• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GX8 oder G81

@lfons

Themenersteller
Da ich nicht mehr viel fotgrafiere und mir das ganze DSLR-Zeugs
auch langsam zu viel, zu schwer und zu unhandlich wird, habe ich mich
entschlossen weg von DSLR und hin zu DSLM.

Ich habe noch eine (Werkstattknipse) Nex 5N und wollte eigentlich daran anknüpfen. (Nex 6500 oder A7II)
Nun komme ich aber immer wieder auf das MFT-Format.
Auf der einen Seite sagt mir meine linke Hirnhälfte, nehm nix unter APS-C,
das kann nix sein, rauscht schnell, kein Freisellungspotential usw.
Die andere Seite sagt, och mach doch, da wird vieles positive darüber geschrieben probier es einfach mal aus.

Ok, also umgeschaut und bei den beiden hängen geblieben (GX8 oder G81)
So, nächste Problem, welche soll ich nehmen?
Worin unterscheiden sich die beiden Kameras ausser 20Mpx vs. 16 Mpx.
und ca. 300€ Preisunterschied.

Welche hat den besseren Video-AF und die bessere Stabilisierung.
Und funktioniert die Stabilisierung auch mit Fremdobjektiven wei der der A7II?

Ich hätte gern einen Klapp und Schwenkbildschirm und zum Filmen einen 3,5mm Mic-Eingang, da bieten wohl beide Kameras?

Da hat sich ein einzelner User beklagt, weil die Video-Stabilisierung beim Stativeinsatz das Panning nicht schnell genug erkennt. Ob das nun für die Mehrheit der hier im Forum versammelten Anwender ein 'major issue' ist, das wage ich zu bezweifeln, zumal (mir jedenfalls) völlig unklar ist, ob alle von ihm vorgenommenen Einstellungen für die Situation optimal waren.

Vielleicht hat ja hier jemand eigene Erfahrungen.

Ich hab selber eine GX8 und bin eigentlich recht zufrieden mit ihr, würde aber trotzdem jetzt eine G81 kaufen.
Für die GX8 spricht der bessere Sensor, der bessere elektronische Verschluß und das wertigere Gehäuse. Für die G81 spricht der wesentlich bessere mechanische Verschluß, der wesentlich bessere Bildstabilisator und wahrscheinlich sind auch die 4K-Modi besser, d.h. es wird eine größere Sensorfläche verwandt.

Worin unterscheiden sich die beiden Kameras ausser 20Mpx vs. 16 Mpx.
und ca. 300€ Preisunterschied.

Welche hat den besseren Video-AF und die bessere Stabilisierung.
Und funktioniert die Stabilisierung auch mit Fremdobjektiven wei der der A7II?

Ich hätte gern einen Klapp und Schwenkbildschirm und zum Filmen einen 3,5mm Mic-Eingang, da bieten wohl beide Kameras?

also ob 16mp oder 20mp würde ich nicht überbewerten (davon ausgehend, dass du selten entsprechend große ausdrucke machst), da wäre mir der fehlende tiefpassfilter der g81 schon wichtiger, die gx8 hat nämlich einen.

ich hatte die g70, also den direkten vorgänger, noch als letztes relikt meiner mft zeit und die kamera war der hammer. sie liegt wunderbar in der hand und ist dabei unglaublich gut zu bedienen. der g70/81 wird nachgesagt der kleine bruder der gh4 zu sein, manche sagen auch es ist die bessere gh4.

zusammen mit den richtigen nativen objektiven ist der video af sehr gut, da der ibis im body ist sollte er auch für alle adaptierten objektive funktionieren.

wenn ich mich entscheiden müsste würde ich in jedem fall zur g81 greifen, obwohl mit die gx8 optisch besser gefällt.

Meinen Informationen zu Folge ist bei der G81 nur die Frontplatte aus Magnesium, der Rest Plastik. An der GX8 gefällt mir auch der fehlende DSLR-Buckel, den die G81 noch hat. Das macht die Kamera etwas handlicher und den Sucher an der Seite finde ich auch positiv, weil man dann nicht mit der Nase den Fokuspunkt nicht an eine unpassende Stelle verschieben kann.

Danke für das Feedback.

Was es mit dem verlinkten Video auf ich hat, blick ich nicht?
Da ist doch von der G80 und GX80 die Rede, keine von beiden
die in meiner Wahl stehen ?

Ist das 1 zu 1 auf die G81 übertragbar?

Stabilisierung brauch ich da ich ziemlich viel Video frei Hand mache,
das sieht aber bei der G81 gut aus.

Hauptsache der IBIS funktioniert auch mit adaptierten Objektiven ??

Was ist eigentlich der unterschied Power OIS und Mega OIS ?

Meinen Informationen zu Folge ist bei der G81 nur die Frontplatte aus Magnesium, der Rest Plastik. An der GX8 gefällt mir auch der fehlende DSLR-Buckel, den die G81 noch hat. Das macht die Kamera etwas handlicher und den Sucher an der Seite finde ich auch positiv, weil man dann nicht mit der Nase den Fokuspunkt nicht an eine unpassende Stelle verschieben kann.

Die Front und das gesamte Unterteil ist Magnesium, der Bereich oben um die Schalter und der Bitzbuckel sind Kunststoff.

Hauptsache der IBIS funktioniert auch mit adaptierten Objektiven ??

Was ist eigentlich der unterschied Power OIS und Mega OIS ?

Ich fotografiere u.a. mit GX80 (ähnliche Leistung wie G80...)

Power OIS ist etwas leistungsfähiger als Mega OIS

Stabilisierungsunterschiede Freihand:
GX8 stabilisiert kein Sucherbild bei Objektiven ohne OIS
GX80 stabilisiert Sucherbild bei Objektiven ohne OIS (lange Brennweiten!)

GX8 stabilisiert Videos nur mit OIS Objektiven und nur in HD gut und zusätzlich via Soft intern

GX80 stabilisiert Videos in 4K und FHD ausgezeichnet in zig Varianten

Beide Cams bieten im M Modus Foto 4K 30 P mit Auto-ISO an.

Die GX80 ist etwas schneller als GX8 und verfügt über ca. 50 RAW internen Speicher gegenüber ca. 34 RAWs. Video AF Nachführung funktioniert bei Beiden. Mit kleinen Tricks so sanft wie MV.

Den GX8 Sensor empfinde ich angenehmer (20 MP, Spitzlichteremofindlichkeit) bei Foto. Bei Video benötigen die Cams unterschiedliche Einstellungen, um zu identischen Ergebnissen zu kommen.

ShSh Test MV mit 14-140 II:
GX8 ShSh - GX80 ShSh frei

Noch Fragen ? ;)

Da hat sich ein einzelner User beklagt, weil die Video-Stabilisierung beim Stativeinsatz das Panning nicht schnell genug erkennt. Ob das nun für die Mehrheit der hier im Forum versammelten Anwender ein 'major issue' ist, das wage ich zu bezweifeln, zumal (mir jedenfalls) völlig unklar ist, ob alle von ihm vorgenommenen Einstellungen für die Situation optimal waren.

Vielleicht hat ja hier jemand eigene Erfahrungen.

Eigene nicht, nein. Aber dieses Problem ist auch bereits in einigen Produktrezensionen erwähnt und vor allem auch beim Test von dpreview - und die sind ja nun weder irgendwelche Amateure noch welche, die irgendwas hochreden und dadurch erst zu einem Problem machen.

@TO: Wie kommst Du auf die 300,-€ Preisunterschied? Soweit ich das sehe, kosten doch beide Kameras nahezu das Gleiche. Und hast Du auch die GH4 mal näher angeschaut? Die kostet nur etwa 150,-€ mehr, hat zwar keinen Stabi im Gehäuse, aber den gibt's ja auch in Objektiven und ansonsten ist sie grade auch im Bereich Video ganz sicher nicht schlecht.

Schöne Grüße :)
Jean

Da ich auch Objektive adaptieren möchte soll es schon ein
Gehäuse mit Stabi sein, gerade beim Filmen sehr hilfreich.

In der Beschreibung der G81 steht kein Audio-Eingang :confused:
Ich hoffe doch das da einer ist und das es, nicht wie bei der G70?
nur ein 2,5mm klinke ist.

Bin morgen aber mal beim Fotohändler und schu mir das nochmal an,
ob es nicht doch auch gravierene haptische unterschiede gibt.

Zum Preis, das Kit G81 kostet 999,- und das Kit GX8 um die knapp 700,
daher der 300€ Preisunterschied !

Bin auch am überlegen ob ich die 100€ Aufpreis für die Kitlnse gleich in die 2.8er Version fließen lassen soll.
Ist mir aber eigentlich zu Anfang zu viel, da ich nicht weis ob ich mit dem M43 klar komm.

Zuletzt bearbeitet:
Eigene nicht, nein. Aber dieses Problem ist auch bereits in einigen Produktrezensionen erwähnt und vor allem auch beim Test von dpreview - und die sind ja nun weder irgendwelche Amateure noch welche, die irgendwas hochreden und dadurch erst zu einem Problem machen.

Die haben das erst erwähnt nachdem sie der Nutzer aus jenem Forenthread darauf aufmerksam gemacht hat. Im Originalreview hat das niemand bemerkt.

Von NTSC ab Werk abgesehen
Die 30 oder 25 FPS bei 4K und anderen Formaten lassen sich bei der G80/81/85 im Gegensatz zur GX8 ohne Verrenkungen (geheime Tastenkombination für Aufruf des Service-Modus und Löschen aller Einstellungen) bei jedem Modell einfach einstellen. Den Bockmist scheint Panasonic zum Glück aufgegeben zu haben.
Im Stativ-Betrieb sollte man den Stabi (bei Foto und auch Film) eh abschalten: Das Geruckel entsteht wegen der Verschiebung in der fünften Achse im Stativ-Betrieb, nicht beim Panning von Hand, wenn man es richtig macht. Andere Kameras haben dafür z.B. auch eine Panning-Option des Stabi für den Stativ-Betrieb. Da es bei der GX80/85 nicht auftritt, denke ich, dass das der Fehler mit der Panning-Erkennung am Stativ per Firmware-Update zu beheben sein sollte. Falls nicht, würde es mich zumindest nicht jucken, da es eigentlich nicht praxisrelevant ist.

Generell zum Thema: Ich bin von der GX8 auf die G80 umgestiegen und für mich persönlich ist es in der Praxis ganz klar die bessere Kamera, wenn ich die jeweiligen Vor- und Nachteile, die hier schon genannt wurden, summiere.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch Objektive adaptieren möchte soll es schon ein
Gehäuse mit Stabi sein, gerade beim Filmen sehr hilfreich.

In der Beschreibung der G81 steht kein Audio-Eingang :confused:
Ich hoffe doch das da einer ist und das es, nicht wie bei der G70?
nur ein 2,5mm klinke ist.
Der Stabi in der Kamera ist schon gut. Benutze selber auch Glas von Contax-Zeiss und Canon FD.

Die G81 hat einen Audio-Eingang. Auch die G70 hat einen, und in beiden Kameras ist es ein 3.5 Klinke.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo du den Müll gelesen hast das die G81 keinen Audio-Eingang hat, und die G70 einen mit 2.5 Klinke hat.

Wenn du eine Kamera kaufen willst dann solltest du nicht jeden Müll klauben der im Netz so geschrieben wird.

Gruß Oliver

Die G81 hat einen Audio-Eingang. Auch die G70 hat einen, und in beiden Kameras ist es ein 3.5 Klinke.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo du den Müll gelesen hast das die G81 keinen Audio-Eingang hat, und die G70 einen mit 2.5 Klinke hat.

Wenn du eine Kamera kaufen willst dann solltest du nicht jeden Müll klauben der im Netz so geschrieben wird.

Sorry, hab das verwechselt, ist die GX8 die einen 2,5mm klinke Eingang hat.

Ich hab halt auf der Panasonic Hompage unter den Technischen Daten nix zum Mic-Eingang gefunden, scheinbar sind denen die technischen Details Ihrer Produkte nicht sooo Wichtig oder ich bin zu blind :p

Antwort auf gelöschten Beitrag entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 30 oder 25 FPS bei 4K und anderen Formaten lassen sich bei der G80/81/85 im Gegensatz zur GX8 ohne Verrenkungen (geheime Tastenkombination für Aufruf des Service-Modus und Löschen aller Einstellungen) bei jedem Modell einfach einstellen. Den Bockmist scheint Panasonic zum Glück aufgegeben zu haben.
oh, das wusste ich nicht... das war wirklich bockmist und für mich auch nicht verständlich wieso man das softwaremäßig unterbunden hat. 29 min und steuergrund kann ich ja noch verstehen, aber ntsc zu unterbinden hat mir nie eingeleuchtet

WERBUNG
Zurück
Oben Unten