• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

GX10:Sigma 18-50mm F2.8 EX vs. Sigms 17-70mm F2,8-4,5 DC vs. Tamron 28-75mm F2,8 Di

jemandanderes

Themenersteller
Hallo zusammen, ich bin nun endlich stolzer Besitzer der GX10 und auf der Suche nach einem lichtstarken Portrait-Objektiv (keine Festbrennweite), welches auf nächster Ebene aber auch ein fast "Immerdrauf" sein soll und, bis zu einer gewissen Grenze, auch für Konzertfotos genutzt werden soll.
Maximales Budget sind 500€.
Die drei im Titel genannten Objektive habe ich jetzt erst einmal in eine Vorauswahl genommen und wäre an Eurer Einschätzung bzw. Erfahrung interessiert. Wenn ihr allerdings noch eine bezahlbare Alternative habt möchte ich mich dem natürlich auch nicht verschließen.

Bestes

AW: GX10:Sigma 18-50mm F2.8 EX vs. Sigms 17-70mm F2,8-4,5 DC vs. Tamron 28-75mm F2,8

Hallo.
Das Sigma 2,8/24-70 EX soll ganz gut sein, kostet etwas über 400,- Euro.
Ich habe mich für das 17-70 entschieden, aber ich mache auch keine AL Aufnahmen. Das 17-70 hat nur bis ca. 20mm 2,8, danach geht es schnell rauf, für Konzertfotos wohl eher nicht geeignet.

Mit freundlichen Grüßen,
D. Bludau

AW: GX10:Sigma 18-50mm F2.8 EX vs. Sigms 17-70mm F2,8-4,5 DC vs. Tamron 28-75mm F2,8

Von den von dir Genannten würde ich das Tamron nehmen.
Ich persönlich würde eine DA70 kaufen.

Tamron 28-75 hab ich ausgewählt genau für einen ähnlichen Zweck wie Du.
Ich hab als Ergänzung für AL + Portraits noch ein FA50/1,7

Das Sigma 24-70/2,8 würde dir noch etwas WW bieten, kommt drauf an ob du damit leben kannst dass dein "Immerdrauf" ein Normal-leichtes Tele ist oder du wenigstens noch ein wenig WW haben willst.
Ist aber um einiges schwerer, grösser und teurer als das Tamron 28-75
Mir persönlich liegt der BW-Bereich des Tamron gut, wenn ich WW brauche, wird Objektiv gewechselt ;)

Das 17-70 würd ich nicht nehmen, bietet meiner Meinung nach etwas zu wenig Freistellpotential für Portraits, da sollte F4 schon möglich sein und idealerweise auch nicht Offenblende um die Abbildungsqualität zu steigern.

Wenn keine Festbrennweite, dann duerfte das 28-75mm Tamron die erste Wahl sein. (unter 500 Euro:evil: )
Mir erscheint auch das Sigma 2,8/70mm macro eine vielseitige Loesung zu sein.

Gruss
Heribert

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung.
Allerdings sind mir die 28mm des Tamron zu viel.

Daher habe ich mir nun das Sigma 24-70 bestellt.
Die Größe macht mich nichts aus, solange die Qualität stimmt.

Ein Testbericht wird voraussichtlich nächstes Wochenende erfolgen.

Ok, danke für Eure Erfahrungen. Ich habe mich erst einmal für das Tamron entschieden, auch wenn ich das Sigma 24-70 noch im Hinterkopf habe. Gibt es hier jemanden der beide bereits in Händen hatte? Der Aufpreis wäre im Moment eigentlich nicht das Problem. Stimmt es dass das Tamron wärmere Farben erzeugt? @fidelio, was hast Du für FA50/1,7 bezahlt?

Stimmt es dass das Tamron wärmere Farben erzeugt?
Meiner Meinung nach sind die Farben angenehm warm wie beim FA50 im Vergleich zum DA18-55
Mein kleiner Vergleich der 3

@fidelio, was hast Du für FA50/1,7 bezahlt?
140 € vor ~3/4 Jahr

Das Sigma ist eine tolle Alternative wenn das Gewicht + Aufpreis egal ist.
Mein Kollege hat das 24-60/2,8 an der D7D und ist auch begeistert, ist halt wieder etwas kürzer als die beiden anderen.

Ich hab das Tamron gebraucht gekauft und dabei sehr darauf geachtet dass ich es nicht nachher umtauschen oder einschicken lassen muss (würde mich enorm nerven), deshalb hab ich mir vorher ein paar Fokustests schicken lassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten