• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GX1: Der Thread

Dort meinte ein Verkäufer zu mir, dass es die GX1 "auf großer Fläche nicht gibt und auch nicht geben wird". Nur in kleinen Läden... :confused:
Meinen blöden Gesichtsausdruck kommentierte er mit "Anweisung von Canon!"...

...vielleicht hat der Gute ja auch die G1X gemeint - ist ja auch verwirrent mit den inflationär verwendeten Xen...oder vielleicht war es auch einer von der Sorte der gerne mal redet wenn der Tag lang ist...:lol:

Panasonic scheint ja selbst nicht an einen großen Erfolg des Update-chens zu glauben, die Kamera ist ja immer noch nirgends verfügbar.
Hoffentlich kommt bald ein anständiger & neuer Sensor, immer das Gleiche in neuer Verpackung - stöhn :(

Und wenn ich mir dann noch die Bilder der G3 auf meiner Festplatte ansehe... Der Sensor ist absolut spitze.

Abgesehen von der gelegentlichen rot-grün Wiedergabe. ;)

...falls dann mal einer die GX1 besitzt und Sonnenmilch im Urlaub verwendet, würde mich interessieren, ob nach ein paar Tagen auch die komplette Beschriftung wie bei meiner GF3 verschwunden ist...

Sonnenmilch ist fies, hat ich mal auf dem display und nicht sofort saubergemacht. Danach war die stelle Stumpf, wie ein dauerhafter Abdruck. Gilt auch auf autolack, fast wie vogelschiette.:rolleyes:

Zum Sonnenmilch Thema kann ich nur sagen:
In der Automobilindustrie (fuer die ich entwickle) gibt es viele fiese Klima- und Lebensdauertests. Vor allem auf Bedienelementen und direkt sichtbaren Oberflaechen wird gerne mit Sonnenmilch und Senf und Cockpitspray getestet (manchmal auch ein schoener Cocktail aus allem).
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Kamera- und Mobiltelefonhersteller solch strenge Tests haben, da die Geraete meist schon nach einem Jahr "Out" sind. Trotzdem werden oft aehnliche Materialien verwendet und der Effekt ist der gleiche.

Hört sich ja jetzt nicht so schlecht an:

dpreview.com schrieb:
The GX1 packages external camera control points and a class-leading touchscreen interface in a classically-styled small form factor that produces the best image quality we've yet seen from a Micro Four Thirds camera.

Zum Sonnenmilch Thema kann ich nur sagen:
In der Automobilindustrie (fuer die ich entwickle) gibt es viele fiese Klima- und Lebensdauertests. Vor allem auf Bedienelementen und direkt sichtbaren Oberflaechen wird gerne mit Sonnenmilch und Senf und Cockpitspray getestet (manchmal auch ein schoener Cocktail aus allem).
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Kamera- und Mobiltelefonhersteller solch strenge Tests haben, da die Geraete meist schon nach einem Jahr "Out" sind. Trotzdem werden oft aehnliche Materialien verwendet und der Effekt ist der gleiche.

Dito... in dieser Industrie bin ich ebenfalls als Entwickler tätig.. ;)
Wenn man sich einen gebrauchten VW / Audi / Skoda zwischen 2000 und 2005 kauft, wird man häufig auf einen abgenudelten Innenraum treffen, da sich der Softlack bei fast jedem Fahrzeug gelöst hat. Sieht aus, als wenn jemand das Auto von innen mit einem Radiergummie bearbeitet hat...
Die Argumentation der Hersteller lautet: Agressive Handcremes wurden verwendet -> Pech gehabt...

Ansonsten: Die Beschriftung am ON/OFF Schalter war bereits nach 3 Tagen Urlaub komplett verschwunden. Das Display habe ich mit etwas Feuchtigkeit + Microfasertuch immer sauber bekommen. Doof ist, dass die sonst sehr gute Ablesbarkeit des Displays bei Sonnenschein stark durch die milchigen Abdrücke auf dem Display leidet.

Bei einer Kamera, die man quasi ständig in die Hand nimmt, und 90% der Anwender die meißten Fotos im Urlaub schießen, hätte ich mir jedenfalls eine bessere Haltbarkeit der Beschriftung gewünscht. Ist ja auch nicht meine erste Kamera... Insb. meine alte FZ18 sah nach 80.000 Fotos und mehreren Urlauben aus wie neu.

Ich wollte mir die GX1 mal live ansehen und bin in den "Alice-Cooper-Markt"...
Dort meinte ein Verkäufer zu mir, dass es die GX1 "auf großer Fläche nicht gibt und auch nicht geben wird". Nur in kleinen Läden... :confused:
Meinen blöden Gesichtsausdruck kommentierte er mit "Anweisung von Canon!"...
.

Denke, er hat die G1X gemeint, zumindest hier ist die GX1 im Markt verfügbar, in silber mit dem Power Zoom für 849,- Hätte sie direkt mitnehmen können.

Hat mir übrigens sehr gut gefallen, vor allem der schelle Autofocus und die Ergonomie.

Ich werde einfach noch warten, da bisher keine Kamera dem entspricht, was ich gern hätte, außer die NEX 7... nur gibts da leider keine brauchbaren Linsen im vernünftigen Preissegment, also warte ich mal, welche Qualität die Linsen haben werden, die Sony dieses Jahr rausbringen will... bis dahin wirds schon noch gehen mit meiner DSLR... hätte nur echt gern eine kompaktere...........

ohne mir nun böse zu sein ... die Bewertung im Jpeg Bereich kann doch nur gekauft sein.. im Isoberereich 200-1600... stellt euch mal die alte EPL2 zum Vergleich hinein und kontrolliert die Randbereiche... verwendet werden die gleichen Optiken.. na da hab ich doch schon mal ne Vorfreude auf die OM-D

Was denn?
Ich sehe nur, dass die GX1 mehr Details auflöst und in der Default Schärfeeinstellung nicht überschärft.

Ein paar gute Exemplare scheint es aber zu geben, s. den Link.
Generell ist mir aber aufgefallen bei vielen Bildern im Netz von der GX1 das denen der letzte Biss fehlt.
Und Schuld sind fast immer PZ-Gurken. Oder ein Bug mit dem IS bei ersten Modellen?!
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1041&thread=40609933

"We've seen this behavior with multiple copies of the lens [emphasis mine], using the current firmware (v1.1) and have been in contact with Panasonic concerning the issue. We will continue to investigate the problem and will update this review should any further information come to light. With such a pronounced and repeatable difference between both kit lenses under identical test conditions, we have a difficult time recommending the more expensive power zoom model for stills-oriented GX1 users." - DPR
http://www.dpreview.com/reviews/PanasonicDMCGX1/page16.asp#lens

Es wird also das alte 14-42 vor dem PZ empfohlen.
Und das war schon schlechter als das erste 14-45 OIS!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten