wege geleitet, nächste Woche sollte das klappen, dann vergleiche ich noch einmal.

Es sind ja tatsächlich JPG aus der Kamera deshalb glaube ich auch nicht, dass Nachschärfen hier so viel ändert.

Ich werde berichten, bin bis dahin aber weiter dankbar für weitere Meinungen und Hinweise.

naja, lass mal die Kirche im Dorf!
So schlecht ist die Linse auch wieder nicht.
Hier mal ein Vergleich des 14-140 II bei 140mm (=280mmKB) zu einem Canon EF-S 55-250 STM bei 175mm

Und wie hilft mir das jetzt zu erkennen, dass das 14-140 doch nicht eine der schlechtesten mFT Optiken ist? Nenn mir doch mal ein paar, die deiner Meinung nach wesentlich schlechter abschneiden.
Ich kann dir zumindest eine lange Liste von Gläsern nennen, die signifikant besser sind.

Es sind ja tatsächlich JPG aus der Kamera deshalb glaube ich auch nicht, dass Nachschärfen hier so viel ändert.
Wenn die Bilder mit den Defaulteinstellungen der Kameras aufgenommen wurden, dann sind die Einstellungen an sich nicht vergleichbar. Das Bild der Fuji ist überschärft.

Das solltest du beim Vergleich mit dem nächsten Exemplar des 14-140 berücksichtigen. Das 14-140 sollte in der Bildmitte scharfe Bilder liefern. Es fällt zu den Bildecken hin ab und am langen Brennweitenende auch, das ist bei diesem Brennweitenbereich wohl nicht anders möglich. Besser als deine Beispiele sollten die Ergebnisse aber auf jeden Fall sein.

Ich werde darauf achten. Wobei ich beim Panasonic ja im Gegensatz zum Fuji nicht ans Brennweitenende gegangen bin (100mm). Überschärft beim Fuji kann ich nicht nachvollziehen, woran machst du das fest?

Ich will ja keinen wissenschaftlichen Vergleich machen, sondern feststellen, ob die GX8 etwas für mich ist. Mir gefällt das Handling sehr gut, die Touchpad-Funktion finde ich genial, und dass die Linsen prinzipiell kleiner sind ist auch gut. Aber die Bilder sollten halt auch scharf sein, und das ist mit meinem Exemplar eben nicht der Fall...

An der GX8 wirds eher nicht liegen, das Objektiv sieht wirklich nicht ok aus. Allerdings würde ich an so eine Kamera eh andere Linsen hängen. Statt eines Superzooms nähme ich da eher eine FZ1000.

Überschärft beim Fuji kann ich nicht nachvollziehen, woran machst du das fest?
An den Säumen an den Rändern des grauen Rahmens um das Dachfenster. Da sieht man deutlich, wie stark in diesem Bild die Kanten aufgesteilt wurden.

Panasonic und Olympus haben eine konservativere Auslegung der Standardeinstellungen.

An den Säumen an den Rändern des grauen Rahmens um das Dachfenster. Da sieht man deutlich, wie stark in diesem Bild die Kanten aufgesteilt wurden.

Panasonic und Olympus haben eine konservativere Auslegung der Standardeinstellungen.

Einspruch!

Ich habe lange genug Fuji und mft gleichzeitig gehabt... Fuji schärft in der Standardeinstellung nicht stärker nach als Olympus und Panasonic. Im Gegenteil, die Olympus OM-D`s schärfen die Kanten deutlich mehr in der Praxis. Was die Forensoftware oder das Bearbeitungsprogramm (musste ja Ausgeschnitten werden und gespeichert...) daraus "gezaubert" haben steht aber auf einem anderen Blatt.....

Ich glaube, dass ist die vielgerühmte Kombination Sensor- und Optikstabilisator
der GX8. Da ist an an der Firmware eventuell noch einiges zu tun.
Mal ohne Stabi auf Stativ testen.
Bevor jemand von der hl. Inquisition fragt, nein ich habe keinen belastbaren
Beweis außer ein 14-140II das an der GX7 gut funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten