• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GX1: Der Thread

GH-Sensor:
deutliche Unterschiede? Wenn Du die richtigen Linsen im Einsatz hast ist der winzige weitere Bereich nicht wichtig in meiner Praxis. Was bringt das denn in der Wirkung? So wie 1mm mehr?

Ich kann mich da Tobias anschließen. Auch wir haben noch eine Kompaktkamera mit Multi-Aspect-Sensor von Panasonic. Gerade im Weitwinkelbereich, das wirst Du selbst ausreichend erfahren haben, machen ein, zwei Millimeter wirklich etwas aus. Wenn man natürlich ein 7-14 mm in der Tasche hat, wird einem das kein großes Kopfzerbrechen bereiten. Doch nicht jeder will oder kann sich ein WW-Objektiv kaufen.

Gegenüber den üblichen 3:2-Sensoren im DSLR-/EVIL-Bereich hat man mit dem FourThirds-Format durchaus einen Nachteil was die Weite der Aufnahme anbelangt. Der Bildwinkel bestimmt sich ja über die Sensordiagonale und bei FT ist da schlicht mehr Höhe und weniger Breite enthalten. Ohnehin beginnen die Standardzooms des Systems alle erst bei 14 mm (äq. zum Bildwinkel eines 28-mm-KB-Objektivs) - damit liegt man eher im oberen Bereich was den Beginn des WW-Bereichs im Vergleich zu anderen Systemen angeht. Wenn nun aber zusätzlich Weite durch das 4:3-Format fehlt, liefert mein 28mm-äq.-Bild auch noch weniger Breite als ein 28-mm-äq.-Bild im 3:2-Format.

Im Endeffekt kann mir eine WW-Aufnahme mit meinem Standard-µFT-Zoom also selbst die ohnehin mäßige 28-mm-äq--Breite nicht liefern. Vielmehr bekomme ich nicht einmal die Breite, die bereits 29 mm im KB-Format bringen. Da es im Weitwinkel im allgemeinen um die Weite und nicht um die Höhe geht, ist das durchaus relevant. 16:9 bringt natürlich noch mal einen größeren Effekt. Vielleicht hat ja jemand eine Formel zur Hand und rechnet mal aus welche Brennweite man an µFT bräuchte, um auf die gleiche Breite im 4:3-Format zu kommen.

Genutzt habe ich das mit der Kompaktkamera vor allem im Urlaub. Im Ferienhaus konnte man die Speicherkarte gleich in die Fernseher (lustigerweise auch von Panasonic) stecken, was wir am Abend immer getan haben, und da wirkten 16:9-Aufnahmen viel besser. Jeder mit halbwegs modernem Fernseher bzw. 16:9-LCD am Rechner kann sicher gut nachvollziehen wie viel am Rand bei 4:3-Aufnahmen "fehlt". Das ist wirklich eine ganze Menge an Weite, die man zusätzliche abbilden kann. Daher wäre die Nutzung eines solchen Sensors in weiteren µFT-Kameras wirklich ein Plus, welches ich mir auch für die GX1 gewünscht hätte.

Ich kann mich da Tobias anschließen. Auch wir haben noch eine Kompaktkamera mit Multi-Aspect-Sensor von Panasonic. Gerade im Weitwinkelbereich, das wirst Du selbst ausreichend erfahren haben, machen ein, zwei Millimeter wirklich etwas aus. Wenn man natürlich ein 7-14 mm in der Tasche hat, wird einem das kein großes Kopfzerbrechen bereiten. Doch nicht jeder will oder kann sich ein WW-Objektiv kaufen.

Ich kenne das Thema, war hier schon Gegenstand von langen Diskussionen, https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=227864
aber wie Du sagst, wenn man mit 7 oder 9mm unterwegs ist spielt es keine große Rolle mehr, Du hast genug Breite für alles und wenn nicht ändert der MFCCD auch nichts daran.
Aber wer nur mit dem Kit auskommen will der wird sich über die kleine Zugabe freuen, das glaube ich euch.
Würd mich aber trozdem nicht von der GX1 zur GH2 bringen, der RF-Style spricht mich mehr an.
Die Kits verschenken aber Potential und zumindest am 9-18 führt ansich kein Weg vorbei bei mft, zumindest gehört es auf den Wunschzettel.:rolleyes:

Schaut euch lieber mal wieder ein paar Bilder an
http://panasonic.net/avc/lumix/systemcamera/gms/gallery/gx1.html

http://panasonic.net/avc/lumix/systemcamera/gms/gx1/index.html

Zuletzt bearbeitet:
- Kein Multiaspekt-Sensor (ist die nicht auch GX1 Top of Line wie GH"?)

Finde ich eherlich gesagt nicht so wichtig, mit einem 9-18 oder 7-14 hast Du genug Winkel da kommt es auf das winzige Plus auch nicht mehr an. Der Unterschied ist marginal.
Wie so einige andere hier sieht meine Erfahrung (mit der LX3 da ganz anders aus): Der Unterschied ist enorm. Zumal für mich diese Brikettkameras ausschliesslich mit Pancake-Festbrennweiten Sinn ergeben und da ist das 14er schon recht grenzwertig. Wenn man da ein 16:9 ausschneidet bleibt nicht mehr viel Weitwinkel übrig.

Ich meinte das auch aus der Warte desjenigen der SWW-Linsen nutzt. 24mm ist sicher etwas eng, 22mmm aber auch wenn man 9 oder 7mm zur Verfügung hat und gewohnt ist.

Ich habe meine GF1 fast immer dabei, meistens mit dem 20/1,7. Abends muss ich dann manchmal mit ISO800 an meine Schmerzgrenze gehen, um noch einigermaßen verwacklungsfreie Bilder mitzunehmen ohne mit dem Blitz die Stimmung zu zerstören. Wenn die GX1 bei wenig Licht eine spürbare Verbesserung bringt, ist mein Interesse geweckt. Aber so richtig ungehemmt werde ich nicht zugreifen:

Ich wünsche mir eine GX2 mit den gleichen Abmessungen und den gleichen Knöpfen wie die GX1. Statt dem meines Erachtens weniger wichtigen Blitz möchte ich den EVF so eingebaut haben, dass er vorne und und hinten nicht so unverhältnismäßig drübersteht wie bei der GH2 oder der G3 (Und das ist möglich).
Auch zwei Einstellräder (am besten mit einstellbarer Funktion) sind an Bord.

6337873812_4d95667f42.jpg

Könnte auch einfach wie eine X10 aussehen.:o

Dein Modell sieht aus als würde es auf Krampf hoch gebaut sein nur damit der Sucher nicht exponiert steht:confused:
Gefällt mir nicht wirklich.

bei gleich grossen Display würde die cam zumindest höher werden. Baut Pana ein kleineres Display ein, höre ich schon das gejammer der Display User.

...sieht aus als würde es auf Krampf hoch gebaut sein nur damit der Sucher nicht exponiert steht...

Liegt sicher auch daran, dass das Display von mir geschrumpft wurde. Ich werde das bei der GX3 berücksichtigen :D Man müsste aber einfach nur die Augenmuschel (die relativen Dimensionen hab ich vom neuen Aufstecksucher) ein wenig dünner gestalten und unten vielleicht ganz ausnehmen, dann geht sich das auch mit dem aktuell verbauten Display aus. So gut die X10 auch sein mag, ich hatte wegen fehlender Objektivwechselmöglichkeit bisher noch nicht das Bedürfnis sie genauer und auch von hinten anzusehen. Aber Du hast Recht: Ein EVF in dieser Form wäre eine hübsche Lösung.

Die GX1 wird (auch in anderen Foren) viel diskutiert. Und auch wenn es meinem (sicher durch persönliche Vorlieben geprägten) Empfinden nach einen hohen Anteil an Diskussionsteilnehmern gibt, die den EVF ala Nex-7 vermissen, wird es auch hier stets konträre Meinungen geben. Der Blitz ist für viele sicher unentbehrlich.

Auch wenn ich mich im MFT-Lager und vor allem bei Pana sehr wohl gefühlt habe: Der Aufstecksucher kommt für mich nicht in Frage und so werde ich mir selbst die Frage zu beantworten haben, ob es mir der Aufpreis von (GX1 + VF) auf die NEX7 wert ist. So viele Objektive habe ich zum Glück noch nicht, dass ein Systemwechsel ausgeschlossen wäre. Und für die Nokton mit M-Mount gibt es ja zum Glück Adapter für MFT und E-Mount. Wobei auch hier wieder der Focuspicker der NEX7 sehr reizvoll ist und selbst ein gewichtiges Argument gegen meine Wunsch-GX2 darstellt...

Zuletzt bearbeitet:
...so werde ich mir selbst die Frage zu beantworten haben, ob es mir der Aufpreis von (GX1 + VF) auf die NEX7 wert ist. So viele Objektive habe ich zum Glück noch nicht, dass ein Systemwechsel ausgeschlossen wäre.

Die NEX ist für mich keine Alternative weil ich eine leichte Systemkamera suche und das meint auch leichte und gute Linsen und nicht nur Festbrennweiten. Was weitwinkliges gibt gar nicht.
Mit Adapter ist die ohnehin schwerere NEX nochmals schwerer und der Unterschied zu einer normalen DSLR wie einer 600D oder D5100 ist größenmäßig nicht mehr relevant.
Nein, die GX1 ist schon besser, wer einen Sucher haben viel kann aufstecken oder auf eine G3,GH2 setzen bzw auf eine GH3 warten. Die NEX7 dürfte ja auch vor Frühjahr nicht kommen...

Tja, und die GF3 war gerade angekündigt, da stand sie hier schon im Laden... Die GX1 kommt nicht aus Thailand wie die NEX, das ist wohl der CaususCnaktus ;)

Also, ich hab uns die GF1 als eine wunderbare Zweitkamera spendiert. Wir mussten uns entscheiden zwischen GF1, tolle manuelle Kontroller und der GF2 spannender Touchscreen. Jetzt kommt die GX1, perfekt! Fusion der GF1+2, besserer Sensor, toll. Wir brauchen für unsere zweit Kamera kein Durchschausucher, superduper Futures, sie ist so Perfekt, wie sie ist. Ich denke das viele sich die Panas als ein zweit System kaufen und damit so sehr Glücklich werden.

Ich hatte gestern die GX1 bei einer Hausmesse in München in der Hand. Dank der größeren Griffwulst liegt die GX1 sehr gut in den Händen. Die Bedienknöpfe geben keine Rätsel auf. Damit ist der Touchscreen ein Addon und nicht unbedingt notwendig für die Bedienung; für die Fokuspunktauswahl aber optimal :-) Zwischen der GX1 und GF1 gibt es nur minimale GRößenunterschiede, ohne Griffwulst ist die Kamera etwas schmaler (hatte meine GF1 dabei). Die Kamera war in Silber, was sehr gut aussieht und zusammen mit den Knöpfen einen hochwertigen Eindruck hinterlässt. Drauf war das 25mm/F1.4. Der Fokus war unauffällig schnell ohne mich besonders positiv zu überraschen (ist nicht als Abwertung gemeint, wahrscheinlich sind AF-Geschwindigkeitszuwächs bei den G* Modellen kaum noch zu fühlen, sondern nur noch zu messen). Die GX1 + 25mm kam mir in etwa gleich schwer vor wie die GF1 + 20mm. Den Sucher hatten sie nicht ausgestellt.

Das wichtigste zum Schluß: Die Pana-Verkäufer haben von einer Verfügbarkeit im Handel ab Januar gesprochen! (War das schon bekannt?)
Ok, bis dahin sollte auch klar sein was Fuji als Systemkamera zu bieten hat.

Grüße, Markus

hier gibt es sehr lecker Material mit viele Bilder zum 2. Advent :rolleyes:
http://dc.watch.impress.co.jp/docs/review/newproduct/20111202_494863.html?ref=rss
Die Nachtbilder sind bis ISO3200 selbst ohne RAW durchaus ok finde ich.

http://www.techradar.com/reviews/ca...ybrids/panasonic-lumix-dmc-gx1-1044318/review

und
http://www.mobile01.com/newsdetail.php?id=11369

Forum
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1041&thread=39980351

noch mehr Bilder
http://www.flickr.com/search/?s=rec&z=e&ss=1&w=all&q=gx1&m=text

43rumors.com meint dazu
"...another japanese website Itmedia compared the GX1 ISO quality with the Sony NEX-5n... I have to say the GX1 does a very good job against the camera that is known to be the deliver the best image quality of all mirrorless cameras. Only at ISO 12800: GX1 image vs NEX-5n image you can see a major difference between the two. But honestly, I have to say if you shoot from ISO 100 to 1600 you will not see any visible difference. I guess the lenses here will make the difference and that’s where Micro Four Thirds has a considerable advantage."

Bei ISO1600 gefällt mir die GX1 bei der Sklyine hier sogar etwas besser als die 5N.
Und das obwohl ja das nicht sonderlich gute X14-42 drauf war bei der GX1, da gibts ja bessere Alternativen wie das 14-45,
bei der NEX nicht wenn die Kameramit Zoomlinse leicht bleiben soll.

Bei ISO3200 find ich die GX auch noch ganz gut, da kann dann APS-C aber schon noch seine Vorteile ausspielen.
Braucht man aber selbst hier nicht wirklich wenn mit f4 noch 1/15s möglich war bei ISO1600.
http://camera.itmedia.co.jp/dc/articles/1112/02/news016.html

Zuletzt bearbeitet:
Und da sieht man das das X14-42 leider nur eine mäßige Schärfe aufweist.

In der Colorfoto haben sie die neue GX1 gemessen im Vergleich mit der NEX 7 und NX200.
Die Sony hat gewonnen, war klar, aber bis ISO1600 hält die GX gut mit, die NX dagegen nicht, trotz größerem Sensor.
Meinen die zumindest ;)
Wir wissen ja wie ernst das zu nehmen ist, also mal die Bildqualitätspunkte für GX1 im Vergleich bei ISO1600.
Das ist ja die Schwelle wo bei mft die Qualität eng wird.

G3 22,5 ISO100: 31
GX 26,5 ISO100: 31,5
P3 14,5
GH2 20
D7000 19,5
NEX7 26,5

Im Vergleich zur Sony ist interessant das die Feinzeichnung deutlich besser sein soll (0,6 zu 1,4) bei gleichem Rauschen.
Die NEX löst aber besser auf und hält nach deren Meßwerten mehr Kontrast (DL).
Die Dymamik wurde bis ISO1600 >= 9 gemessen, was gute Werte sind, meist 0,43 Blenden weniger als die NEX.
Bei ISO3200 fällt sie dann hinter die G3 und NEX zurück (20/21,5) mit 18,5 Punkten, bleibt aber vor der GH2 (11,5).

Hier steht sie sogar vor der nex 5n in der liste bei der bildnote was aber wohl eine sehr spezielle Meinung sein sollte :)
http://www.chip.de/artikel/Systemkamera-Test_53136864.html

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten